// KODIERUNG DEFINIEREN Mann in der eisernen Maske, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Mann in der eisernen Maske

(USA 1997)

Originaltitel: Man In The Iron Mask, The
Alternativtitel:
Regie:
Randall Wallace
Darsteller/Sprecher: Leonardo Di Caprio, Jeremy Irons, John Malkovich, Gerard Depardieu, Gabriel Byrne,
Genre: - Action/Abenteuer - Drama


Frankreich 1660. Die tollen Zeiten der drei Musketiere sind vorbei, D´Artagnan ist Chef der Musketier-Brigade geworden, die anderen sind etwas heruntergekommen. Im Land regiert der junge König Ludwig XIV, sein Volk hat unter seiner Tyrannerei zu leiden und hungert, während er in Saus und Braus lebt. D´Artagnan ist zwar nicht glücklich darüber, diesem jugendlichen König zu dienen, doch er hat damals einen Eid geschwören, dies immer zu tun und er bricht nunmal keine Eide. Er findet aber heraus, dass in einem Keller ein Mann in einer eisernen Maske festgehalten wird, dessen Gesicht noch niemand jemals zu sehen bekommen hat. Es geht das Gerücht herum, dass es der Zwillingsbruder von König Ludwig XIV ist, der ihm nicht nur ähnlich sieht, sondern exakt aus dem Gesicht geschnitten ist. Er wurde damals von seinem Vater versteckt gehalten. So schliessen sich die vier Musketiere wieder zusammen, alle für einen, einer für alle, und hecken einen geschickten Plan aus: Sie wollen den Mann in der eisernen Maske befreien und gegen den derzeitigen König austauschen...

Hier wollte man das Mantel- und Degen-Filmgenre wieder neu beleben, was leider nur halb gelungen ist, denn Mäntel gibt es in dem Film genug, doch Degen- (sprich Fecht-) Szenen kann man mit der Lupe suchen bei diesem Regie-Debüt von Randall Wallace. Leider kann auch das Star-Aufgebot nicht viel retten, Gabriel Byrne, Gérard Depardieu, Jeremy Irons und John Malkovich als Musketiere fallen nicht besonders auf und DiCaprio liefert seine schlechteste Vorführung ab (da war er selbst in „CRITTERS 3“ noch besser). Zu seiner Verteidigung sei aber auch gesagt, dass man ihm durch das Drehbuch, welches vom „BRAVEHEART“-Autoren stammt, gar keine Möglichkeit gibt, sich zu entfalten. So bleibt „DER MANN IN DER EISERNEN MASKE“ zwar normales Kino, doch begeistert kann es nicht.

In Sachen Sprachen und Untertitel ist die deutsche DVD sehr stark. Man kann den Film in englisch, deutsch, spanisch, französisch oder italienisch sehen. Als Untertitel kann man einstellen englisch, norwegisch, deutsch, dänisch, spanisch, portugiesisch, holländisch, französisch, finnisch, italienisch, schwedisch und für Hörgeschädigtegibt es dann noch deutsch und englisch. Der Film kommt im erfreulichen 1:1.85-Format, ist unterteilt in satte 36 Kapitel und bietet eine Trailershow, bei der man die Filme „DER MORGEN STIRBT NIE“, „RAIN MAN“, „RAGINS BULL“, „MIDNIGHT COWBOY“, „THELMA & LOUISE“, „SPECIES“, „ROCKY“, „BLOWN AWAY“ und „GOLDEN EYE“ sehen kann, es sind aber nicht die echten Trailer sondern eine, von MGM zusammengeschnittene Komplettschau. Die Specials auf der DVD sind dünn gesät, es gibt zwar eine Audiospur mit dem Kommentar des Regisseurs, aber an filmischen Geschichten gibt es nur den Kinotrailer. (Haiko Herden)



Alles von Randall Wallace in dieser Datenbank:

- Wir waren Helden (USA 2001)
- Mann in der eisernen Maske, Der (USA 1997)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE