// KODIERUNG DEFINIEREN Indianapolis

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Indianapolis

(USA 1969)

Originaltitel: Winning
Alternativtitel:
Regie:
James Goldstone
Darsteller/Sprecher: Paul Newman, Joanne Woodward, Robert Wagner, Richard Thomas, David Sheiner, Clu Gulager, Barry Ford, Karen Arthur, Bobby Unser,
Genre: - Action/Abenteuer - Drama


Frank Capuas ist ein erfolgreicher Rennfahrer, glücklich verheiratet mit Elora. Doch dummerweise steckt er so tief in seinem Job drin, weil er unbedingt seinen Rivalen Luther schlagen will, dass er Elora vernachlässigt, die sich wiederum einen Liebhaber sucht – ausgerechnet Luther. Und dann ist da noch sein Sohn Richard Thomas, um den er sich kümmern soll. Dann gibt es ein finales Rennen, und das Schicksal wird entscheiden, ob Frank oder Luther auf der Siegerseite stehen wird. In jeder Beziehung…

Ende der Sechziger Jahre gab es eine Handvoll Autorennfilme, so zum Beispiel „GRAND PRIX“ als auch „LE MANS“. „INDIANAPOLIS“ ist einer von ihnen. Paul Newman spielt die Hauptrolle, und ihm gefiel das Ganze so sehr, dass er hinterher tatsächlich Rennen fuhr. Obwohl der Film im Grunde eigentlich gar nicht unbedingt ein Rennfahrerfilm ist, denn, wenn man es genau nimmt, ist es eher ein Drama über eine Ehe, die in Scherben liegt. Doch zwischendurch gibt es immer mal Rennaufnahmen, die manchmal fast Alibicharakter haben, denn immerhin hat der Film ja den Titel der berühmten Rennstrecke. Eigentlich ja eher einer Stadt, aber die ist dank ihres Speedways für Rennsportfreaks ein Begriff. Interessant ist immer wieder zu sehen, wie Rennen damals gefahren wurden, wie wenig auf Sicherheit geachtet wurde. Wenn man das mit heute vergleicht, wirkt das Ganze schon recht naiv. Aber das ist kein Manko des Filmes, dieser beinahe schon historische Rückblick ist ganz spannend.

Die deutsche DVD von Koch Media präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:2.35 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es den Originaltrailer und eine Bildergalerie. (Haiko Herden)



Alles von James Goldstone in dieser Datenbank:

- Indianapolis (USA 1969)
- Raumschiff Enterprise - Spitze des Eisbergs (USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Der alte Traum (USA 1966)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE