// KODIERUNG DEFINIEREN Demolition

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Demolition

(USA 2015)

Originaltitel: Demolition
Alternativtitel:
Regie:
Jean-Marc Vallée
Darsteller/Sprecher: Jake Gyllenhaal, Naomi Watts, Chris Cooper, Heather Lind, Polly Draper, Hani Avital,
Genre: - Drama


Der Investmentbanker Davis Mitchell hat einen schlimmen Autounfall, bei dem seine Frau stirbt, er selbst aber unverletzt überlebt. Dieses einschneidende Erlebnis verkraftet er nicht so ganz, weil ihm klar wird, dass er seine Frau nie richtig geliebt hat und weil er keine richtige Trauer empfinden kann. Sein Schwiegervater Phil, der am Boden zerstört ist, kommt mit dem Verhalten von Davis nicht klar und das Verhältnis zwischen beiden wird sehr schwer. Davis Leben hat Schaden genommen, einerseits durch den Verlust, andererseits durch die Erkenntnis, und er beginnt viele Dinge anders zu sehen. Als ein Süßigkeitenautomat beispielsweise nicht funktioniert, schreibt er einen Beschwerdebrief an die Firma und gibt dabei so viel von seinen Seelenleben preis, dass ihn die Kundendienstmitarbeiterin Karen kontaktiert. Sie treffen sich und er lernt von ihr, dass er loslassen muss. Und das im wirklich drastischen Sinne...

Grundsätzlich ist Davis Mitchell selbst bei dem Autounfall gestorben. Er hat erkannt, dass sein Leben nicht sein eigenes war, dass er sich selbst belogen hat und er sich eigentlich gar nicht leiden kann für das, was er geglaubt hat, zu sein. Wie es in der Beschreibung klingt, scheint es einfach: Mann verliert Frau, eine andere Frau führt ihn wieder ins Leben und in die Liebe zurück – Punkt. Doch so einfach macht es „DEMOLITION“ sich nicht, auch wenn es irgendwie ein romantischer Film ist. Es gibt hier eher die Aussagen: Man muss zerstören, um etwas neu aufbauen zu können. Man kann betrachten, wie Mitchell sein Leben als unwichtig erkennt und wie er es, buchstäblich, Stück für Stück zerstört, um etwas Neues aufzubauen. Sei es der Job, seien es Bekannt- und Freundschaften, sei es Familie, sei es die eigene Wohnung. Letztendlich ist es auch ein Film über das Beichten, wie wertvoll es ist, sich mitzuteilen, und sei es gegenüber von wildfremden Personen. Und wie wichtig es ist, Dinge in Worte zu kleiden, sie auszusprechen und die Probleme so greifbarer zu machen. Gyllenhaal ist hier ein guter Schauspieler, der das Ganze sehr schön auf den Punkt bringen kann. So ist „DEMOLITION“ ist gutes Drama mit komödiantischen Szenen, das man jeglichen Romantic Comedies vorziehen sollte. (Haiko Herden)



Alles von Jean-Marc Vallée in dieser Datenbank:

- Demolition (USA 2015)
- Dallas Buyers Club (USA 2013)
- Black List (Kanada 1995)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE