// KODIERUNG DEFINIEREN Kafka

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Kafka

(USA 1992)

Originaltitel: Kafka
Alternativtitel:
Regie:
Steven Sonderbergh
Darsteller/Sprecher: Jeremy Irons, Theresa Russell, Alec Guiness,
Genre: - Drama


Ca. 1919. Der Hobbyschriftsteller Kafka arbeitet tagsüber in einer großen Versicherungsgesellschaft. Nachdem ein paar seiner Arbeitskollegen ins Schloß (Synonym wohl für die Gewalt der Herrschenden) bestellt werden und kurz darauf tot aufgefunden [Kafka] werden, stellt Kafka Nachforschungen an. Er dringt in das Schloß ein und entdeckt schreckliche Dinge, der Arzt Dr. Murnau sägt seinen Patienten die Hirnschale auf um ihre gesellschaftlichen Defekte auszumerzen. Dabei wird er entdeckt und die Verfolgung beginnt...

Dieser Film ist ja so schwer einzuschätzen. Die Atmosphäre ist ein Mischmasch aus 1984, Metropolis, Brazil und alten Hitchcock-Filmen, teilweise schwarzweiß, teilweise farbig, die Schauspieler agieren sehr gekünstelt und theatralisch, was sich sehr positiv auf o.g. Atmosphäre auswirkt. Was dieser Film mit dem echten Kafka-Schriftsteller zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen, da ich bisher nix vom ihm gelesen habe, aber es ist mit Sicherheit nicht nur eine zufällige Namensgleichheit. Laut Lexikon schrieb Kafka über die existentielle Schuld und Angst des Menschen, das drückt der Film auch aus. Auf jeden Fall hat das Ganze mich dazu bewogen, demnächst mal ein Buch von Kafka zu lesen. Als guter Schauspieler hat man den schön markanten Jeremy Irons ausgewählt, bekannt aus "Die Unzertrennlichen" und "Verhängnis". Den Regisseur Steven Soderbergh (Sex, Lügen und Video) muß man sich auch dringend merken. Auf alle Fälle ein hochinteressanter Film und ein echter Geheimtip!!!

In seinem zweiten Film verbindet Steven Soderbergh biographische Elemente der Biographie des Schriftstellers Franz Kafka mit denen seiner surrealen Geschichten zu einem schweißtreibenden, aber undurchsichtigen Psycho-Thriller. Kafka(Jeremy Irons) arbeitet im Prag des Jahres 1919 für eine Versicherungsgesellschaft. Er hat sich mit seinem Vater zerstritten und hat ein sehr gespanntes Verhältnis zu Frauen. Er haßt seine eintönige Arbeit, auch wenn er sie zu der vollsten Zufriedenheit des Inhabers(Alec Guinness) erledigt. Er versucht sich als Schriftsteller und liebt das Theater. Sein einziger richtiger Freund ist sein Kollege Eduard(Vladimir Gut). Als dieser tot aus dem Fluß gezogen wird, zweifelt Kafka an der Selbstmordtheorie des sadistischen Inspektor Grubach(Armin Müller-Stahl). Er wendet sich an die Geliebte seines Freundes, Gabriela Rossmann(Theresa Russell). Die ist Mitglied einer Organisation die das "Schloß" bekämpft, eine von der Regierung unterstützte Gemeinschaft aus Politikern und Ärzten. Als auch Gabriela verschwindet, macht sich Kafka auf den Weg ins Schloß und erlebt dort den Schrecken seines Lebens. Denn dort werden Experimente zur Erschaffung des perfekten Menschen durchgeführt. Der Beginn eines Albtraums.

Soderbergh schafft es zwar eine bedrohliche Atmosphäre zu entwickeln, aber er schafft es nicht "Kafka" durchgehend verständlich zu erzählen. Der größte Teil des Films ist in schwarzweiß gedreht, womit das düstere Prag unterstrichen wird. Wenn Kafka das Schloß betritt setzten grelle Farben ein und wenn er es wieder verläßt wird es wieder dunkel. Diesen Effekt muß man als einfallsreich und unkonventionel loben. Jedoch wirkt der Film am Ende symbolüberfracht, man kann ihn bis ins Unendliche interpretieren, er legt sich in keinster Weise fest und verwehrt damit dem Zuschauer den Zugang. Das Problem scheint auch Jeremy Irons zu haben, der, was aber dem Film eigentlich zugute kommt, ziemlich orientierungslos durch die Handlung streift. (Sebastian Schmidt)



Alles von Steven Sonderbergh in dieser Datenbank:

- Erin Brockovich (USA 2000)
- Kafka (USA 1992)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE