// KODIERUNG DEFINIEREN Shiri

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Shiri

Originaltitel: Swiri
Alternativtitel:
Regie:
Kang Je-kyu
Darsteller/Sprecher: Han Suk-kyu, Choi Min-sik, Kim Yoon-jin, Song Kang-Ho, Yun Ju-Sang, Park Yong-Wu, Park Eun-Suk, Nam Myeong-Ryeol,
Genre: - Action/Abenteuer


1999 in Nordkorea. Seit langer Zeit laufen Friedensverhandlungen zwischen Nord- und Südkorea, was an sich schon ein großer Fortschritt ist. Ein historisch einmaliges Fussballspiel zwischen den beiden verfeindeten Parteien soll ein wenig Entspannung in die Sache bringen und alle hochrangigen Führungskräfte werden sich im Stadion befinden. Ausgerechnet zu dieser Zeit gibt es jede Menge politisch orientierte Mordanschläge in Seoul und die Geheimagenten Ryu und Lee werden auf diesen Fall angesetzt. Sie finden heraus, dass die Anschläge von der Scharfschützin Hee ausgeführt wurden, die seit einigen Jahren wie vom Erdboden verschwunden zu sein schien. Ihre Ermittlungen werden auch erschwert, weil die helfenden Personen immer kurz vorher aus dem Wege geräumt werden. Bald finden sie eine neue Waffe, nämlich das so genannte CTX. Das ist ein Sprengstoff, der aussieht wie Wasser, der aber bei Aktivierung durch Licht und Hitze eine extreme Sprengkraft entwickeln kann und gerade eben ist ein LKW voll CTX gestohlen worden…

Die Anfangssequenz dieses Streifens ist schon ein wenig seltsam. Der demokratische Teil Koreas trainiert seine Elitekämpfer, indem er sie unmenschlich gegeneinander kämpfen und sich gegenseitig töten lässt? Na ja, das passt irgendwie nicht so ganz. Vergessen wir das mal. „SHIRI“ ist ein ziemlich herber Actionfilm voller Blut und Gewalt, besticht aber durch eine hervorragende Produktion. Die Geschichte an sich ist nicht sehr originell – Terroristen, die einen Anschlag planen, was natürlich verhindert werden muss – aber „SHIRI“ gibt sich redlich Mühe, seine Helden und Hauptpersonen auch etwas zu beleuchten und sie nicht nur als hohle Pistolenzücker zu präsentieren. Die Action ist gelungen, bleibt in den meisten Fällen realistisch und trägt damit viel zur Spannung bei. Bemerkenswert ist aber der hohe Blutanteil, am laufenden Band spritzt der rote Saft umher, es explodiert auch schon mal ein Kopf und einige andere unangenehme und im Grunde unheilbare Verletzungen treten auf. Wie da eine FSK 16-Freigabe gelingen konnte, ist verwunderlich. Alles in allem eine klare Empfehlung für alle Actionfans. Der Film lief übrigens seinerzeit zusammen mit „TITANIC“ in Korea im Kino an und hat dort größeren Erfolg gehabt als der Cameron-Streifen.

Die deutsche Doppel-DVD von e.m.s. präsentiert den Film in Deutsch (DTS, Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) und Koreanisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Die erste Disc beinhaltet als Extras Trailer zu „2009 – LOST MEMORIES“, „FULLTIME KILLER“, „RUNNING OUT OF TIME 2“, „THE NAMELESS“ und „SECOND NAME“. Die zweite Disk enthält ein Making Of (31:38 Min.), eine Doku “Die Stunts & Spezialeffekte” (8:44 Min.), dann sehen wir die „Beschwörung guter Geister“ für den Film (0:34 Min.), Hinter den Kulissen von „SHIRI“ (41:00 Min.), das Musikvideo „When I Dream“ (4:43 Min.), den Originaltrailer (2:37 Min.), den Original-TV-Spot (1:47 Min.), den Original-japanischen TV-Spot (0:16 Min.) sowie eine Slideshow mit den internationalen Artworks (1:59 Min.). (Haiko Herden)



Alles von Kang Je-kyu in dieser Datenbank:

- Shiri (Südkorea 1999 )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE