// KODIERUNG DEFINIEREN Kommissarin Lund (Episodenführer)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Kommissarin Lund (Episodenführer)

(Dänemark 2007)

Originaltitel: Forbrydelsen
Alternativtitel:
Regie:
Birger Larsen, Kristoffer Nyholm, Henrik Ruben Genz, Hans Fabian Wullenweber
Darsteller/Sprecher: Sofie Gråbøl, Lars Mikkelsen, Bjarne Henriksen, Ann Eleonora Jørgensen, Marie Askehave, Michael Moritzen, Søren Malling,
Genre:




Folge 1

Die Kopenhagener Kommissarin Sarah Lund ist mitten in den Vorbereitungen für ihren Umzug mit ihrem schwedischen Freund und ihrem Sohn nach Stockholm. Als ihr noch etwas unbedarfter Nachfolger Jan Meyer eintrifft wird sie noch einmal zu einem Fall gerufen. In einem Moorgebiet wurde blutige Mädchenkleidung gefunden. Eine erste Spur deutet auf die Schülerin Nanna Birk Larsen, die nicht in der Schule erschienen ist. Auch ihre beste Freundin Lisa, bei der Nanna angeblich übernachten wollte, weiß nichts, sie dachte Nanna wäre bei ihrem Ex-Freund Oliver. Mitten im Wahlkampf um das Amt des Bürgermeisters wird der schreckliche Verdacht zur Gewissheit. Nanna wurde brutal ermordet. Sarah Lund verschiebt ihren Umzug nach Schweden und ermittelt in diesem Fall. Schnell gibt es einen Verdächtigen. Doch sie muss nicht nur das Verbrechen selbst aufklären, sondern gerät auch in politische Ränkespiele und muss die verzweifelten Eltern Theis und Pernille im Zaum halten. Doch all das ist nur der Anfang eines weitaus mysteriöseren Falles, als es zunächst schien. Es geht nicht mehr einfach nur um einen Mädchenmord…

Wow, es geht gleich richtig stark los in dieser Serie! Die Eröffnungssequenz, in der eine spärlich bekleidete junge Frau durch einen unheimlichen, nächtlichen Wald vor etwas oder jemandem flüchtet, ist wahnsinnig düster, atmosphärisch und hat durchaus Kinoqualität! Das erinnert an stärkste „Akte X“-Momente. Um gleich einen weiteren ganz großen Moment zu nennen, muss man auf die Szene hinweisen, als Nannas Eltern von ihrem Tod erfahren. Das erinnert sicher nicht zufällig sehr an die entsprechende Szene in der ersten Folge von „Twin Peaks“. Alleine dieser extrem starke Start in die Serie macht das weitergucken zur absoluten Pflicht, weil man hofft, noch weiter so gefesselt zu werden.


Folge 2

Sarah Lund und Jan Meyer nehmen die Ermittlungen auf und versuchen sich ein Bild über das Umfeld der ermordeten Nanna zu machen. Der zuerst Verdächtigte hat ein sicheres Alibi. Die Polizisten verhören auch Lisa und Oliver, die beide etwas zu verbergen scheinen.

Theis und Pernille versuchen irgendwie mit dem Tod ihrer Tochter fertig zu werden und für ihre beiden kleinen Söhne stark zu sein. Vor allem Theis fällt es aber schwer, seine Gefühle zu zeigen und er frisst seine Trauer in sich hinein.

Gleichzeitig versucht der Bürgermeisterkandidat Hartmann seinen Wahlkampf zu retten, der durch die Verbindung seines Teams mit dem Mord bedroht ist. Er will zwar mit der Polizei zusammen arbeiten, verfolgt aber gleichzeitig seine eigenen Ziele. Lund und Meyer müssen verschiedenen Spuren folgen…

Nachdem in Folge 1 die Ausgangslage der Serie ausführlich gezeigt hat und alle Hauptfiguren vorgestellt wurden, geht es in Folge 2 nun richtig los. Geschickt werden dabei drei Handlungsstränge parallel fortgesetzt. Zum einen natürlich die Ermittlungen von Lund und Meyer. Daneben aber auch die Probleme von Nannas Eltern, mit ihrem Tod umzugehen und es ihren anderen beiden kleinen Söhnen zu erklären und schlussendlich der intrigenreiche Wahlkampf von Hartmann und seinem Gegenspieler. Klar dürfte sein, dass die Verbindung zwischen Politik und Mord größer ist, als es jetzt scheint…


Folge 3

Meyer hält Oliver für den Hauptverdächtigen und nimmt ihn in die Mangel, unter anderem mit dem grausamen Handyvideo, das schon mal beweist, dass es zwei Täter geben muss. Oliver behauptet jedoch, auf dem Video sei nicht Nanna zu sehen. Er kommt jedoch nicht richtig heraus mit der Sprache, genau wie Nannas beste Freundin Lisa.

Gleichzeitig wird der Bürgermeisterschafts-Wahlkampf immer schmutziger und die Larsens, besonders Theis, machen sich Gedanken, wie es weitergehen soll. Kann er die Ermittlungen alleine der Polizei überlassen?

Wieder wird die Story dreigeteilt weiter erzählt, wodurch keinen Moment Langeweile aufkommt. Trotzdem kann man der Handlung jederzeit gut folgen und hin und wieder kreuzen sich die einzelnen Storylines, was sicher im Laufe der Zeit immer mehr zunehmen wird. Weiterhin gibt es einige Parallelen zu „Twin Peaks“, die ermordete Schülerin, die nicht so brav war, wie jeder dachte, statt eines Tagebuchs gibt es hier eine mysteriöse Kurzgeschichte, ein Video kurz vor dem Mord und irgendwie hat jede vorkommende Person Geheimnisse.

Immer deutlicher wird auch, dass der Fall Sarah Lund so gefangen nimmt, dass sie kaum die offensichtlicher werdenden privaten Probleme wahrnimmt.

Den bewegendsten Moment in diesem dritten Teil hat einmal mehr Theis Birk Larsen, der versucht, alles irgendwie auf die Reihe zu bekommen und sich sogar auf eine Tankstellentoilette zurückzieht, um nicht vor seiner Frau zu weinen. Hier spürt man förmlich die Verzweiflung dieses Mannes und bekommt als Zuschauer eine Gänsehaut von der Intensität.

Ein lupenreiner Cliffhanger steigert zusätzlich die Spannung auf die Fortsetzung.


Folge 4

Theis Birk Larsen entführt Nannas ehemaligen Lehrer Rahman Kemal, lässt ihn aber nach einem kurzen Gespräch unversehrt gehen. Kommissarin Lund beschließt inzwischen, bis zur Aufklärung des Mordes in Dänemark zu bleiben, was ihrem Kollegen Jan Meyer nicht besonders gefällt. Er hält Kemal für den Mörder, aber schlüssige Beweise fehlen weiterhin, obwohl der Lehrer gesteht, dass er Nanna noch am Abend ihres Verschwindens getroffen hat. Durch die Verdächtigungen gegen Kemal gerät Hartmanns Wahlkampf ins stocken und sein Team versucht alles, um den Bürgermeister-Kandidaten sauber zu halten, doch die Medien sind bereits auf die Geschichte angesprungen. Hartmann tritt die Flucht nach vorne an und suspendiert Kemal zunächst nicht vom Dienst.

Nach der sehr düsteren 3. Folge geht es diesmal etwas ruhiger zu und die Ermittlungen der Polizei stehen mehr im Mittelpunkt. Die Lage für Nannas Lehrer scheint ausweglos, aber er ist nicht der einzige Verdächtige. Sarah Lunds private Probleme wachsen ebenfalls. Ihren Lebensgefährten, der sie in Kopenhagen aufsucht, bügelt sie fast emotionslos ab.

Besonders spannend, vor allem nach dem Cliffhanger in Folge 3, ist der Anfang, bei dem nicht klar ist, was Theis Birk Larsen mit Rahman Kemal vorhat. Sein Schweigen am Hafen ist regelrecht unheimlich. Immer deutlicher wird auch, dass Theis eine dunkle Vergangenheit hat, die er zu verdrängen versucht. Aber je mehr er der Arbeit der Polizei misstraut, desto schwerer wird es für ihn, seine Gedanken an Rache im Zaum zu halten.


Folge 5 - 10

folgt



Alles von Birger Larsen, Kristoffer Nyholm, Henrik Ruben Genz, Hans Fabian Wullenweber in dieser Datenbank:

- Kommissarin Lund (Episodenführer) (Dänemark 2007)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE