// KODIERUNG DEFINIEREN Imitation Game - Ein streng geheimes Leben, The

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

(Großbritannien, USA 2014)

Originaltitel: Imitation Game, The
Alternativtitel:
Regie:
Morten Tyldum
Darsteller/Sprecher: Keira Knightley, Benedict Cumberbatch, Matthew Goode, Charles Dance, Mark Strong, Rory Kinnear, Allen Leech, Tuppence Middleton, Tom Goodman-Hill,
Genre: - Drama - Thriller


Während des zweiten Weltkriegs kommt der Mathematiker Alan Turing nach Bletchley Park, wo ein Team versucht, die Enigma der Deutschen zu knacken, eine brillante Verschlüsselungsmaschine, die dafür sorgt, dass die Deutschen bislang noch die Oberhand im Krieg haben. Turing ist hochintelligent, aber augenscheinlich ein Soziopath. Er macht sich nicht beliebt in seinem Team und schafft es trotzdem, zum Leiter aufzusteigen. Zusammen mit der ebenfalls hochbegabten Joan Clarke sowie seinem Team, das langsam Respekt vor ihm bekommt, schafft er es tatsächlich, die Enigma zu entschlüsseln. Einige Zeit nach dem Krieg allerdings gerät er in den Verdacht, ein Spion zu sein...

Dass ein Mann namens Turing so einen großen Einfluss auf den Verlauf des zweiten Weltkriegs hatte, dürfte vielen kaum bekannt sein. Tatsächlich hat er mit seiner Arbeit sogar die Grundlagen für den heutigen Computer geschaffen. Der größte Teil des Filmes beschäftigt sich mit Turing und dem Knacken des Codes sowie seinen Beziehungen zu Joan Clark, seinem Team und seinen Vorgesetzten. Klingt langweilig, ist aber hochinteressant in Szene gesetzt, unter anderem, weil – und wer sonst hätte diese Rolle spielen können? - Benedict Cumberbatch den soziopathischen Hochbegabten mit solcher Hingabe spielt. Auch seine anderen Schauspielkollegen sind brillant, ebenso Keira Knghtley, doch Cumberbatchs spielt sie trotzdem alle an die Wand. „THE IMITATION GAME“ schafft den großen Spagat zwischen kleiner, intimer Geschichte, die die große Weltgeschichte mit beeinflusst und zum Schluss ein bittersüß-trauriges Ende hat. Erkundigt man sich etwas, wird zwar klar, dass sich das Werk nicht immer an die historischen Fakten hält und ein paar dramaturgische Wendungen eingebaut hat, aber das ist verschmerzbar. (Haiko Herden)



Alles von Morten Tyldum in dieser Datenbank:

- Passengers (USA 2016)
- Imitation Game - Ein streng geheimes Leben, The (Großbritannien, USA 2014)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE