// KODIERUNG DEFINIEREN Sexy Beast

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Sexy Beast

(England / Spanien 2000)

Originaltitel: Sexy Beast
Alternativtitel:
Regie:
Jonathan Glazer
Darsteller/Sprecher: Ray Winstone, Ben Kingsley, Ian McShane, Amanda Redman, Cavan Kendall, Julianne White, Álvaro Monje, James Fox,
Genre: - Thriller


Gangster Gary Dove, kurz Gal genannt, hat seine Strafe im Knast abgesessen und will vom Kriminalismus nichts mehr hören. Da er genug Kohle hat, setzt der ältere Mann sich mit Freundin Deedee an der Costa del Sol in seinem wunderbaren Haus ab und geniesst das Leben, seinen Ruhestand. Dann plötzlich tritt der Don Logan wieder in sein Leben ein. Er verlangt von Gal, dass dieser einen letzten großen Clou starten soll. Ein todsicheres Ding, das ihm viel Geld einbringen würde. Gal lehnt ab, doch er hat nicht mit der Hartnäckigkeit des Don gerechnet.

Es klingt langweilig. Älterer Ganove setzt sich zur Ruhe, macht aber noch einmal den ganz großen Coup, um sich dann endgültig zurückzuziehen. Genauso startet der Film und man ist schon echt genervt, doch dann ändert sich die Sache. Der ganze Film zeigt nur, wie der üble Don Logan Gal „überredet“ und wie Gal sich dagegen wehrt. Das dies Stoff für einen ganzen Film bietet und er Clou an sich vollkommen nebenbei abläuft, glaubt man anfangs gar nicht, aber die grandiosen Schauspieler (Ben Kingsley hier in seiner wahrscheinlich besten Rolle, vergesst „GHANDI“) und die guten Dialoge schaffen das. Doch das ist nicht alles. Es liegt auch daran, dass es kein US-Film ist, sondern ein europäischer, genau genommen eine englisch-spanische Co-Produktion und, wie es so oft ist, haben europäische Filme das gewisse Etwas, das sie aus der Masse heraushebt. Doch selbst für europäische Filme mit ähnlichen Themen ist „SEXY BEAST“ noch herausragend. Für mich die diesjährige Thriller-Entdeckung. (Haiko Herden)




Alles von Jonathan Glazer in dieser Datenbank:

- Sexy Beast (England / Spanien 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE