//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Mosquito - Der Schänder
(Schweiz 1976)
- Die Ewoks - Die Karawane der Tapferen
(USA 1984)
- Die Ewoks - Kampf um Endor
(USA 1985)
- Obi-Wan Kenobi - Staffel 1
(USA 2022)
- Carolina - Auf der Suche nach Mr. Perfect
(Deutschland, USA 2003)
- Jeeves and Wooster - Herr und Meister - Staffel 1
(Großbritannien 1990)
- Ich will nicht Schuld sein an deinem Niedergang - Rocko Schamoni, Christoph Grissemann (Buch)
(Deutschland 2016)
- Keiner kommt hier lebend raus
(USA 1991)
- Shadow in the Cloud
(Neuseeland, USA 2020)
- Ein Blick und die Liebe bricht aus
(Deutschland 1986)
- City of Lies
(Großbritannien, USA 2019)
- Die Prinzessin und das halbe Königreich
(Tschechische Republik 2019)
- Echtzeit
(BRD 1983)
- Seed
(Kanada 2007)
- Im Zeichen der Jungfrau
(USA 1989)
- Leprechaun - Origins
(Kanada 2014)
- Dr. Goldfoot und seine Bikini-Maschine
(USA 1965)
- Katla - Staffel 1
(Island 2021)
- Rivalen
(USA 1958)
- Katla - Staffel 1
(Island 2021)
- In den Krallen des Hexenjägers
(Enland 1970)
- Titane
(Belgien, Frankreich 2021)
- Chucky - Staffel 1
(USA 2021)
- Freitag, der 13. 7 - Jason im Blutrausch
(USA 1988)



Geständnis einer Nonne

(Italien 1978)

Originaltitel: Killer Nun, The
Alternativtitel:
Regie:
Giulio Berruti
Darsteller/Sprecher: Anita Ekberg, Joe Dallesandro, Paola Morra, Alida Valli, Massimo Serato, Daniele Dublino, Lou Castel, Laura Nucci,
Genre: - Drama - Thriller


In einem Sanatorium arbeitet die Nonne Schwester Gertrude. Sie und ihre anderen geistlichen Kolleginnen betreuen psychisch kranke Menschen. Schwester Gertrude hatte vor einiger Zeit einen Tumor im Kopf, der ihr herausoperiert wurde und seitdem leidet sie unter starken Schmerzen, die sie mit Unmengen von Morphium betäubt. Die ständige Einnahme zerrt an ihrem Gemütszustand und sie neigt zu Hysterie, Apathie und Schizophrenie, wird zeitweise auch regelrecht aggressiv, was die Patienten mehr als einmal zu spüren bekommen. Der Arzt aber will ihr bei ihren ständigen Kopfschmerzen nicht helfen, weil er glaubt, er können nicht weiter helfen und die Schwester Obrin gibt ihr zu verstehen, dass die Schmerzen ein Test von Gott seien, den sie bitte zu bestehen hätte. Kurze Zeit darauf findet man Leichen im Sanatorium und der Verdacht fällt schnell auf Schwester Getrude, die immer mehr unter Realitätsverlust zu leiden beginnt…

Dieser italienische Film ist ein Nachzügler der so genannten Nunploitation-Filme, die einige Jahre zuvor den Markt überschwemmten und die die Themen Nonnen, Religiösität, Gewalt und Sex miteinander kombinierten, um maximal provozieren zu können. Auch das „GESTÄNDNIS EINER NONNE“ setzt auf diese Zutaten, lässt sie aber nicht so drastisch in den Vordergrund, wie man es sonst gewohnt ist. Richtig brutale Szenen gibt es nicht viele, die, die wirklich im Gedächtnis bleibt, ist diejenige, in der eine Frau mit Nadeln traktiert wird. Die Sexszenen sind auch nicht allzu offenherzig geraten und im Grunde muss man diesen Film auch als Thriller ansehen. Natürlich aber kann der Film doch ein wenig kokettieren mit dem Skandal, Nonnen und Sex und Gewalt miteinander zu verbinden, was auch diesem Film zugute kommt und natürlich ist der große Pluspunkt, dass man Andy Warhol-Spezie Joe Dallesandro sehen darf und natürlich die großartige Anita Ekberg, die zusammen mit ihrer Kollegin Paola Morra glänzt.

Die deutsche DVD von Koch Media präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital Mono 2.0) sowie im Bildformat 1:1.66. Als Extras gibt es eine Fotogalerie, den Originaltrailer (2:34 Min.) sowie eine geschnittene Szene (3:35 Min.). Warum diese Szene nicht im Film enthalten ist, weiß ich nicht. Wenn es so wäre, könnte man diese DVD nämlich als erste ungeschnittene Fassung des Filmes ansehen. (Haiko Herden)




Alles von Giulio Berruti in dieser Datenbank:

- Geständnis einer Nonne (Italien 1978)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE