// KODIERUNG DEFINIEREN Geständnis einer Nonne

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Geständnis einer Nonne

(Italien 1978)

Originaltitel: Killer Nun, The
Alternativtitel:
Regie:
Giulio Berruti
Darsteller/Sprecher: Anita Ekberg, Joe Dallesandro, Paola Morra, Alida Valli, Massimo Serato, Daniele Dublino, Lou Castel, Laura Nucci,
Genre: - Drama - Thriller


In einem Sanatorium arbeitet die Nonne Schwester Gertrude. Sie und ihre anderen geistlichen Kolleginnen betreuen psychisch kranke Menschen. Schwester Gertrude hatte vor einiger Zeit einen Tumor im Kopf, der ihr herausoperiert wurde und seitdem leidet sie unter starken Schmerzen, die sie mit Unmengen von Morphium betäubt. Die ständige Einnahme zerrt an ihrem Gemütszustand und sie neigt zu Hysterie, Apathie und Schizophrenie, wird zeitweise auch regelrecht aggressiv, was die Patienten mehr als einmal zu spüren bekommen. Der Arzt aber will ihr bei ihren ständigen Kopfschmerzen nicht helfen, weil er glaubt, er können nicht weiter helfen und die Schwester Obrin gibt ihr zu verstehen, dass die Schmerzen ein Test von Gott seien, den sie bitte zu bestehen hätte. Kurze Zeit darauf findet man Leichen im Sanatorium und der Verdacht fällt schnell auf Schwester Getrude, die immer mehr unter Realitätsverlust zu leiden beginnt…

Dieser italienische Film ist ein Nachzügler der so genannten Nunploitation-Filme, die einige Jahre zuvor den Markt überschwemmten und die die Themen Nonnen, Religiösität, Gewalt und Sex miteinander kombinierten, um maximal provozieren zu können. Auch das „GESTÄNDNIS EINER NONNE“ setzt auf diese Zutaten, lässt sie aber nicht so drastisch in den Vordergrund, wie man es sonst gewohnt ist. Richtig brutale Szenen gibt es nicht viele, die, die wirklich im Gedächtnis bleibt, ist diejenige, in der eine Frau mit Nadeln traktiert wird. Die Sexszenen sind auch nicht allzu offenherzig geraten und im Grunde muss man diesen Film auch als Thriller ansehen. Natürlich aber kann der Film doch ein wenig kokettieren mit dem Skandal, Nonnen und Sex und Gewalt miteinander zu verbinden, was auch diesem Film zugute kommt und natürlich ist der große Pluspunkt, dass man Andy Warhol-Spezie Joe Dallesandro sehen darf und natürlich die großartige Anita Ekberg, die zusammen mit ihrer Kollegin Paola Morra glänzt.

Die deutsche DVD von Koch Media präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital Mono 2.0) sowie im Bildformat 1:1.66. Als Extras gibt es eine Fotogalerie, den Originaltrailer (2:34 Min.) sowie eine geschnittene Szene (3:35 Min.). Warum diese Szene nicht im Film enthalten ist, weiß ich nicht. Wenn es so wäre, könnte man diese DVD nämlich als erste ungeschnittene Fassung des Filmes ansehen. (Haiko Herden)



Alles von Giulio Berruti in dieser Datenbank:

- Geständnis einer Nonne (Italien 1978)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE