// KODIERUNG DEFINIEREN Lautlos im Weltraum

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Lautlos im Weltraum

(USA 1972)

Originaltitel: Silent Running
Alternativtitel:
Regie:
Douglas Trumbull
Darsteller/Sprecher: Bruce Dern, Cliff Potts,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Im 21. Jahrhundert ist die Erde völlig zerstört durch rücksichtslosen Raubbau seitens des Menschen. Es gibt keinerlei Vegetation mehr auf der Erde. Seit acht Jahren schwebt die riesige Raumstation Valley Forge über der Erde, bemannt nur mit drei Astronauten und einem Botaniker, der die letzten Pflanzen der Erde voller Sorge und Hingebung in riesigen Glaskuppeln hütet, während die drei Astronauten nur ihrem Vergnügen nachgehen. Doch nach acht Jahren kommt aus Aus, der Etat für die Raumstation wird gestrichen und die Kuppeln mit den großen Pflanzenfeldern sollen abgesprengt werden. Der Botaniker Lowell versucht die drei Astronauten zu überzeugen, dies nicht zu tun, doch diese lassen sich nicht von ihren Befehlen abbringen. Nachdem sie die ersten Kuppeln abgesprengt und zerstört haben, reicht es Lowell. Er tötet einen von ihnen und sprengt die zwei anderen mit der vorletzten Kuppel ins Vakuum. Schwerverletzt spielt er dem Bodenpersonal auf der Erde vor, dass alles in Ordnung sei. Er zündet die Triebwerke der Station (die in Wirklichkeit wohl eher ein Raumschiff ist) und fliegt gen Saturn. Er spielt der Erde technische Defekte vor und wird von ihnen einfach aufgegeben. Von den drei an Bord befindlichen Robotern läßt er seine Wunde versorgen und widmet sich nun der Pflege des letzten ihm verbleibenden Gartens, doch die Einsamkeit macht ihn fertig.Später beginnt sein Garten einzugehen und er gerät in Panik. Als kurz darauf ein Raumschiff auftaucht, weiß er, woran es liegt: Das Sonnenlicht ist nicht stark genug, um die Pflanzen am Leben zu erhalten. Lowell bringt Solarlampen in der Kuppel an, schickt seinen letzten Roboter (die anderen zwei sind während der Zeit verloren gegangen) hinein und schießt sie ab. Er hofft, dass die Menschen irgendwann wieder vernünftig geworden sind und eventuell die Kapsel wiederfinden. Am Schluß sprengt Lowell sich mit der Station in die nicht vorhandene Luft...

Ich hatte ja ganz vergessen, was für ein genialer Film "Lautlos im Weltraum" eigentlich ist. Der Film glänzt durch seine für 1972 hervorragenden Tricks und ganz besonders natürlich durch die umwelttechnische Message, die man uns näherbringen möchte. Desweiteren ist man während und ganz besonders am Ende des Filmes ziemlich betroffen durch die Rücksichtslosigkeit des Menschen, der finanzielle Aspekte weit vor ökologische Aspekte stellt und wegen Geld keinerlei Skrupel hat, die letzten Pflanzen zu vernichten. Dann ist noch der gute Soundtrack zu erwähnen. Übrigens, die kleinen, zweibeinigen Roboter, deren Design übrigens in die Science Fiction Geschichte eingegangen ist, wuden übrigens von Leuten gespielt, die keine Beine mehr besaßen und auf den Händen liefen. Ich hoffe nicht, dass diese armen Menschen extra für den Film ihre Beine entfernen lassen mußten. (Haiko Herden)

Eine nicht allzu ferne Zukunft, die Erde ist nach einem Atomkrieg verwüstet. Um die Botanik der Welt zu retten und später wieder auf der Erde anzusiedeln, verfrachtet man Wälder, Pflanzen und Tiere in mehrere gigantische Raumschiffe, wo Astronauten dafür sorgen sollen, dass die Naturschätze erhalten bleiben. Besonders der Botaniker Freeman Lowell sorgt sich um die Pflanzen, während die anderen Besatzungsmitglieder das Ganze nur als einen Job ansehen und sich lieber von synthetischen Produkten ernähren, als von “stinkenden“ Früchten. Eines Tages kommt von der Erde der Befehl, die Kuppeln mit den Pflanzen abzusprengen, zu zerstören und zur Erde zurück zu kehren. Lowell weigert sich und übernimmt eines der Raumschiffe. Alleine mit zwei Roboter-Dronen treibt er auf die Saturnringe zu, wo seinem Schiff die Zerstörung droht...

Als ich den Film vor vielen Jahren erstmals im Fernsehen gesehen habe, war ich ziemlich begeistert. Heute sehe ich das etwas anders. Für diesen Film aus den frühen 70er Jahren würde ich spaßeshalber mal den Begriff „Hippie-Science Fiction“ kreieren. Die Botschaft gegen die Umweltzerstörung ist dermaßen vordergründig und plump, dass es schon keinen Spaß mehr macht. Dazu die Blumenkind-Gesänge von Joan Baez und fiese 70er Jahre Frisuren, außerdem zwei „lustige“ Roboter, die sicher auch Vorbild für R2D2 waren. Rein technisch gesehen ist der Film großartig, die Effekte und die Ausstattung waren für die damalige Zeit auf dem neuesten Stand und die Schauspieler machen ihre Sache gut. Unverhohlen zeigt der Film sich auch durch Stanley Kubrick´s Meisterwerk „2001“ beeinflusst, der bei seinem erscheinen neue Maßstäbe gesetzt hatte. Von dieser Seite her möchte ich den Film auch gar nicht kritisieren, mir gefällt nur die hippieske Umsetzung nicht. Anfang der 70er Jahre war der Film aber sicher eine Revolution. Unangenehm ins Auge fallen auch Product Placements von Coca Cola und American Airlines. Derartiges gab es zwar bei „2001“ auch, aber bei weitem subtiler.

Die deutsche DVD von Universal präsentiert den Film in Widescreen (1:1,66) bei sehr guter Bildqualität. Auch am wahlweise englischen oder deutschen Ton gibt es nichts auszusetzen, auch wenn beides nur in Mono kommt. Dazu gibt es eine ganze Reihe frei wählbarer Untertitel und den Original Kinotrailer. Da der Film letztendlich ein Klassiker des Genres ist, sollte man ihn aufgrund des inzwischen günstigen Preises auf jeden Fall seiner Sammlung hinzufügen. (A.P.)



Alles von Douglas Trumbull in dieser Datenbank:

- Project Brainstorm (USA 1982)
- Lautlos im Weltraum (USA 1972)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE