// KODIERUNG DEFINIEREN Mundstuhl - Ausnahmezustand

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Mundstuhl - Ausnahmezustand

(BRD 2014)

Originaltitel: Mundstuhl - Ausnahmezustand
Alternativtitel:
Regie:
Rainer Nigrelli
Darsteller/Sprecher: Ande Werner, Lars Niedereichholz,
Genre: - Komödie


Vom Comedy-Duo MUNDSTUHL habe ich irgendwann mal in den späten 90er Jahren gehört, als ich in Darmstadt wohnte. Damals war das Duo noch weitgehend unbekannt, wohl auch, weil ihr Humor für das Massenpublikum noch zu politisch unkorrekt und anarchistisch war. Im Laufe der letzten rund 15 Jahre haben die beiden Hessen es aber bis an die Spitze der deutschen Comedy-Szene geschafft und so ist es kein Wunder, dass auch das immer noch (seit 2012) aktuelle Programm „Ausnahmezustand“ auf DVD erscheint.

Nun finde ich eine Menge Comedians zumindest hin und wieder ganz lustig, kann mir aber von fast keinem ein komplettes Programm ansehen, weil da in 90 oder mehr Minuten zu wenig Abwechslung herrscht. Bei MUNDSTUHL verhält es sich da tatsächlich etwas anders. Zum einen sind hier zwei Leute am Werk, die meist zusammen, aber auch jeder mal alleine auf der Bühne stehen. Zum anderen liefern sie eben nicht nur 90 Minuten eine Figur ab (wie Mario Barth, Atze Schröder, Cindy aus Marzahn und und und), sondern schlüpfen immer wieder in andere Rollen und Verkleidungen. Das sorgt für Abwechslung und nicht immer nur für ähnliche Witze in unterschiedlicher Verpackung. Figuren wie „Dragan und Alder“ oder „Peggy und Sandy“ sind herrlich absurd überzeichnete Klischees, in denen aber eben doch immer auch ein bisschen Wahrheit steckt. Auch die kurzen „S/M im Supermarkt“-Filmchen passen hervorragend zum Hype um „50 Shades Of Grey“ als Buch und Film. Auch sonst wird das Liveprogramm immer wieder von Filmen unterbrochen wie „Mundstuhl im Wald“, damit die beiden Zeit zum Umziehen haben.

Auch Sketche ganz ohne Verkleidung sind teilweise extrem lustig, wenn auch oft etwas albern, wenn zum Beispiel das alte Lied über „El Lute“ vorgeführt und wörtlich auseinandergenommen wird.

Was MUNDSTUHL so sympathisch macht ist der Unperfektionismus, so kommen sie selbst immer wieder ins Lachen, wenn etwas Unvorhergesehenes, Spontanes passiert. Gerade die Spontaneität ist es, was MUNDSTUHL von vielen Kollegen abhebt. Da verzeiht man ihnen auch gerne solche Ausfälle wie die unlustige „Siegfried und Roy“-Parodie.

Außer den gut 90 Minuten „Ausnahmezustand“-Programm gibt es als Bonus noch den Videoclip zum Song „Sand im Po“ – die MUNDSTUHL-Version eines Ballermann-Hits – und zwei kurze Outtakes.

Für MUNDSTUHL-Fans ist die DVD natürlich ein Pflichtkauf, für Comedy-Fans im Allgemeinen aber auch durchaus lohnenswert, wenn man auf schräg-anarchisch-albernen Humor steht. Absolut sympathisch sind die beiden Hessen allemal.

Die DVD ist bei Edel Motion erschienen. Der Auftritt wurde vom Hessischen Rundfunk aufgezeichnet und man bekommt hier gute TV-Qualität geboten. Der Ton ist ebenfalls gut, man darf hier aber natürlich nicht mit bombastischem Hollywood-Sound rechnen. (A.P.)



Alles von Rainer Nigrelli in dieser Datenbank:

- Mundstuhl - Ausnahmezustand (BRD 2014)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE