// KODIERUNG DEFINIEREN Lost Heaven - The Dangerous Lives Of Altar Boys

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Lost Heaven - The Dangerous Lives Of Altar Boys

(USA 2002)

Originaltitel: Dangerous Lives Of Altar Boys, The
Alternativtitel:
Regie:
Peter Care
Darsteller/Sprecher: Emile Hirsch, Kieran Culkin, Vincent D´Onofrio, Jena Malone, Jake Richardson, Tyler Long, Jodie Foster, Arthur Bridgers, Scott Simpson,
Genre: - Drama - Komödie


Georgia in den 70er Jahren. Tim und Francis besuchen die achte Klasse einer streng katholischen Klosterschule und die strenggläubige Schwester Assumpta macht ihnen das Leben schwer, weshalb sie ihr am laufenden Band teilweise recht böse Streiche spielen. Die beiden und ihre zwei Freunde Wade und Joey sind absolute Comicfans und zeichnen auch selbst an einem namens „Atomic Trinity“. In ihrer Fantasie sind sie selbst Superhelden und kämpfen gegen das Unrecht . Im realen Leben machen sie erste Erfahrungen mit Alkohol und Mädchen. Eines Tages entdeckt Schwester Assumpta das gotteslästerliche und kassiert es ein. Die Jungen sind sauer und schwören sich, sich fürchterlich zu rächen. Als sie in einem Zoo einen Puma sehen, kommen sie auf eine aberwitzige Idee. Gleichzeitig lernt Fancis Margie kennen. Die beiden verlieben sich und Margie vertraut ihm ein sehr intimes Geheimnis an, was auch Francis ziemlich verwirrt, so dass er es wiederum Tim anvertraut. Dies führt später zu einer Katastrophe, doch die wirkliche Tragödie steht noch aus...

Bei diesem Film handelt es sich um das Kinodebüt von Peter Care und es ist eines der besten Jugenddramen, welches ich je gesehen habe. Auf der einen Seite sieht man die Fantasie der Jungen in comicartigen Animationen, so wie sie selbst im echten Leben gerne wären, auf der anderen Seite wird ihr Leben so real gezeigt, wie man es sich nur vorstellen kann. Es handelt sich nicht um Überkinder, sondern um ganz normale 14-jährige, die mit den ersten dunklen Schatten des Erwachsenwerdens kämpfen müssen und ihre ersten Erfahrungen machen müssen, während sie auf der anderen Seite noch versuchen, ihre Kindheit noch nicht vollständig verlassen zu müssen. Kompliment geht hier an die jungen Schauspieler und auch an Jodie Foster, die hier einmal als abgrundtief fiese spielen darf (und den Film auch produziert hat). Spannend ist auch, wie hier die katholische Kirche dargestellt wird. Eine Hilfe gibt sie den Kindern nicht, keinen wirklichen Halt und vor allem keine Vorbilder. Auch in dem Augenblick, in denen die Jungs konkrete Hilfe benötigt hätten, werden sie nur mit den ewig gleichen Glaubens-Phrasen abgefertigt. Die Zeichentrick-Sequenzen, von „SPAWN“-Zeichner Todd McFarlane inszeniert, sind für Jüngere vielleicht nicht unbedingt geeignet, weil sie mitunter recht brutal einherkommen, aber sie zeigen das Innenleben der Jungen auf beeindruckende Weise, unterstützt die Anschaulichkeit ihrer Aktionen und Emotionen in der realen Welt. Um am Ende noch einmal den Bogen zum Anfang zu schlagen: Neben „HEARTS OF ATLANTIS“ ist „LOST HEAVEN“ das beste Jugenddrama, welches ich in den letzten Monaten zu sehen bekam.

Die deutsche DVD von Splendid präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:1.78 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es eine Filmographie und Biographie von Jodie Foster sowie ein „Atomic Trinity“-Special vom „Spawn“-Zeichner Todd McFarlane (11:16 Min.), wo die ganzen Zeichentricksequenzen hintereinander geschnitten wurden. (Haiko Herden)



Alles von Peter Care in dieser Datenbank:

- Lost Heaven - The Dangerous Lives Of Altar Boys (USA 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE