// KODIERUNG DEFINIEREN Autopiloten

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Autopiloten

(BRD, Frankreich 2007)

Originaltitel: Autopiloten
Alternativtitel:
Regie:
Bastian Günther
Darsteller/Sprecher: Charly Hübner, Wolfram Koch, Christopher Reinhardt, Susanne-Marie Wrage, Manfred Zapatka, Walter Kreye,
Genre: - Drama


Vier Männer, vier Leben zwischen Alltag und der Angst vor dem Verlust. Der Außendienstmitarbeiter Jörg verkauft Badewannenlifte, doch seiner Firma geht es nicht gut. Und um sich das Leben interessant zu halten, hat er in fast jeder Stadt eine Geliebte, doch auch damit geht es immer weiter abwärts. Georg ist Trainer beim Schalke 04, doch er steht kurz vor dem Rauswurf. Auch seine Familie entfremdet sich ihm immer weiter. Dieter ist freier Journalist und braust durch die Stadt, immer auf der Sache nach einer großen Story. Er ist geschieden und sein Sohn Malte kennt ihn kaum noch. Heinz ist Schlagersänger, früher hatte er beträchtlichen Erfolg, doch nun, in die Jahre gekommen, tingelt er durch Einkaufszentren und Firmenfeiern. Und über dem Geschehen kreist ein entführter Jumbojet über dem nahen Flughafen...

"AUTOPILOTEN" ist das Filmdebüt von Regisseur Bastian Günther. Es ist eine Geschichte über vier Menschen wie du und ich, okay, sicherlich ist niemand von uns ein Fußballtrainer, aber als Mensch sind alle wie du und ich, irgendwie kleine Lichter und älter werden auch alle. Es ist ein sehr ruhiger Film, der mir gerade durch diese Ruhe extrem gut gefallen hat. Sicherlich wartet man die ganze Zeit darauf, was mit diesem Passagierflugzeug passiert, dass am Himmel kreist, das man aber niemals zu sehen bekommt, sondern immer nur aus Nachrichtenbeiträgen, die die Protagonisten hören, näher gebracht bekommt. Doch das Flugzeug steht ja nur als übergeordnetes Symbol für... na ja, da sollen sich die Leute selbst Gedanken drüber machen. Manch einen mag diese Ereignislosigkeit in diesem Film langweilig finden, doch auch die ist ein Symbol für... na ja, denkt selbst nach. Insgesmt wirkt der Film sehr altmodisch, so als hätte man ihn in den 1970er Jahren gedreht, was ihn zusätzlich sympathisch macht. Alles in allem also ein Film, der sicherlich nicht jedem gefallen wird, wer aber auch langsame Erzählweisen steht und für den es nicht immer nur Bäng und Bumm machen muss, der ist hier gut beraten.

Die deutsche DVD von Renaissance Medien präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1.78:1 (16:9). Untertitel sind in Englisch verfügbar. Als Extras gibt es einen Audiokommentar des Regisseurs und des Kameramanns, ein Making Of, ein kurzer Film über "Jörgs Disco", eine Bildergalerie sowie Trailer. (Haiko Herden)



Alles von Bastian Günther in dieser Datenbank:

- Autopiloten (BRD, Frankreich 2007)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE