// KODIERUNG DEFINIEREN Ripper - Der Schlitzer

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Ripper - Der Schlitzer

(USA / Australien 1997)

Originaltitel: Ripper, The
Alternativtitel:
Regie:
Janet Meyers
Darsteller/Sprecher: Patrick Bergin, Gabrielle Anwar, Michael York, Samuel West, Adam Couper, Essie Davis,
Genre: - Thriller


London im Jahre 1988. Grausige Morde erschüttern die Stadt, jedesmal handelt es sich bei den Opfern um Prostituierte, die Leichen werden verstümmelt, anscheinend mit einem Skalpell und die Schnitte wirken auch sehr professionell. Die junge Hure Florry beobachtet eines Tages den Ripper bei einer Tat, panisch schreit sie um Hilfe, was sie sehr geschickt macht: Sie schreit „Feuer“, um sicherzustellen, dass die Leute auch wirklich aus ihren Häusern kommen. Das ist ihr Glück, der Ripper erkennt sie, hat aber keine Zeit, sie zu beseitigen, sondern muß fliehen, um nicht geschnappt zu werden. Inspektor Hansen ist verantwortlich für den Fall und verliebt sich während der Recherchen in das Mädchen...

So schlecht ist dieser Fernseh-Film eigentlich gar nicht, die Schauspieler können überzeugen und die Atmosphäre der engen und düsteren Straßen in London ist hervorragend eingefangen. Für die Dramatik wurde die Geschichte ein wenig verfremdet, was ja aber eigentlich nichts ausmacht. In Wirklichkeit gar es damals fünf Morde (vorwiegend im East End) und der Ripper wurde niemals gefaßt. Es gab viele Gerüchte, selbst der damalige Prinz Albert wurde verdächtigt. Die verstümmelten Leichen sind sehr gruselig in Szene gesetzt, ohne zu viel zu zeigen, eigentlich geht es auch gar nicht unbedingt nur um die Morde, sondern um das bornierte Verhalten der Adligen und die Liebe des Inspektors zu einer Postituierten. Der Film spielt nicht nur in alter Zeit, sondern wirkt auch merkwürdig altertümlich, fast schon wie ein alter Edgar Wallace-Film. Was allerdings ein wenig die Spannung in Grenzen hält, ist die Tatsache, dass wir schon sehr früh wissen, wer der Ripper ist. (Haiko Herden)



Alles von Janet Meyers in dieser Datenbank:

- Ripper - Der Schlitzer (USA / Australien 1997)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE