// KODIERUNG DEFINIEREN Gespenst von Canterville, Das

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Das Gespenst von Canterville

(Deutschland 1964)

Originaltitel: Gespenst von Canterville, Das
Alternativtitel:
Regie:
Helmut Käutner
Darsteller/Sprecher: Barry McDaniel, Charles Brauer, Benno Hoffmann, Lisa Otto, Doris Herbert, Loren Driscoll,
Genre: - Komödie - Horror/Splatter/Mystery - Musik/Musical


Im Schloss der Familie Canterville spukt seit Jahrhunderten ein Geist, den man voll akzeptiert hat, weil er nun mal einfach da ist. Eines Tages kauft der amerikanische Botschafter Otis mit seiner Familie das Schloss - inklusive Geist. Furchtsam sind die Familienmitglieder Otis nicht, sodass sie sich schnell mit dem Gespenst arrangieren und ihm sogar nützliche Tipps geben und freundlich zu ihm sind. Doch das deprimiert den Geist und er wird immer trauriger. So lange, bis die Tochter Virginia ihn findet und Mitleid mit ihm hat...

1887 schrieb Oscar Wilde seine Erzählung, deren Inhalt bis heute Allgemeingut und Allgemeinbildung ist und die Parodie, Satire und Gesellschaftskritik zugleich ist. Diese knapp einstündige Verfilmung, die vom Deutschen Fernsehen im Jahr 1964 produziert wurde, erzählt die Geschichte in Form vieler gesungener Opernstücke. Regisseur Helmut Käuter gibt in den Kulissen stehend eine Einführung in das Stück, und am Ende liest selbiger auch an der gleichen Stelle die Namen der Schauspieler und Leute hinter der Kamera vor. Insgesamt eine gelungene Version, doch die ein Jahr zuvor ebenfalls in Deutschland produzierte Version gefällt mir besser, weil sie mehr gute Laune und vor allem keinen Operngesang beinhaltet.

Pidax hat diese Version als auch die erwähnte Verfilmung aus dem Jahr 1965 zusammen auf einer DVD veröffentlicht. (Haiko Herden)



Alles von Helmut Käutner in dieser Datenbank:

- Preußische Heirat, Die (Deutschland 1974)
- Gespenst von Canterville, Das (Deutschland 1964)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE