// KODIERUNG DEFINIEREN Ultraviolet

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Ultraviolet

(USA 2006)

Originaltitel: Ultraviolet
Alternativtitel:
Regie:
Kurt Wimmer
Darsteller/Sprecher: Milla Jovovich, Cameron Bright, Nick Chinlund, William Fichtner, Sebastien Andrieu, Ida Martin,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Am Ende des 21. Jahrhunderts hat man einen Virus gezüchtet, der Menschen körperlich und mental stärker macht. Dummerweise leben diese Damen und Herren, auch Hemophagen genannt, aber höchstens 10 Jahre. Um den Virus vor einer weiteren Ausbreitung zu hindern, wollen die "normalen" Menschen diese Infizierten einsperren oder am liebsten vernichten. Das führte dazu, dass die Infizierten begannen, sich zu wehren. Violet ist ebenfalls infiziert und kämpft für Gerechtigkeit und Toleranz. UNd dann beschützt sie noch einen geklonten, ebenfalls infizierten Jungen, der von der Regierung und von seinem "Original" gejagt wird, da man ihn für sehr gefährlich hält...

Ja, was soll man sagen? Der Film ist exakt das, was ich erwartet hatte. Ein atemloser Actionfilm ohne Tiefgang und zudem noch vollgepropft mit Computereffekten, die verdächtig nach Spielegrafik aussehen. Wenn man sich das Making Of anschaut, lautet dort jeder zweite Satz: "Das ist einfallsreich..." Leider ist es das nicht. Künstlich ausschauende Filme haben wir zu Hauf schon gesehen, seelenlose Charaktere, für die man keinerlei Mitgefühl hat, ebenfalls. Martial-Arts auch. Da ist gar nichts neu oder einfallsreich und obendrein leider auch gar nicht spannend. Warum lernen es moderne Regisseure nicht, dass man auch bei Actionfilmen eine gewisse Tiefe bei den Charakteren braucht? Immer muss so ein Film auf Teufel komm raus Musikvideo-Ästhetik haben, aber dann darf man sich nicht wundern, dass eigentlich gefühlvolle Szenen (wie der Tod des Jungen) total in die Hose gehen und den Zuschauer zum Gähnen veranlassen. Schlimm sind aber auch wirklich die Kulissen. Man hat sich zwar Shanghai ausgesucht, weil die futuristischen Gebäude (laut Aussage Making of) noch nie in Filmen zu sehen waren, doch die IMDB hat - Stand heute - alleine 153 Einträge zum Thema Drehort Shanghai. Darüber hinaus sind die Hintergründe aber zumeist computergeneriert und sehen alles andere als natürlich aus. Man glaubt sich ständig in einem Playstation-Spiel. Ganz annehmbar ist dieser leichte "Triumpf des Willens"-Fascho-Optik, die sich auch in den Kostümen der Bösewichter und in einigen Aussagen der Geschichte widerspiegelt. Aber auch daraus hätte man bedeutend mehr machen können. Man sieht, ich bin nicht gut auf diesen Film zu sprechen, obwohl Milla Jovovich die Kampf-Heroine spielt. Ich kann mir wirklich nur wünschen, dass die Filmemacher endlich mal einen guten Mittelweg aus Action und echtem Drama hinkriegen könnten. Das Publikum will nicht ständig nur dumpf berieselt werden, es will emotional mitgerissen werden. Dann klappt es auch mal mit einem Blockbuster-Erfolg. (Haiko Herden)




Alles von Kurt Wimmer in dieser Datenbank:

- Ultraviolet (USA 2006)
- Equilibrium (USA 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE