// KODIERUNG DEFINIEREN Rivalen unter roter Sonne

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Rivalen unter roter Sonne

(Frankreich, Italien, Spanien 1971)

Originaltitel: Soleil rouge
Alternativtitel:
Regie:
Terence Young
Darsteller/Sprecher: Charles Bronson, Toshiro Mifune, Ursula Andress, Alain Delon,
Genre: - Western


1860 hat sich Japan dem Westen geöffnet und der erste Botschafter ist in die USA gekommen, um nach Washington zu reisen. Dazu muss er aber von der Westküste durch das ganze Land reisen und dies geschieht per Eisenbahn. Im Gepäck hat der Botschafter ein kostbares goldenes Schwert als Geschenk für den Präsidenten, doch ausgerechnet das wird inmitten der Prärie des Wilden Westens von einer Gaunerbande geraubt. Der Botschafter schickt seinen Samurai Kuroda hinaus, um es wiederzubeschaffen und gibt ihm dafür sieben Tage, andernfalls müsse er Harakiri begehen, denn durch den Raub ist die Ehre des japanischen Kaisers beschmutzt. Kuroda erhält unerwartet Hilfe von dem Gauner Link, der beim Überfall beteiligt war. Link wurde von seinem Komplizen Gotch übers Ohr gehauen und will sich nun rächen. Gemeinsam nun begeben sie sich auf die Suche nach dem wertvollen Stück…

Dieser Western lebt vor allem durch das Aufeinandertreffen der Kulturen und dem Hass, den beide Männer aufeinander haben. Die japanische Art zu kämpfen unterscheidet sich natürlich nicht nur in ihrer Ästhetik von der amerikanischen, die sich ja hauptsächlich auf Schiessereien und Faustkämpfe zusammensetzt. Vielmehr geht es um die verschiedene Auslegung des Begriffes Ehre, was dem Cowboy Link als Gauner eh eher ein unwichtiges Thema ist und die Kontraste zwischen den beiden Männern noch deutlicher erscheinen lässt. Darüber hinaus erkennt man aber auch, dass der Film nicht in den USA gedreht wurde, denn die Amis werden teilweise schon als etwas tölpelhaft und ungeschliffen dargestellt. In den Hauptrollen sieht man übrigens Charles Bronson und Alain Delon sowie Toshiro Mifune, der in Japan zur damaligen Zeit ein echter Superstar war. (Haiko Herden)




Alles von Terence Young in dieser Datenbank:

- Rivalen unter roter Sonne (Frankreich, Italien, Spanien 1971)
- James Bond 007 - Feuerball (England 1965)
- Operation Tiger (Großbritannien, USA 1957)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE