// KODIERUNG DEFINIEREN Late Show

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Late Show

(BRD 1999)

Originaltitel: Late Show
Alternativtitel:
Regie:
Helmut Dietl
Darsteller/Sprecher: Thomas Gottschalk, Harald Schmidt, Veronica Ferres, Jürgen Tarrach, Olli Dittrich, Gaby Dohm, Ernst H. Hilbich, Otto Schenk, Huub Stapel, Jasmin Tabatabai,
Genre: - Komödie


Conny Scheffer ist der Programmchef beim Fernsehsender Tele C. Das Programm ist inzwischen so schlecht geworden, dass die Quoten beständig nach unten sinken. Abends auf dem Heimweg hört er die Radioshow von Hannes Engel bei einem lokalen Sender und Conndy fährt spontan hin, um ihn zu einer Late Night Show zu überreden. Hannes ist allerdings nicht besonders gut auf das Fernsehen zu sprechen, erst einmal hat er eine natürlich Abneigung dagegen und zum zweiten hat Scheffers rechte Hand Carla seine Freundin und Schauspielerin Maria gefeuert, weil diese sich weigerte, eine Nacktszene zu spielen und ihm zu Hause mächtig auf die Nerven geht. Hannes läßt sich doch überreden, als Conny ihm spontan seinen Porsche schenkt und ihm verspricht, dass die Sendungen intellektuell werden. Kurz darauf werden die ersten Probeaufnahmen gemacht, die der Sender ohne Hannes´ Zustimmung sendet. Prompt erreicht man eine Traumquote von 1,1 Millionen Zuschauer und daraufhin überschlagen sich die Ereignisse. Der fiese Reporter Nowak inszeniert einen Skandal um Hannes, Conny erleidet einen Herzinfarkt, Carla verzögert die Produktion der Show und Rose, die in Hannes verknallt ist, was er aber nicht erwiedert, legt ihm ebenfalls Steine in den Weg....

Obwohl es sich um einen deutschen Film handelt, Helmut Dietl ihn inszeniert hat und Thomas Gottschalk die Hauptrolle spielt, ist "LATE SHOW" gar nicht so schlecht. Dietl schafft es, Gottschalk, den Star aus "2 NASEN TANKEN SUPER", ein wenig schauspielerische Qualität abzuringen, wobei man aber nicht behaupten kann, dass dies ausreicht. Erstaunlich ist Harald Schmidt, seines Zeichens selbst Late Night Show-Talker, der tatsächlich einigermaßen überzeugend den gestressten Prgrammchef mimt. Die damalige Freundin von Dietl, Veronica Ferres, spielt genau die Rolle, die sie wahrscheinlich am besten kann, weil sie wahrscheinlich ihrem Ego am ehesten nahe kommt, nämlich die, der etwas naiven und weinerlichen Schauspielerin. Mag fies sein, aber so wirkt sie. Etwas langweilig allerdings ist der Mittelteil des Filmes, so dass er im Endeffekt doch nur Mittelklasse bleibt, aber das ist für einen deutschen Film ja gar nicht schlecht. There´s No Business Like Show Business. (Haiko Herden)




Alles von Helmut Dietl in dieser Datenbank:

- Vom Suchen und Finden der Liebe (BRD 2005)
- Late Show (BRD 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE