// KODIERUNG DEFINIEREN From Within

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



From Within

(USA 2008)

Originaltitel: From Within
Alternativtitel:
Regie:
Phedon Papamichael
Darsteller/Sprecher: Elizabeth Rice, Thomas Dekker, Kelly Blatz, Laura Allen, Adam Goldberg, Rumer Willis,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery




Grovetown, eine kleine amerikanische Stadt, in der man noch eher auf den Pfarrer als auf den Sheriff hört. Hier scheint das Leben normal und unkompliziert zu sein. Bis eines Tages eine Selbstmordserie beginnt, die unerklärlich bleibt. Sofort wird der junge Sean verdächtigt, etwas mit den Ereignissen zu tun zu haben, denn schon seine Mutter war als Hexe verschrien und wurde von den Stadtbewohnern einige Jahre zuvor ermordet. Nur die junge Lindsay hält zu Sean und verteidigt ihn sogar gegen ihren eigenen Freund, der der Sohn des Pfarrers ist und schnell zum Anführer einer Hexenjagd wird. Doch steckt hinter den Selbstmorden tatsächlich ein Fluch oder doch etwas ganz anderes?

Nun ja, diese letzte Frage wird bis zum Ende des Films relativ offen gelassen, was dem Film nach einem recht heftigen Beginn bis zum Ende die Spannung erhält. Handelt es sich hier um einen Geisterfilm? Um einen Film über dämonische Besessenheit oder doch „nur“ um ein Drama über religiöse Verblendung? Erst der Beginn des Abspanns scheint eine endgültige Antwort zu geben.

„From Within“ ist ein kleiner Film, wahrscheinlich recht billig und trotzdem, oder gerade deswegen, eine angenehme Überraschung. Die Darsteller, allesamt keine großen Stars, sind solide und überzeugend in ihren Rollen, die Ausstattung ist gelungen, die Kamera fängt einige wirklich gelungene Bilder ein und es gibt zwar wenig Blut zu sehen, aber gut gesetzte Schockeffekte, die teilweise auch schön gruselig sind. Zum Glück hat man nicht den Fehler gemacht, sich an den modernen Teen-Horror-Zug anzuhängen, sondern zieht die Geschichte ohne überflüssige Sexeinlagen und albernen Humor durch. Sicher haben sich die Macher an dem Japan-Horror-Erfolg der letzten 10 Jahre orientiert, das alles aber wie üblich amerikanisiert.

Sicher wird „From Within“ nie zu den großen Horror-Klassikern zählen, aber der Film wird ganz sicher seine Fangemeinde finden und langfristig auf DVD/BD gut laufen.

Ich finde den Film jedenfalls richtig gut, solche Überraschungen jenseits des Hollywood-Bombast darf es ruhig öfter geben.

Die deutsche Blu Ray ist bei Kinowelt erschienen und liefert ein gutes Bild und ebenso guten Ton ab, ohne jedoch Standards zu setzen. Das erwartet bei einem so kleinen Film aber wohl auch niemand. Das Bild wird im Format 1:2,35 präsentiert und beim Ton kann man zwischen Deutsch und Englisch wählen, außerdem kann man deutschsprachige Untertitel dazuschalten. Erfreulicherweise gibt es ein Wendecover, so dass man das plumpe FSK-Logo nicht immer sehen muss. Als Bonus gibt es eine ausführliche, Bildschirm füllende Bildergalerie und den Trailer in Deutsch und Englisch. Die Ausstattung ist so zwar auf das Minimum beschränkt, aber der Film an sich reißt das locker heraus. (A.P.)



Alles von Phedon Papamichael in dieser Datenbank:

- From Within (USA 2008)
- Colors Of Crime (USA 1992)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE