// KODIERUNG DEFINIEREN Devil´s Knot - Im Schatten der Wahrheit

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Devil´s Knot - Im Schatten der Wahrheit

(USA 2013)

Originaltitel: Devil´s Knot
Alternativtitel:
Regie:
Atom Egoyan
Darsteller/Sprecher: Reese Witherspoon, Colin Firth, Kevin Durand, Stephen Moyer, Elias Koteas, Bruce Greenwood, Amy Ryan,
Genre: - Thriller


1993, West Memphis in Arkansas. Der 8-jährige Steve ist mit seinen zwei Freunden mit dem Fahrrad unterwegs und alle Jungen kehren nicht heim. Bald finden die Dorfbewohner die Leichen der Jungen, die ermordet wurden. Schnell ist allen klar, wer das war: Drei Jugendliche, die Metal hören und den Teufel anbeten. Der Detektiv Ron Lex glaubt nicht, dass die drei die Mörder sind und beginnt mit eigenen Nachforschungen. Er stößt zwar auf Ungereimtheiten, und die Aussagen der Menschen decken sich auch nicht, doch trotzdem ist das Gericht sich sicher, dass die Jungen für den Tod der Kinder verantwortlich sind.

Dieser Film erzählt eine wahre Geschichte. Wer nicht gespoilert werden möchte, sollte jetzt einfach aufhören mit lesen. Die tiefgläubige Gemeinschaft gab den Jugendlichen keine Chance, ihre Unschuld zu beweisen und wurden in den Knast gesteckt – nur weil sie den Bewohnern suspekt waren. Die beiden Minderjährigen zu lebenslanger Haft, der 18-Jährige wurde zum Tode verurteilt. 2007 dann wurde dank eien DNA-Probe bewiesen, dass die drei es nicht waren, denn die Probe gehört zum Stiefvater eines der Jungen. Und skandalöse vier Jahre später erst wurden die Drei dann endlich entlassen. Ohne einem Anspruch auf eine Entschädigung. Den Film kann man uneingeschränkt empfehlen, der Zuschauer wird im Unklaren gelassen, wer der Täter ist, und es wird gut in Szene gesetzt, wie die „Christen“ sich blindlings auf die „Satanisten“ stürzen. Colin Firth spielt den Ermittler, drängt sich aber nicht in der Vordergrund. Die Erzählweise ist nicht chronologisch, es wird hin und her gesprungen, was interessant ist. Trotz allem kann der Film im Endeffekt nicht vollends überzeugen, zu weit weg bleibt er letztlich von seinen Figuren hinweg. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. (Haiko Herden)



Alles von Atom Egoyan in dieser Datenbank:

- Devil´s Knot - Im Schatten der Wahrheit (USA 2013)
- Felicia, mein Engel (USA / Kanada 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE