// KODIERUNG DEFINIEREN Grusel Kabinett – Spuk In Hill House Teil 1 und 2 (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Grusel Kabinett – Spuk In Hill House Teil 1 und 2 (Hörspiel)

(Deutschland 2005)

Originaltitel: Grusel Kabinett – Spuk In Hill House Teil 1 und 2 (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Stephan Bosenius und Marc Gruppe
Darsteller/Sprecher: Evelyn Maron, Christian Rode, Arianne Borbach, David Nathan, Dagmar Altrichter, Gisela Fritsch, Heinz Ostermann, Dagmar von Kurmin, Charles Rettinghaus, Janina Sachau, Matthias Deutelmoser, Rita Engelmann,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery




Episode 08/09 - Titania Medien/SPV –2005 – 2 CDs

Der Wissenschaftler Dr. Montague mietet von Gloria Sanderson das Anwesen Hill House, das im Ruf steht, ein Spukhaus zu sein. Mit der jungen Theodora und Eleanor Vance, sowie dem jungen Luke Sanderson möchte Montague einige parapsychologische Experimente durchführen. Schon bald zeigt sich, dass an den Spukgerüchten etwas dran sein könnte.

Vor allem Eleanor Vance gerät immer tiefer in den Strudel der Ereignisse und als schließlich Dr. Montagues Frau Gladys in Hill House eintrifft, steuert alles auf eine Katastrophe zu...

Titania Mediens „Grusel Kabinett“ ist inzwischen zu einer beliebten, erfolgreichen Serie geworden, was sicher einerseits an der hochqualitativen Umsetzung und andererseits an der Auswahl der Stoffe liegt.

Mit „Spuk In Hill House“ hat man sich wieder einmal einer klassischen Gruselgeschichte angenommen, die so eine Art Blaupause für das Spukhaus-Subgenre ist. Die Geschichte diente schon als Vorlage für einige Filmklassiker unter anderem dem Meisterwerk „Bis Das Blut Gefriert“ und der modernen Neuverfilmumng „Das Geisterschloss“.

Da knapp zwei Stunden Zeit für die Erzählung der Geschichte bleibt, hat man sich bei Titania Medien den Luxus erlaubt, die Geschichte langsam zu entwickeln. Man merkt kaum, wie man immer mehr in den Sog des Grusels gerät, bis man irgendwann mitten in erschreckenden Ereignissen steckt und die Bettdecke bis zum Kinn und darüber hinweg hochzieht.

Dass man auch hier wieder eine absolut perfekte Produktion geboten bekommt, dürfte klar sein. Die Geräusche sind immer passend eingesetzt und bei den Sprechern hat man mal wieder eine echte Starriege engagiert, die ihresgleichen sucht! Dass einer meiner Lieblingssprecher, Christian Rode, dann auch gleich eine der Hauptrollen hat, freut mich umso mehr. Geräuschkulisse und Leistung der gut aufgelegten Sprecher sind eine Sache, aber die wirklich wunderbare Atmosphäre entsteht auch zum großen Teil durch die perfekt ausgewählte und eingesetzte Musikuntermalung. Mehr geht kaum und „Spuk In Hill House“ dürfte gute Chancen haben, bei Umfragen nach den besten Hörspielen 2005 ganz weit vorne zu landen.

Lediglich die Tatsache, dass „Spuk In Hill House“ nicht als preisgünstige Doppel-CD erschienen ist, ist seltsam, aber wahrscheinlich sind die Produktionskosten hier so hoch, dass man den Weg beschritten hat, lieber zwei einzelne CDs, statt eines Doppelpacks zu produzieren, denn so kommt beim Verkauf mehr Geld rein. Das ist hier akzeptabel, sollte aber nicht die Regel sein. (A.P.)

Buch: Marc Gruppe nach der Erzählung von Shirley Jackson



Alles von Stephan Bosenius und Marc Gruppe in dieser Datenbank:

- Grusel Kabinett – Spuk In Hill House Teil 1 und 2 (Hörspiel) (Deutschland 2005)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE