// KODIERUNG DEFINIEREN Geisterjäger John Sinclair - Der Anfang (Hörbuch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Geisterjäger John Sinclair - Der Anfang (Hörbuch)

(BRD 2002)

Originaltitel: Geisterjäger John Sinclair - Der Anfang (Hörbuch)
Alternativtitel:
Regie:
Oliver Dörign
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch


(Lübbe Audio – 2002 – CD/MC)

Ein bestialischer Mord erschüttert eine kleine Gemeinde in Schottland. Der Mordverdächtige redet von einer lebenden Leiche und macht einen verwirrten Eindruck. Zuviel für die örtliche Polizei, die in dem Fall nicht weiterkommt. Sie wendet sich an New Scotland Yard. Beauftragt mit den Nachforschungen wird ein Oberinspektor John Sinclair. Der kühle Analytiker glaubt an einen Routineauftrag, muss aber bald erkennen, dass hier ganz andere Mächte die Fäden ziehen. Der Fall wird immer unheimlicher und endet in einem apokalyptischen, schrecklichen Szenario. Die Toten entsteigen ihren Gräbern und nur dem beherzten Eingreifen von John Sinclair ist es zu verdanken, dass das Böse diesmal eine Niederlage erleidet. Dieses Hörspiel entstand nach einem Roman von Helmut Rellergerds, der unter dem Pseudonym Jason Dark seit 30 Jahren für Bastei Lübbe schreibt.

Der Erstlingsroman „Die Nacht des Hexers“ erschien 1972 als „Gespenster-Krimi“ Band 1. Dort begegnen wir das erste Mal John Sinclair, dem Geisterjäger. Der Beliebtheit dieser Figur wurde aber erst 1978 Rechnung mit einer eigenen Romanreihe getragen. Dieses Hörspiel ist also tatsächlich „Der Anfang“ und es ist schon ganz nett zu erfahren, wie der Geisterjäger der Geisterjäger wurde. Immerhin bin ich sonst nicht unbedingt ein Horror-Fan, aber dieses Hörspiel hat auch mich zum Sinclair-Fan gemacht.

Das ist sicher der Creme de la Creme der Sprecher zu verdanken, denn alles was als Sprecher oder Synchron-Sprecher Rang und Namen hat, ist hier vertreten. Frank Glaubrecht, bekannt als Pierce Brosnan, Al Pacino und Kevin Costner, spricht John Sinclair. Joachim Kerzel (Jack Nicholson, Dustin Hoffmann), als Erzähler, Detlef Bierstedt (George Clooney) als Bill Connolly, Franziska Pigulla (Gillian „Dana Scully“ Anderson, Demi Moore) als Jane Collins um nur einige zu nennen. Teilweise in Minirollen tauchen die deutschen Stimmen von Robin Williams, Michael Douglas, Brad Pitt, Malcolm McDowell und Whoopi Goldberg auf. Das halbe Star Trek Universum ist vertreten, mit Worf, Quark, Captain Sisko, Dr. Crusher, Gul Dukat und Jean-Luc Picard.

Und Dialoge zwischen Paddy McDuff (Ernst „Cap. Picard“ Meincke) und Ann Baxter (Nana „Buffy“ Spier) sind dann auch doppelt so schön. Nana Spier (Buffy, Drew Barrymore) als Reporterin Ann Baxter hat mir sowieso sehr gut gefallen, um nur eine zu nennen, da sie genauso „witzig“ in ihren Dialogen und Selbstgesprächen ist wie die Vampirjägerin („Uhh, spooky“). Man könnte sie fast mit ihrer Rolle in Buffy verwechseln. Ob das wohl gewollt war!? Und auch der Meister selbst, Jason Dark, spricht eine Mini-Rolle.

Auch das „Drumherum“ ist super. Die Schockeffekte, wie brechende Knochen oder aufplatzendes Fleisch und auftauchende fiese Dämonen sind mindestens Dolby Surround 5.1 - verdächtig. Dazu noch ein passender Soundtrack von BLACKMAIL. All das machte mich mittlerweile zum treuen John Sinclair-Hörbuch-Anhänger. Gleich nach der Veröffentlichung hat das Hörspiel, erstmals in Deutschland, die Popmusik-Charts erstürmt. Mit recht, denn es ist Chart-würdig. Von solchen Hörspielen bitte unbedingt mehr.

Sprecher: Frank Glaubrecht, Joachim Kerzel, Joachim Tennstedt, Nana Spier, Tilo Schmitz, Ernst Meincke, Detlef Bierstedt, Wolfgang Condrus, Peer Augustinski, Rita Engelmann, Volker Brandt, Boris Tessmann, Karl-Heinz-Tafel, Tobias Meister, Jörg Hengstler, Fred Bogner, Peter Gröger, Oliver Rohrbeck, Raimund Krone, Franziska Pigulla, Marianne Groß, Vittorio Alfieri, Denise Gorzelanny, Karsten Gausche, Ilya Welter, Jason Dark, Zoe Agathos, Alexia Agathos, Philipp Scheppmann, Dieter Nuhr, Arne Denneler, Jennifer Kessler, Patrick Simon

Regie: Oliver Döring

Buch: Jason Dark/Oliver Döring

(S.P.)



Alles von Oliver Dörign in dieser Datenbank:

- Geisterjäger John Sinclair - Der Anfang (Hörbuch) (BRD 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE