// KODIERUNG DEFINIEREN Ein Unding der Liebe

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Star Trek - Deep Space Nine - Staffel 4
(USA 1995)
- Komm - Janne Keller (Buch)
( 2012)
- Africa Addio
(Italien 1966)
- Young Guns 2 - Flammender Ruhm
(USA 1990)
- Die Killer-Elite
(USA 1975)
- Frohe Weihnachten - Jetzt erst recht
(USA 2011)
- Deep Sea
(China 2023)
- Noise
(Belgien, Niederlande 2023)
- The Black Demon
(Dominikanische Republik, Mexiko 2023)
- Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil 1
(USA 2023)
- 3 Body Problem - Staffel 1
(USA, Großbritannien 2024)
- Kandahar
(USA 2023)
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)



Ein Unding der Liebe

(Deutschland 1988)

Originaltitel: Ein Unding der Liebe
Alternativtitel:
Regie:
Radu Gabrea
Darsteller/Sprecher: Erich Bar, Ingeborg Lapsien, Trude Breitschopf, Doris Kunstmann, Ursula Dirichs, Rolf Zacher, Veronika Faber,
Genre: - Drama


Georg Bleistein arbeitet in einer Schlachterei, ist sehr grobschlächtig und auch nicht besonders helle. Seine Mutter ist eine Prostituierte, er hat sie jedoch nie kennengelernt, da er bei seiner Tante und seiner Großmutter aufgewachsen ist, die ihn von der Mutter ferngehalten haben. Als Georg Briefe seiner Mutter an seine Tante findet, in der sie darum bittet Georg kennenlernen zu dürfen, gerät sein Leben aus den Fugen. Erst recht, als seine Tante Pornohefte in seinem Zimmer findet und sie ihn deshalb rausschmeißt. Georg sucht seine Mutter, findet sie schließlich sogar, doch sie reagiert auf sein Erscheinen nicht wie erwartet...

Dies ist ein Fernsehzweiteiler aus Deutschland, der aus dem Jahr 1988 stammt, basierend auf einem Roman von Ludwig Fels, dann einmal versendet wurde und danach offenbar in den Archiven verschwand. Nie wieder wurde er gezeigt, bis Pidax den Film dann als Zweidisc-DVD-Set auf den Markt brachte. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht viele Fans für diesen Film gibt, denn praktisch niemand ist sympathisch. Die Hauptfigur Georg Bleistein ist zwar geistig zurückgeblieben und man empfindet oft genug Mitleid für ihn, doch dann gibt es wieder Szenen, in denen er sich so daneben benimmt, dass es wirklich schwerfällt, ihn zu mögen, ja wo es sogar praktisch unmöglich ist. Auch sonst gibt es keine Identifikationsfiguren, nicht einmal die Prostituierte Sybille, die Georg oft Verständnis entgegenbringt, super dargestellt von der immer gerne gesehenen Hamburgerin Doris Kunstmann. Erich Bar als Georg Bleistein spielt meisterlich, und auch alle anderen Figuren sind hervorragend besetzt. Es gab eine Zeit, in der in Deutschland noch richtig gute Film produziert wurden, Filme, die anecken und zum Diskutieren anregen. "EIN UNDING DER LIEBE" ist jedenfalls einer von ihnen. (Haiko Herden)



Alles von Radu Gabrea in dieser Datenbank:

- Ein Unding der Liebe (Deutschland 1988)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE