// KODIERUNG DEFINIEREN Yentl

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Yentl

(Großbritannien, USA 1983)

Originaltitel: Yentl
Alternativtitel:
Regie:
Barbra Streisand
Darsteller/Sprecher: Barbra Streisand, Mandy Patinkin, Amy Irving, Robbie Barnett, Lynda Baron, Gary Brown, Allan Corduner, Ruth Goring, Steven Hill,
Genre: - Drama - Komödie


Ende des 19. Jahrhunderts in Polen. Yentl ist jung und Jüdin, und als Frau ist es ihr nicht gestattet, ein Studium der Heiligen Schrift anzutreten. Yentl will aber unbedingt und schneidet sich kurzentschlossen die Haare kurz und kleidet sich wie ein Mann, und prompt besteht sie unter dem Namen Anshel auch die Aufnahmeprüfung zu einer Talmudschule. Doch ihr wahres Wesen dauerhaft zu verbergen, ist eine schwierige Sache, er recht, als sie sich in den Studenten Avigdor verliebt. Und Avigdor fühlt sich ebenfalls auf eine sehr merkwürdige Weise zu dem vermeintlichen Mann Anshel hingezogen. Doch Yentl kann sich nicht offenbaren und fühlt sich sogar genötigt, eine Frau zu heiraten…

Das ist der Film für alle Fans von Barbra Streisand. Die führte Regie, produzierte den Film, schrieb am Drehbuch und spielte zudem noch die Hauptrolle, wobei sie diverse Lieder zum Besten gibt. Dafür bekam sie auch jede Menge Preise von Golden Globes bis hin zum Oscar, allerdings auch eine Goldene Himbeere als schlechteste Schauspielerin. In der Tat ist Barbra Streisand als männliche Figur weder ansehnlich noch überzeugend, wodurch für mich der komplette Film leidet. Das „Lexikon des internationalen Films“ nennt „YENT“ ein „intimes Musical“ und ein „melancholisches Komödienspiel“, aber dem Film gelingt meiner Meinung nach weder Intimität zu zeigen noch als Komödie zu funktionieren, und melancholisch würde ich das Ganze schon mal gar nicht nennen. Formal gesehen ist das Werk sicherlich nicht schlecht, für Musical-Freunde sicherlich aufgrund der teils recht bekannten Streisand-Lieder wahrscheinlich ein Leckerbissen, doch mitreißend ist es leider so gar nicht. (Haiko Herden)



Alles von Barbra Streisand in dieser Datenbank:

- Streisand, Barbra - One Voice (USA 2006)
- Liebe hat zwei Gesichter (USA 1996)
- Nuts - Durchgedreht (USA 1987)
- Yentl (Großbritannien, USA 1983)
- Jede Nacht zählt (USA 1981)
- Funny Lady (USA 1974)
- Funny Girl (USA 1968)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE