// KODIERUNG DEFINIEREN Nicotina

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Nicotina

(Argentinien, Mexiko, Spanien 2003)

Originaltitel: Nicotina
Alternativtitel:
Regie:
Hugo Rodríguez
Darsteller/Sprecher: Diego Luna, Marta Belaustegui, Lucas Crespi, Jesús Ochoa, Rafael Inclán, Rosa María Bianchi, Daniel Giménez Cacho,
Genre: - Thriller - Komödie


Lolo ist ein typischer Hacker, hängt ständig in seiner düsteren Bude herum und spioniert seine Nachbarin mittels Webcam und Wanzen aus. Alles archiviert er dann auf CD-Rs. Seine restliche Zeit verbringt er damit, in Bankrechner einzubrechen und hier krumme Geschäfte zu machen, die er dann der lokalen Mafia verkauft. Als Lolos Nachbarin allerdings mitkriegt, dass sie ausspioniert wird, ist dies der Anfang vom Ende. Sie dringt in Lolos Wohung ein, bringt alles durcheinander, woraufhin Lolo versehentlich eine falsche CD-R bei seinen Auftraggebern abgibt, was wiederum zu noch mehr Chaos führt. Im Endeffekt liegt ein Mafiosi mit Diamanten im Magen tot auf dem Stuhl eines Friseurs, welcher wiederum von seiner Frau dazu gezwungen wird, die Edelsteine aus dem Körper herauszuschneiden und eine Apothekerin sieht sich plötzlich als Geisel eines Mafiso, der ihr wiederum bei Eheproblemen hilft…

Wer sich jetzt über den Titel wundert, dem sei gesagt, dass die Zigarette bei allen Beteiligten als verbindendes Element zu sehen ist. Darüber hinaus will das Cover uns lehren, dass dies die mexikanische Antwort auf „PULP FICTION“ und „SNATCH“ ist, was eigentlich nur insofern stimmt, als dass es um Gangster geht. Diese allerdings sind nicht so cool wie in den erwähnten Filmen, vielmehr weiß niemand so genau, wie er mit der aktuellen Situation klar kommen soll, Unsicherheit an allen Ecken und Enden und überall gescheiterte Existenzen. Das Ganze wirkt manchmal sehr albern, doch das ist nur oberflächlich, die Geschichte an sich ist recht interessant und intelligent und außerdem macht es einfach Spaß mitzuverfolgen, wie sich alle Beteiligten in immer ausweglosere Situationen bringen, bis es am Ende unweigerlich in totales Chaos abdriftet. Ein echter Tipp für Leute, die auf Gangsterfilme mit schrägen Charakteren stehen. Schon heute für mich ein Film für die Jahres-Top-20 2006.

Die deutsche DVD von Sunfilm präsentiert den Film in Deutsch (DTS, Dolby Digital 5.1) und Spanisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es den Originaltrailer in Englisch und Deutsch sowie Bio- und Filmographien zu Hugo Rodriguez, Diego Luna und Daniel Giménez Cacho-Beto. (Haiko Herden)



Alles von Hugo Rodríguez in dieser Datenbank:

- Nicotina (Argentinien, Mexiko, Spanien 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE