// KODIERUNG DEFINIEREN Shakespeare In Love

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Shakespeare In Love

(USA 1998)

Originaltitel: Shakespeare In Love
Alternativtitel:
Regie:
John Madden
Darsteller/Sprecher: Gwyneth Paltrow, Joseph Fiennes, Geoffrey Rush, Colin Firth, Ben Affleck, Judi Dench,
Genre: - Komödie


Im Jahre 1593 arbeitet der junge William Shakespeare als Stückeschreiber für die beiden Theater an seinem Ort, er ist da gerne käuflich und verscherbelt seine Werke an den Meistbietenden. Als er für das Rose-Theatre ein Stück namens „Romeo und Ethel – Die Piratentochter“ verfassst, fällt er allerdings in ein tiefes Loch der fehlenden Inspiration. Erst als er Viola kennenlernt, eine Tochter aus reichem Hause, verliebt er sich in sie und fühlt sich fortan wieder [Shakespeare In Love] von der Muse geküsst. Leider ist sie einem reichen Mann als Braut versprochen worden, so dass Will (wie ihn seine Freunde liebevoll nennen) einige Abenteuer überstehen muß, um seine Geliebte endgültig in den Armen halten zu können. Spät merkt er auch erst, dass sie ihm schon viel dichter ist, als er immer geglaubt hat, denn sie hat sich als Mann verkleidet in die Theatergruppe eingeschlichen und die Hauptrolle ergattert. Ganz nebenbei entsteht aus dem Komödienstoff „Romeo und Ethel“ das Drama „Romeo und Julia“, immer beeinflußt von dem, was unserem Shakespeare so passiert...

Im Film wird die Komödie zum Drama, im echten Leben wurde aus dem Drama eine Komödie, denn „SHAKESPEARE IN LOVE“ sollte eigentlich ein etwas schwererer Stoff sein, der durch Drehbuch-Umschreibungen erst zur leichten Komödie wurde. Leicht ist der Film wirklich, an manchen Stellen witzig, manchmal mit Slapstick durchzogen und absolut frei erfunden, es sollte also niemand auf die Idee kommen, dass der Klassiker „Romeo und Julia“ tatsächlich so entstanden ist. Die diversen Oscars, die der Film abgeräumt hat, sind aber trotz allem positiven Denken nicht gerechtfertigt.

Die deutsche DVD bietet eine Menge Extras. Es gibt ein 20:51 Min. langes Making Of in englisch mit englischen Untertiteln, danach folgen satte 21 verschiedene TV-Trailer mit einer Länge von 9:37 Min. sowie ein 2:25 Min. langes Special über die oscar-prämierten Kostüme. Gleich mit zwei Audio-Kommentar-Spuren trumpft der Film auf, auf der einen spricht Regisseur John Madden, auf der anderen Schauspieler und Leute aus der Crew. Dann gibt es noch 10:29 Min. Szenen, die nicht im Film enthalten sind und zuguterletzt noch den Kinotrailer. Mehr kann man nicht machen und so geht ein dickes Lob an die Produzenten dieses Silberlings. (Haiko Herden)

Der unbekannte Theaterautor William Shakespeare macht eine schöpferische Krise durch, verspricht seinem Sponsor aber eine Komödie mit dem Titel „Romeo und Ethel - Die Piratenprinzessin“. Als er eine Romanze mit Lady Viola, Tochter aus reichem Hause und einem anderen Edelmann versprochen, anfängt, beginnt bei William ein Schreibfluß, der von den Ereignissen beeinflußt wird, so dass langsam aber sicher eine Tragödie mit dem Titel „Romeo und Julia“ entsteht. Unentdeckt hat sich in die probende Theatergruppe Viola eingeschlichen, verkleidet als Mann, da zu damaligen Zeiten Frauen nicht im Theater schauspielern durften. Leider wird dieser Betrug entdeckt und die Premiere des Stückes droht ins Wasser zu fallen, aber da ist dann ja auch noch Königin Elisabeth...

Eigentlich stehe ich ja nicht so auf diese Art von romantischen Komödien, aber die DVD war bei Kauf meines Players dabei und so habe ich mir das Teil dann doch angesehen und war positiv überrascht. Nicht, dass dieser Film seine 7 Oscars (u.a. als bester Film und für die beste Hauptdarstellerin) verdient hätte, dafür ist das ganze doch zu maintreamig und seicht, aber 2 Stunden nette Unterhaltung sind auf jeden Fall garantiert und einige Szenen sind sogar wirklich witzig. Die gesamte Ausstattung und die Kostüme sind mehr als gelungen, auch die Schaupieler (Gwyneth Paltrow, Joseph Fiennes, Ben Affleck u.a.) scheinen bei diesem Film viel Spaß gehabt zu haben. Dass die Story natürlich absolut an den Haaren herbeigezogen ist, stört nicht, ernst darf man das ganze sowieso nicht nehmen. Gute Mainstreamunterhaltung halt.

Die DVD bietet neben einwandfreiem Bild und Ton, die deutsche und englische Sprachfassung, sowie Untertitel in 10 Sprachen. Dazu kommt ein Off-Kommentar des Regisseurs, ein Making Of..., diverse Trailer, ein Special über die Oscar-prämierten Kostüme und diverse im Film nicht enthaltene Szenen, so dass man für sein Geld eine ansprechende Leistung bekommt. (A.P.)



Alles von John Madden in dieser Datenbank:

- Shakespeare In Love (USA 1998)
- Heißer Verdacht - Kind vermisst (England, USA 1995)
- Golden Gate (USA 1993)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE