// KODIERUNG DEFINIEREN Hearts In Atlantis

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Hearts In Atlantis

(USA 2001)

Originaltitel: Hearts In Atlantis
Alternativtitel:
Regie:
Scott Hicks
Darsteller/Sprecher: Anthony Hopkins, Anton Yelchin, Hope Davis, Mika Boorem, David Morse,
Genre: - Drama


1960. Der elfjährige Bobby Garfield lebt zusammen mit seiner Mutter in einem kleinen, einfachen Haus. Sein Vater ist vor einiger Zeit gestorben und seine Mutter hat keine guten Worte für ihn übrig. Um ein bisschen Geld nebenbei zu verdienen, vermietet sie das Obergeschoss an den alten Ted Brautigam. Zwischen ihm und Bobby entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Durch ihn lernt der Junge viel über das Leben, über die Liebe zu Carol und wie man sich durch das Leben schlägt, welches viele glückliche Momente hat, wenn man nur die Augen aufmacht. Da Bobby´s Mutter alles Geld für ihr eigenes Vergnügen ausgibt, bietet Ted Bobby einen kleinen Job an. Er soll aufpassen, ob es Hinweise gibt, die darauf schliessen lassen, dass ominöse Verfolger, die hinter Ted her sind, ihm dichter kommen...

Dieser Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Stephen King, welches eigentlich eine Ansammlung vieler kleinen Geschichten ist. Der Streifen allerdings bezieht sich nur auf die erste Hälfte des Buches und lässt im Grunde alle phantastischen Sachen außen vor. Was zurück bleibt, ist aber trotzdem ein absolut wundervoller Film, der viel über das Leben aussagt. Wie oben schon erwähnt, lehrt uns Ted Brautigam, das Leben mit den richtigen Augen zu sehen, um glücklich zu sein, die Augen vor dem Schlechten aber nicht zu verschliessen, sondern die schlechten Dinge zu nutzen, um daraus zu lernen. Anthony Hopkins, der hier einfach wundervoll spielt neben vielen weiteren wunderbaren Schauspielern, fasst auch die Quintessenz in folgenden Worten zusammen: „Weißt du, wenn man jung ist, erlebt man Momente, die so voller Glück sind, das man denkt, man lebt an einem verzauberten Ort. So wie es vielleicht Atlantis war. Dann wachsen wir heran und Herzen brechen entzwei“. Stephen King hat es irgendwie schon immer verstanden, mit kindlichem Gemüt aus der Sicht eines Erwachsenen zu schreiben. „HEARTS IN ATLANTIS“ würde ich auf eine Stufe mit „STAND BY ME“ stellen. (Haiko Herden)

Als Bobby Garfields früherer Sandkastenkumpel Sully stirbt, denkt er noch einmal an jenen Sommer 1960: Er und seine Mutter Liz leben in einer alten Pension, und seine Freizeit verbringt er meistens mit seinen Freunden Sully und Carol. Gemeinsam gehen sie all den Interessen nach, denen man im zarten Alter von elf Jahren nun mal nachgeht.

An einem herrlichen Sommertag zieht der alte Ted Brautigan ebenfalls in die Pension, in die Wohnung über ihnen ein. Dieser Mann sollte das Leben des kleinen Bobby für immer verändern, und er scheint fast schon ein Ersatz für seinen vor langer Zeit verstorbenen Dad zu sein. Zwischen den beiden entwickelt sich von Zeit zu Zeit nämlich eine dicke Freundschaft, und längst macht Bobby schon mehr für Ted, als ihm nur seine Zeitung vorzulesen. Er soll auf Teds Verfolger achten, und ihn warnen, wenn ihm irgendetwas verdächtiges auffällt. Und so lernt Bobby immer mehr von dem alten Mann, der scheinbar eine unglaubliche Gabe besitzt, doch er muss auch erkennen, dass dieses Glück, einen so guten Freund zu haben, nur von kurzer Dauer sein wird...

Ich hoffe aus dieser kurzen Inhaltsangabe konnte man schon herauserkennen, um was für einen herrlich-nostalgischen Film es sich hier handelt. "Hearts In Atlantis" ist wahrlich nicht nur ein Drama über Freundschaft und Mut, sondern bietet auch neue, tolle Lebenserkenntnisse. Eine faszinierende Geschichte, großartig bestetzt (allen voran natürlich Anthony Hopkins), und basierend auf einem Bestseller von Stephen King, der nach "Die Verurteilten" und "The Green Mile" nun mit "Atlantis" sein drittes wunderbares Drama vorlegte. Das Ende einer Kindheit, doch nicht zu gleich einer Freundschaft, trotz schmerzlicher Trennung. Einfach rührend geschrieben und verfilmt. Nur wenige Filme sind so tiefgehend und belastend wie "Hearts In Atlantis", und so sollte man sich auf tragisches doch auch warmherziges Kino gefasst machen. Der Sommer, den Bobby Garfield da im Jahr 1960 erlebt, wirkt fast schon magisch, was er ja auch teilweise ist. Anthony Hopkins Darstellung des fremden alten Gentlemans hat schon fast etwas unheimliches(hört sich doof an, oder?). "Hearts In Atlantis", ein komplett perfektes Drama, das jeder gesehen haben sollte! (Haiko Herden)



Alles von Scott Hicks in dieser Datenbank:

- Hearts In Atlantis (USA 2001)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE