// KODIERUNG DEFINIEREN Professor Van Dusen – Die Denkmaschine - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Professor Van Dusen – Die Denkmaschine - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)

(BRD ab2010)

Originaltitel: Professor Van Dusen – Die Denkmaschine - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
Alternativtitel:
Regie:
Dietrich Auerbach, Rainer Clute
Darsteller/Sprecher: Friedrich W. Bauschulte, Klaus Herm, Georg Corten, Eva Manhardt, Dieter Ranspach, Ortwin Speer, Lothar Blumhagen, Gerd Duwner, Monika Hansen, Joachim Pukaß, Otto Czarski, Reinhard Kolldehoff, Peter Schiff, Arnold Marquis, Otto Sander, Sabine Baruth, Horst Schön, Olga Demetriescu, Heinz Giese, Klaus Miedel, Manfred Schuster, Ilse Holtmann, Klaus Jepsen, Helga Lehner, Thomas Frey, Alexander Kerst, Rolf Marnitz, Hermann Ebeling, Angelika Thomas, Susanne Lüpertz, Herbert Weißbach, Rudi Schmitt, Krikor Melikyan, Heinz Spitzner, Alexander Herzog,
Genre: - Thriller - Horspiel/Hörbuch


Professor Van Dusen – Die Denkmaschine - Episodenführer (Hörspielserie)

Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen wird auch „Die Denkmaschine“ genannt und gehört zu den brillantesten Geistern seiner Zeit, dem frühen 20. Jahrhundert. In New York, später überall auf der Welt, gerät er immer wieder in haarsträubende Kriminalfälle und mysteriöse Ereignisse, die er (fast) alleine durch sein großes Wissen und mit Hilfe seines mehr als gegensätzlichen Partners Hutchinson Hatch löst.
Klingt nach „Sherlock Holmes“? Nun ja, ganz abwegig ist das nicht. „Professor van Dusen“ wurde um 1900 herum vom Autor Jacques Futrelle (der beim Untergang der Titanic ums Leben gekommen ist) als Zeitungs-Fortsetzungs-Roman erfunden. Die Geschichten um den das Leben immer mit einem kleinen Augenzwinkern sehenden genialen Professor waren von Anfang an erfolgreich und so ist es nicht verwunderlich, dass sich in den 70er Jahren auch das deutsche Radio der Sache annahm und eine ganze Reihe von Geschichten vertonte, die nun erstmals auch auf CD erscheinen. Autor Michael Koser hat die Vorlagen dabei recht frei umgesetzt und später auch eigene Geschichten neu erdacht.

Fans klassischer Krimikost im Stile von Arthur Conan Doyle oder Agatha Christie werden sich mit zitternden Fingern auf das Erscheinungsdatum der CDs gefreut haben, denn „Professor van Dusen“ genießt einen hohen Kultfaktor.
Inhaltlich gibt es durch die zahlreichen Begabungen des Professors kaum Grenzen, so trifft er im Laufe der Zeit auch auf viele zeitgeschichtliche und auch fiktive Persönlichkeiten, unter anderem auf seinen bekannteren „Kollegen“ Sherlock Holmes oder auch den Dalai Lama.
Das macht die Storys abwechslungsreich und interessant. Unterhaltsam sind die Abenteuer weniger wegen allzu großer Spannung, als wegen der teilweise skurrilen Ideen und Figuren in der Handlung. Produktionstechnisch gibt es nichts auszusetzen, der Sound wurde offenbar vorsichtig etwas aufgemöbelt und man muss natürlich bedenken, dass es sich um über 30 Jahre alte Radioproduktionen handelt. Den großen Bombast von heutigen Produktionen wie „Dorian Hunter“, „Gabriel Burns“ oder „Mark Brandis“ (um mal die „Konkurrenten“ aus dem eigenen Hause zu nennen), darf man natürlich nicht erwarten, aber Liebhaber klassischer Ermittlerarbeit legen darauf wohl sowieso eher wenig wert.

Ein modernes, aber passendes Cover Artwork tut das übrige, um hier eine „neue“ Serie zu etablieren, die sicher ihre Käufer finden wird. Als interessanten Bonus gibt es am Ende jeder Folge noch Anmerkungen von Hörspielautor Michael Koser und dem Regisseur Rainer Clute und auch im Booklet gibt es stets einige Zusatzinformationen.


Folge 01 – EINE UNZE RADIUM – CD – 2010 – Deutschlandradio Kultur-Highscore Music-Folgenreich-Universal – ISBN 978-3-8291-2398-3

Folge 02 – DAS SICHERSTE GEFÄNGNIS DER WELT – CD – 2010 – Deutschlandradio Kultur-Highscore Music-Folgenreich-Universal – ISBN 978-3-8291-2399-0

„Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts unmöglich!“ behauptet Professor Augustus van Dusen während einer geselligen Zusammenkunft und erntet damit natürlich Unglauben. Um seine Theorie zu beweisen, beschließt der Professor, sich eine Woche in das als besonders sicher geltende Gefängnis von Direktor Ransome einsperren zu lassen, aus dem er vorhat, zu entkommen. Ohne weitere Hilfsmittel plant er seinen Ausbruch, was Ransome und der Wärter O’Brian natürlich verhindern wollen. Doch van Dusen hat sieben Tage Zeit…

Folge 03 – MORD BEI GASLICHT – CD – 2010 – Deutschlandradio Kultur-Highscore Music-Folgenreich-Universal – ISBN 978-3-8291-2400-3

Folge 04 – DER MANN, DER SEINEN KOPF VERLOR – CD – 2010 – Deutschlandradio Kultur-Highscore Music-Folgenreich-Universal – ISBN 978-3-8291-2401-0

Bei Professor van Dusen taucht ein Mann auf, der sein Gedächtnis (also praktisch seinen „Kopf“) verloren, dafür aber eine große Summe Geld in der Tasche hat. Van Dusens Interesse erwacht und er beginnt die Ermittlungen mit Hilfe von Hutchinson Hatch. Dabei stößt er auf eine Verschwörung, die ihn bis in die höchsten gesellschaftlichen Kreise führt…

Folge 05 – STIRB SCHÖN MIT SHAKESPEARE – CD – 2011 – Deutschlandradio Kultur-Highscore Music-Folgenreich-Universal

Während einer Shakespeare-Aufführung im Theater verschwindet die Schauspielerin Belinda Belmont, der Star des Stückes, spurlos. Die Polizei tappt im Dunkeln, aber zum Glück ist Professor van Dusen auch anwesend und entdeckt eine Spur, die bis dahin unbeachtet geblieben war, eine Schachtel Pralinen. Und benehmen sich ihre Schauspielkollegen nicht auch etwas merkwürdig? Wer hat etwas davon, dass die Schauspielerin nicht auftreten kann?

Folge 06 – DIE PERLEN DER KALI – CD – 2012 – Deutschlandradio Kultur-Highscore Music-Folgenreich-Universal

Hutchinson Hatch und sein genialer väterlicher Freund Augustus van Dusen reisen zur Erholung nach einer Zeit aufregender Ereignisse mit einem luxuriösen Schiff über den Atlantik nach Europa. An Bord ist eine Reihe hochrangiger und reicher Fahrgäste. Während eines Kostümballs wird einer Passagierin eine wertvolle Perlenkette gestohlen. Schnell scheint der Dieb gefunden zu sein, doch dieser wird ermordet. Liegt ein Fluch auf den „Perlen der Kali“? Die kriminalistische Leidenschaft von van Dusen, der Denkmaschine, erwacht…

Folge 07 – WHISKEY IN DEN WOLKEN – CD – 2012 – Deutschlandradio Kultur-Highscore Music-Folgenreich-Universal

Professor van Dusen und Hutchinson Hatch wohnen im Rahmen ihrer Weltreise in Schottland dem Start eines Heißluftballons bei, der allerdings schon kurz danach Feuer fängt und abstürzt… Rückblick: der Professor und sein Freund und Assistent nehmen an einer Ballonfahrt von Sir Hector teil und ahnen nicht, dass sich daraus schon bald ein Zusammenhang mit dem Ballonabsturz ergibt und sie wieder einmal einen kniffligen Kriminalfall lösen müsse…

Folge 08 – WETTBEWERB DER DETEKTIVE – CD – 2012 – Deutschlandradio Kultur-Highscore Music-Folgenreich-Universal

Professor van Dusen wird vom englischen König persönlich zu Hilfe gerufen, denn der britische Innenminister ist verschwunden. Aufgrund der heiklen Situation des Falles wird zudem der berühmte Detektiv Shemlock Homes hinzugerufen und die beiden bekommen drei Tage Zeit, den Fall aufzuklären. Die beiden, sich gegenseitig nicht besonders schätzenden Detektive machen sich jeder auf seine ganz spezielle Art an die Lösung des Verbrechens. Homes präsentiert schon bald einen Verdächtigen, doch Professor van Dusen ist bereits einen Schritt weiter…

Buch: Michael Koser nach den Erzählungen von Jacques Futrelle (A.P.)



Alles von Dietrich Auerbach, Rainer Clute in dieser Datenbank:

- Professor Van Dusen – Die Denkmaschine - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie) (BRD ab2010)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE