// KODIERUNG DEFINIEREN Barfuss durch Hiroshima 1+2

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Barfuss durch Hiroshima 1+2

(Japan 1983-1986)

Originaltitel: Hadashi no Gen 1+2
Alternativtitel:
Regie:
Mori Masaki, Toshio Hirata, Akio Sakai
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Drama - Animation


Teil 1: Hiroshima im Jahre 1945. Der Krieg mit den USA ist für den kleinen Gen Nakaoka weit weg, das Überleben ist wichtig, denn seine Familie ist arm und Mama schwanger. Als Gen in der Stadt unterwegs ist, fällt die Atombombe. Durch einen glücklichen Zufall, weil Gen sich gerade hinter einer kleinen, stabilen Mauer befindet, überlebt er die Hitzewelle und verbrennt nicht. Panisch läuft er nach Hause und findet seine Familie tot vor, nur seine Mutter ist noch am Leben. Die Tage vergehen, Hilfe kommt nicht, die Stadt ist ein Trümmerhaufen, überall liegen Leichen und halbtote Menschen schleppen sich umher. Als Gens Mutter das Kind bekommt, eine Tochter, die sie Tomoko nennen, wird die Situation noch schwerer. Gen streift durch die Stadt, um Essen zu finden. Unterdessen fällt die zweite Bombe, dieses Mal auf die Stadt Nagasaki...



Teil 2: Drei Jahre nach dem Abwurf der Bombe. Gen und Ryuuta haben ein notdürftiges Haus gebaut. Die Stadt besteht immer noch fast ausschließlich aus Trümmern. Man versucht, soviel Normalität wie möglich in das Leben zu bringen, doch das scheitert an allen Ecken und Enden. Als Gens Mutter krank wird, bekommt er mit, dass sie schon seit langer Zeit nichts mehr isst, damit er selbst und Ryuuta möglichst viel zu Essen haben. Sie versuchen irgendwie Geld zu verdienen, damit Mutter etwas zu Essen bekommt, doch es ist zu spät...

Diese beiden Zeichentrickfilme haben mich komplett mitgenommen. Ich bin schon seit langem der Meinung, dass dringend mehr auf die radioaktive Gefahr aufmerksam gemacht werden muss. Die Menschheit lebt auch heute noch auf einem Pulverfass, dass jederzeit durch welche Gründe auch immer explodieren könnte. Ich liebe Filme wie "THE DAY AFTER" oder "BRIEFE EINES TOTEN", doch seit vielen Jahren ist so etwas nicht mehr produziert worden. Auch "BARFUSS DURCH HIROSHIMA" ist ein Frühachtziger-Produkt, basierend übrigens auf einer Manga-Reihe. Endlich sind auch die zwei Filme auf DVD erhältlich. Das einzige, was hier ein bißchen stört, ist die Tatsache, dass die Filme nur im Originalton kommen und keine deutsche Synchro erstellt wurde. Dafür gibt es natürlich deutsche Untertitel. Die Stimmen der Kinder sind leider extrem nervig, weil sie auf hysterische Weise mit ständig kreischenden und überschlagenden Stimmen im Grunde ohne Unterlaß rumschreien. Das kann aber die brutale Wirkung des Filmes nicht zerstören. Hier wird gezeigt, wie Menschen sterben, ja, auch wie Kinder sterben, wie sie verglühen und blutspuckend an der Kontamination dahinraffen. Ich muss ganz ehrlich sagen, das Ganze hat mich extrem mitgenommen. Mich hat die Zeit des Kalten Krieges und der ständigen Bedrohung durch Atomwaffen Ende der Siebziger und die Achtziger hindurch irgendwie geprägt und wahrscheinlich deshalb ist es so erschreckend für mich, diesen Film zu sehen. Aber auch für Jüngere sollte der Film Pflicht sein, man sollte ihn an Schulen zeigen, um auf die immerwährende Bedrohung aufmerksam zu machen, die ja inzwischen nicht nur von Seiten der USA und der UdssR kommt. Für mich schon jetzt einer der Filme des Jahre 2006 (wegen der DVD-Veröffentlichung in diesme Jahr, der Film ist ja schon von 1983, bzw. der zweite Teil von 1986). Hiervon wünsche ich mir, da ich nicht so ein Comic-Fan bin, einen gutgeschriebenen Roman und auch eine ernstgemeinte Realverfilmung.

Die deutsche Doppel-DVD von Anime Virtual präsentiert die Film in Japanisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 4:3. Untertitel sind in Deutsch, Französisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Holländisch und Polnisch. Als Extras gibt es auf den Discs nur Trailer zu anderen Anime Virtual DVDs, doch der Clou ist das aufwändige Booklet mit 56 Seiten mit Infos zum historischen Hintergrund, Hiroshima in der Literatur und im Kino, Infos zum Autoren, zum Manga, zum Studio Madhouse, über die Filme und einiges mehr. (Haiko Herden)



Alles von Mori Masaki, Toshio Hirata, Akio Sakai in dieser Datenbank:

- Barfuss durch Hiroshima 1+2 (Japan 1983-1986)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE