// KODIERUNG DEFINIEREN Frankensteins Ungeheuer

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Frankensteins Ungeheuer

(England 1964)

Originaltitel: Evil of Frankenstein, The
Alternativtitel:
Regie:
Freddie Francis
Darsteller/Sprecher: Peter Cushing, Peter Woodthorpe, Duncan Lamont, Sandor Elès,Katy Wild, David Hutcheson,James Maxwell, Howard Goorney,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Baron Frankenstein ist immer noch mit seinem Assistenten Hans damit beschäftigt, Leichen zum Leben zu erwecken. Einmal ist es ihm in der Vergangenheit in Karlsbad schon gelungen, doch bislang konnte er den Erfolg nicht wiederholen. Als ein Priester einen Großteil seiner Arbeit zerstört und der Mob ihn bedroht, fliehen die beiden Männer, zurück nach Karlsbad in das alte Schloß, aus dem Frankenstein vor 10 Jahren vertrieben wurde. Dort empfängt man ihn nicht gerade freundlich. Bald darauf erfährt Frankenstein, dass sein einst erschaffenes Ungeheuer in einer Gletscherspalte in den Bergen liegt. Tatsächlich kann er es finden und da es so schön konserviert war, ist es zudem noch völlig unversehrt. Doch immer noch gelingt es ihm nicht, der Leichen den nötigen Lebensfunken zu geben. Da kommt ihm eine Idee: Ein Hypnotiseur könnte das Hirn entsprechend stimulieren...

Dies ist der dritte Frankenstein-Film aus der Schmiede der Hammer-Studios. Zum ersten Mal führte nicht Terence Fisher Regie, sondern Freddie Francis, was man auch deutlich merkt. Trotzdem schafft es auf Francis, eine sehr gute Atmosphäre aufzubauen, die ähnlich gotisch gelungen ist, wie in den beiden Vorgängern. Allerdings gab es auch ein paar Änderungen: Zum einen sieht das Monster ein wenig anders aus, zum anderen ist Frankenstein selbst nicht mehr so extrem skrupellos, vielmehr ist er nun ein Opfer der Umstände, denn der Hypnotiseur übernimmt die Führung, indem er das Monster lenkt und für seine kriminellen Triebe nutzt. Alles in allem aber wieder ein sehr charmanter Film, der den Hammer-Studios würdig ist. Und Filme, in denen Peter Cushing den Baron spielt, können ja auch gar nicht schlecht sein.

Die deutsche DVD von Koch Media präsentiert den Film in Deutsch und Englich (jeweils Dolby Digital 2.0 Mono) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es den Originalkinotrailer, eine umfangreiche Bildergalerie sowie ein 16-seitiges informatives Booklet. (Haiko Herden)



Alles von Freddie Francis in dieser Datenbank:

- Legende vom Werwolf (England 1974)
- Tödlichen Bienen, Die (Großbritannien 1967)
- Tödlichen Bienen, Die (England 1966)
- Todeskarten des Dr. Schreck, Die (England 1965)
- Frankensteins Ungeheuer (England 1964)
- Satan Mit Den Langen Wimpern, Der (England 1963)
- Haus Des Grauens (England 1963)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE