// KODIERUNG DEFINIEREN Fallout - Staffel 1

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Get Carter - Die Wahrheit tut weh
(USA 2000)
- Atlas
(USA 2024)
- Clockwise - In letzter Sekunde
(Großbritannien 1986)
- The Wolf of Snow Hollow
(USA 2020)
- Um jeden Preis
(Deutschland, Dänemark 2014)
- Nobody Sleeps In The Woods Tonight 2
(Polen 2021)
- Brüll den Teufel an
(England 1976)
- Godzilla Minus One
(Japan 2023)
- Das Erste Omen
(USA 2024)
- How It Ends
(USA 2021)
- Halo - Staffel 1
(USA 2022)
- Tarzan - Bezwinger der Wüste
(USA 1943)
- Shut In
(Frankreich, Kanada, USA 2016)
- Planet der Affen - New Kingdom
(USA 2024)
- Fallout - Staffel 1
(USA 2024)
- Five Nights at Freddy´s
(USA 2023)
- Mastema - Engel des Bösen
(Frankreich, Belgien 2022)
- Die Letzte Fahrt der Demeter
(USA 2023)
- Star Trek - Deep Space Nine - Staffel 1
(USA 1993)
- James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
(Großbritannien, USA 2021)
- Casting - Ryu Murakami (Buch)
( 2013)
- Ravenous - Friss oder stirb
(USA 1999)
- Aquaman - Lost Kingdom
(USA 2023)
- Breaking Bad - Staffel 4
(USA 2012)



Fallout - Staffel 1

(USA 2024)

Originaltitel: Fallout - Season 1
Alternativtitel:
Regie:
Jonathan Nolan, Clare Kilner, Frederick E.O. Toye, Daniel Gray Longino, Wayne Yip
Darsteller/Sprecher: Ella Purnell, Aaron Moten, Walton Goggins, Moises Arias, Leslie Uggams, Zach Cherry, Dave Register, Annabel O´Hagan, Rodrigo Luzzi,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - TV-Serie


Eine Welt nach der Apokalypse, geplagt von rauen Überlebenskämpfen und knappen Ressourcen. Lucy McClane, aufgewachsen im unterirdischen Bunkerkomplex Vault 33, findet sich plötzlich an der Oberfläche wieder, nachdem ihr Bunker überfallen wurde. Begleitet von einem mysteriösen Fremden und konfrontiert mit einem blutdürstigen Ghul-Kopfgeldjäger, beginnt sie eine gefährliche Mission, die nicht nur ihr Überleben, sondern auch das Schicksal ihres Vaters betrifft.

"FALLOUT" ist eine wirklich gelungene Adaption der ikonischen Videospielreihe, die mit einer cleveren Mischung aus Action, Drama und einer Prise Western-Stimmung punktet. Die Serie fängt die Essenz der Spiele perfekt ein (so liest man zumindest, ich kenne sie nicht), von den detailgetreuen Kostümen und Kulissen bis hin zu den bekannten Vault-Designs und dem unverkennbaren Stimpak. Die visuellen Effekte sind für eine Streaming-Serie erstaunlich gut, und der Soundtrack, teilweise aus dem Spiel übernommen, verstärkt die Atmosphäre auf eine mitreißende Weise. Die Handlung ist klug strukturiert, indem sie drei separate Erzählstränge umfasst, die ordentlich miteinander verflochten sind. Obwohl die Serie gemächlich beginnt, gewinnt sie mit jeder Folge an Spannung und bietet bis zum Finale eine wirklich Geschichte. Macht Spaß.

EPISODE 1 – DAS ENDE (Originaltitel: The End)
Im Jahr 2077 werden Cooper Howard und seine Tochter Janey bei einem Atomangriff in Los Angeles überrascht. 219 Jahre später heiratet Lucy MacLean aus Vault 33 einen Bewohner von Vault 32, der sich als Raider entpuppt. Lucys Vater Hank wird gezwungen, den Vault zu verlassen. Lucy widersetzt sich den Regeln und geht alleine los, um ihn zu suchen. Maximus von der Stählernen Bruderschaft wird zum Knappen befördert und jagt mit Ritter Titus ein Enklavenmitglied. Eine Kopfgeldjägergruppe findet den zum Ghul mutierten Cooper Howard, der sie tötet, um das Kopfgeld auf das Enklavenmitglied selbst zu beanspruchen.

EPISODE 2 – DIE ZIELPERSON (Originaltitel: The Target)
In einer Enklave-Einrichtung rettet Dr. Siggi Wilzig einen Welpen vor der Hinrichtung und zieht ihn als Versuchshund CX404 auf. Er entwickelt einen mysteriösen blauen Stoff, den er sich injiziert und flieht mit dem Hund. Im Ödland trifft Lucy Wilzig, der ihr rät, in ihren Vault zurückzukehren. Titus und Maximus suchen Wilzig und werden von einem Bären angegriffen. Titus wird schwer verletzt, aber Maximus lässt ihn verbluten und nimmt seine Powerrüstung. Lucy trifft Wilzig wieder und sie versuchen, eine sichere Überfahrt zu organisieren. Howard greift sie an, wird aber von Maximus abgelenkt, sodass Lucy mit dem verletzten Wilzig fliehen kann. CX404 bleibt zurück, wird aber von Howard geheilt und zum Aufspüren Wilzigs eingesetzt. Wilzig ist zu angeschlagen und nimmt Zyankali. Er bittet Lucy, seinen Kopf abzuhacken und an Moldaver zu übergeben, um ihren Vater zu retten.

EPISODE 3 – DER KOPF (Originaltitel: The Head)
Maximus tarnt sich als Ritter Titus und die Stählerne Bruderschaft schickt einen neuen Knappen namens Thaddeus, der Maximus für tot hält. Lucy wird von einem Schlinger aus dem See angegriffen, der Wilzigs eingewickelten Kopf verschluckt. Howard nutzt Lucy als Köder, um den Schlinger anzulocken, zerstört dabei aber versehentlich seine Chemikalien, die ihn vor der Verwandlung in einen Ghul bewahren sollten. Er lässt CX404 zurück und nimmt Lucy gefangen. Maximus und Thaddeus folgen der Spur des Kopfes und finden den Schlinger, den sie besiegen. Sie bergen den Kopf und nehmen CX404 mit. In Vault 33 will Norm gefangene Raider wegen Mordes hinrichten lassen, wird aber vom Rat überstimmt. Eine Rückblende zeigt, wie Howard vor dem Krieg auf Anregung seiner Frau, einer Topmanagerin von Vault-Tec, zum prominenten Sprecher des Unternehmens wurde.

EPISODE 4 – DIE GHULE (Originaltitel: The Ghouls)
Norm wird nach einem Gespräch mit einem Raider misstrauisch und entdeckt im Vault 32, dass die Bewohner durch interne Kämpfe starben und jemand den Pip-Boy seiner Mutter benutzte, um Raider hereinzulassen. Howard trinkt mit Lucy verseuchtes Wasser, sie kämpfen und verlieren beide einen Finger. Howard verkauft Lucy an Organhändler, die ihr mit einem Roboter einen neuen Finger annähen. Sie befreit sich und gefangene Ghule, tötet wilde Ghule und gibt Howard Medikamente, bevor sie weitergeht.

EPISODE 5 -DIE VERGANGENHEIT (Originaltitel: The Past)
Maximus gesteht Thaddeus seine wahre Identität und wird daraufhin von ihm bewegungsunfähig gemacht. Thaddeus nimmt Wilzigs Kopf und CX404 mit zum Lager der Bruderschaft. Lucy findet Maximus, rettet ihn vor Kakerlaken und befreit ihn aus der Rüstung. Maximus heilt ihre Strahlenkrankheit. Sie machen sich auf die Suche nach dem Kopf, in dem Lucy einen Peilsender versteckt hat. In den Ruinen von Shady Sands wird Maximus von einem Kannibalen angeschossen. Während er im Vault nach Medizin sucht, fallen sie in Vault 4 und stranden dort. In Vault 33 wird Betty Johnson zur Aufseherin gewählt und befiehlt die Wiederbesiedlung von Vault 32.

EPISODE 6 – DIE FALLE (Originaltitel: The Trap)
In Vault 4 treffen Lucy und Maximus auf Birdie und Bob, die ihnen die Aufnahme von Außenstehenden in den Vault erklären. Maximus gewöhnt sich an den Komfort, während Lucy von den Ritualen und der Verehrung der "Flammenmutter" Moldaver befremdet ist. Sie vermutet, dass etwas im Vault nicht stimmt und erkundet die verbotene Ebene 12. Dort entdeckt sie menschliche Experimente, wird aber versichert, dass die Bewohner die Wissenschaftler vertrieben haben. In einer Rückblende streitet Howard mit Barb über ihre Verbindung zu Vault-Tec. Er wird zu einem Treffen über die Verschwörung hinter Vault-Tec eingeladen, das von einer jungen Moldaver geleitet wird.

EPISODE 7 – DER FUNKTURM (Originaltitel: The Radio)
In den Wirren des Ödlands suchen Maximus und Lucy nach Wilzigs Kopf und stoßen auf Vault 4. Lucy deckt Geheimnisse auf und wird fast verbannt, Maximus rettet sie. Thaddeus flieht mit Wilzigs Kopf, Lucy reist mit einem anderen weiter. Norm erkundet Vault 31. Howard findet Moldaver und deckt Vault-Tecs Machenschaften auf: Sie verschärften die Energiekrise absichtlich. Howards Frau arbeitet mit geheimen Plänen für Vault-Tec. Thaddeus wird Ghul und flieht. Vault 4 leidet unter dem Energieverlust. Moldavers Pläne und Vault-Tecs wahre Natur bleiben unklar.

EPISODE 8 – DER ANFANG (Originaltitel: the Beginning)
Vor dem Krieg: Howard erfährt von Vault-Tecs Plan, einen Atomkrieg auszulösen und die Welt nach ihren Vorstellungen neu zu erschaffen. In den Vaults sollen Experimente durchgeführt werden. Gegenwart: Maximus befreit seinen Vater aus der Gefangenschaft. Howard konfrontiert Hank mit ihrer Vorkriegsbegegnung und Hank flieht. Howard, Lucy und Dogmeat begeben sich auf die Suche nach der Wahrheit über Vault-Tec. Moldaver wird getötet, kann aber die Energieversorgung in Los Angeles wiederherstellen. Maximus wird zum Ritter geschlagen. Hank zieht sich nach New Vegas zurück.
(Haiko Herden)



Alles von Jonathan Nolan, Clare Kilner, Frederick E.O. Toye, Daniel Gray Longino, Wayne Yip in dieser Datenbank:

- Fallout - Staffel 1 (USA 2024)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE