// KODIERUNG DEFINIEREN Paperhouse

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Paperhouse

(England 1988)

Originaltitel: Paperhouse
Alternativtitel:
Regie:
Bernhard Rose
Darsteller/Sprecher: Charlotte Burke, Jane Bertish,
Genre: - Drama - Horror/Splatter/Mystery


Die 11-jährige Anna ist krank und malt in ihrem Schulheft ein einsames Haus. Nachts im Traum steht sie dann tatsächlich vor diesem Haus, es ist, als sei ihr Werk Wirklichkeit geworden. Am nächsten Tag erzählt die Ärztin ihr von einem sehr kranken Jungen namens Mark. Sie malt diesen Jungen sofort in ihr Haus hinein. In der Nacht sieht sie ihn dann aus dem Fenster gucken,kann ihn aber nicht besuchen, weil es noch keine Treppe gibt. So malt sie tagsüber dann eine Treppe und besucht ihn in der Nacht darauf. Leider kann der Junge nicht gehen, weil sie ihm keine Beine gemalt hat. Das nachträgliche Zeichnen selbiger bringt leider aber auch keinen Erfolg. Dann will sie ihren verschollenen Daddy durch Zeichnen zum Leben erwecken, leider bekommt er einen ziemlich wahnsinnigen Ausdruck im Gesicht. Weil alles nicht so klappt, wie Anna es sich vorstellt, schmeisst die das Heft in einem Wutanfall in den Papierkorb und es klappt, sie hat keine Träume mehr und schläft ruhig und fest. Am nächsten Tag hört sie von der Ärztin, dass es ihrem Patienten Mark sehr sehr schlecht ginge, wie von der Tarantel gestochen rettet sie die Zeichnung vor dem Müllwagen und besucht Mark. Als ihr Wecker klingelt, kann sie nicht mehr aufwachen und ist in ihrer Traumwelt gefangen. Und natürlich erscheint auch schon der wahnsinnige Daddy am Horizont. Ihr Körper in der richtigen Welt schüttelt sich derweil vom hohen Fieber und ist kurz am sterben...

Ein absolut großartiger Film, eine sogenannte Perle unter dem ganzen Schund, der sich einem Tag für Tag bietet. Die Bilder sind absolut schön und gleichzeitig erschreckend und bedrohlich, immer sehr ausdrucksstark und auch die kleine Anna spielt die Rolle wie eine Große, wirklich absolut bemerkenswert. Obwohl nicht ein Tropfen Blut fliesst, ist dieser Film erschreckend wie ein richtiger Horrorfilm, auch die leichten Parallelen zu Wes Craven´s "NIGHTMARE ON ELM STREET" steckt der Videoclip-Regisseur Bernard Rose in seinem Kinodebüt locker weg. Die Themen mögen vielleicht gewisse Ähnlichkeiten besitzen, aber die Umsetzung ist in beiden Fällen einfach meisterhaft bewerkstelligt. Darüber hinaus ist der Soundtrack auch richtig klasse gelungen. Paperhouse ist ein echter Geheimtip, wenn ich jemanden erwische, der sich diesen Film nach dieser Kritik nicht anguckt, dann gibt´s Ärger!!!

Die deutsche DVD von Concorde präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 1.0) und Englisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.77 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es Trailer zu "THEY", "THE MOTHMAN PROPHIES" und "AMERICAN PSYCHO". (Haiko Herden)



Alles von Bernhard Rose in dieser Datenbank:

- Paperhouse (England 1988)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE