// KODIERUNG DEFINIEREN Savior - Soldat der Hölle

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Savior - Soldat der Hölle

(USA 1998)

Originaltitel: Savior
Alternativtitel:
Regie:
Predrag Antonijevic
Darsteller/Sprecher: Dennis Quaid, Nastassja Kinski, Natasa Nikovic, Pascal Rollin, Catlin Foster, Stellan Skarsgård,
Genre: - Drama


Joshua Rose arbeitete für den amerikanischen Botschafter in Paris und ist eine Art persönlicher Leibwächter. Als seine Frau und sein Sohn bei einem Anschlag von Moslems getötet wird, tötet er in einer Moschee seinerseits wahllos seine mutmaßlichen Feinde. Schnitt. Wir treffen Joshua wieder, er ist ein gefühlloser Fremdenlegionär geworden, der im ehemaligen Jugoslavien auf der Seite der Serben gegen Moslems kämpft. Ohne nachzudenken tötet er jeden, der sich ihm in den Weg stellt. Eines Tages aber, als ein Kamerad mit Gewalt das ungeborene Kind einer Schwangeren aus deren Bauch rausholen will, um es zu töten, wird Joshua wieder wachgerüttelt. Er tötet seinen Kameraden und hilft der schwangeren Frau, die Vera heißt, das Kind zu gebären. Er versucht sie, in Sicherheit zu bringen, aber sie redet kein Wort mit ihm und nimmt das Kind auch nicht an. Das zwingt Joshua, sich mit dem Leben auseinanderzusetzen...

Der Film beginnt wie jeder x-beliebige Actionfilm: Die Familie eines Mannes wird ausgelöscht und er hat nur noch Rache im Kopf. Schnell aber entwickelt sich dieser brutale Actionfilm in ein Drama. Um all seine Greueltaten wieder gut zu machen, kümmert er sich aufopfernd um das Neugeborene Kind des Feindes. Ist natürlich an manchen Stellen recht fragwürdig, oftmals politisch gar nicht korrekt und an manchen Stellen wirklich sehr brutal (z.B. wenn die Soldaten den Zivilisten die Köpfe mit Hämmer einschlagen), doch damit mußte man rechnen, denn es handelt sich bei „SAVIOR – SOLDAT DER HÖLE“ um eine Oliver Stone-Produktion. Es handelt sich hier aber nicht nur um ein Drama, sondern auch um eine recht realistische Darstellung des Krieges (soweit ich das natürlich beurteilen kann). Er bringt uns die Schrecken näher und vor allem die Ungerechtigkeit, denn es sind hauptsächlich die Zivilisten, die unter dem Krieg zu leiden haben. Toll ist auch, dass hier nicht schwarz und weiß gemalt wird, niemand ist gut, niemand ist böse, wie im echten Leben. Sicherlich hätte man auch noch etwas eingehender auf den Krieg an sich eingehen können, denn darüber wird eigentlich gar nichts gesagt, aber es ist ja eigentlich auch so, dass ein Krieg nichts rechtfertigt, also muß man ihn, im Film jedenfalls, auch nicht erklären. (Haiko Herden)



Alles von Predrag Antonijevic in dieser Datenbank:

- Savior - Soldat der Hölle (USA 1998)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE