// KODIERUNG DEFINIEREN Klasse von 1984, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Klasse von 1984

(USA 1982)

Originaltitel: Class Of 1984
Alternativtitel:
Regie:
Mark Lester
Darsteller/Sprecher: Perry King, Roddy McDowall, Michael J. Fox, Timothy van Patten,
Genre: - Action/Abenteuer


Der Musiklehrer Norris ist neu an der Abraham Lincoln Highschool. Er ist der Meinung, er kommt dort ohne Schlagring und Pistole aus, doch er hat sich verschätzt. An der Schule herrscht eine Gang unter dem Anführer und Ekelpaket Stegman, für die Gewalt und Drogen die einzige Wahrheit ist. Als ein Schüler wegen Drogenkonsums stirbt, will Norris die Bande dingfest machen. Die Gang läßt sich das aber nicht gefallen und beginnt den armen Lehrer derart zu terrorisieren, bis ihm der Kragen platzt und er den Spieß umdreht, er zerstört Stegman´s Auto und macht ihn sich dabei richtig zum Feind. Zwischenzeitlich macht aber der Leiter der Schule durch brutale Attacken gegenüber seinen Schülern von sich reden, wobei er leider stirbt. Dann schnappt sich die Gang Norris´ Frau, verschleppt sie, vergewaltigt sie und eine blutige Jagd beginnt...

Drehbuchautor Tom Holland, der unter anderem schon für "FRIGHT NIGHT" verantwortlich war, hat hier versucht, einen brisanten Stoff filmisch umzusetzen. Ist ihm auch mehr oder minder gelungen, wobei ich allerdings die Umgangsformen auf der Schule noch etwas drastischer umgesetzt hätte. Was allerdings relativ harmlos beginnt, wird mit dem Ausflippen des Schulleiters, der die Schüler mit gezogener Pistole zu richtigen Antworten zwingt, erst wirklich interessant. Interessant ist auch die Tatsache, dass die Lehrer aufgegeben haben, ihre Schüler zu erziehen, so dass im Endeffekt eigentlich nicht die Schüler die Bösen sind, sondern die Lehrer. In letzter Konsequenz natürlich die Eltern, denn schließlich legen sie die Art der Erziehung in die Hände der Lehranstalten und natürlich in die Hand des Fernsehens und meinen, sie könnten sich aus allem raushalten. Einfach ist es natürlich, dem Fernsehen die Schuld an allem zu geben, doch selbst die Kinder aus der Serie "SOUTHPARK" haben es haarscharf erkannt. Stan: "Wenn Eltern sich weniger Sorgen darum machen würden, was sich ihre Kinder im Fernsehen ansehen und sich mal darum kümmern würden, was ihren Kindern auf der Seele lastet, dann wäre die Welt viel lebenswerter". Kyle: "Ja, ich glaube, Eltern regen sich über das Fernsehen nur deswegen so auf, weil sie es als Babysitter und einzige Erziehungsgrundlage für ihre Kinder mißbrauchen". Okay, das hat jetzt nicht direkt was mit dem Film zu tun, aber so ist es trotzdem.

Die deutsche DVD von cmv Laservision präsentiert den Film in qualitativ überarbeiteter Form in Deutsch (Dolby Digital 2.0) und Englisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1.85:1 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es den Originaltrailer, TV-Spots, einen Audiokommentar, ein Vorwort von Mark L. Lester, ein Making Of alternative Vor- und Abspänne, ein Interview mi tMarl K. Lester, ein weiteres TV-Interview, eine umfangreiche Bildergalerie sowie Trailer aus dem cmv-Programm.

Die alte deutsche DVD von Marketing-Film präsentiert den Film das erste Mal in Deutschland in ungeschnittener Form in Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) und Englisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.86 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es eine Slideshow mit Bildern aus dem Film (4:59 Min.), die Kinoaushangfotos (3:13 Min.), das japanische Presseheft (2:09 Min.), Filmographien von Perry King, Michael J. Fox, Timothy van Patten, Merry Lynn Ross und Mark L. Lester und zum Abschluss noch eine Artwork-Galerie (2:19 Min.). (Haiko Herden)






Alles von Mark Lester in dieser Datenbank:

- Klasse von 1999, Die (USA 1989)
- Klasse von 1984, Die (USA 1982)
- Scalawag - Der Pirat der 7 Meere (Italien, Jugoslawien 1973)
- Wer hat Tante Ruth angezündet? (Großbritannien 1971)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE