// KODIERUNG DEFINIEREN Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 6

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 6

(USA 1992)

Originaltitel: Star Trek - The Next Generation - Season 6
Alternativtitel:
Regie:
Les Landau, Cliff Bole, Winrich Kolbe, Alexander Singer, Robert Wiemer, Robert Scheerer, Adam Nimoy, Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Dan Curry, Adam Nimoy
Darsteller/Sprecher: Patrick Stewart, LeVar Burton, Marina Sirtis, Brent Spiner, Michael Dorn, Gates McFadden, Jonathan Frakes, Jerry Hardin, Michael Aron, Ken Thorley, Sheldons Peter Wolfchild, Dwight Schultz, Chip Lucia, Susan French, Stephanie Erb, James Doohan, Lanei Chapman, Erick Weiss, Stacie Foster, Lanei Chapman, Ken Thorley, Angelina Fiordellisi, Olivia D´Abo, David Tristan Birkin, Megan Parlen, Caroline Junko King, Isis J. Jones, Mike Gomez, Tracey Walter, Michael Snyder, Brian Bonsall, Joy Garrett, John Pyper-Ferguson, Jorge Ververa, Ronny Cox, David Warner, Natalija Nogulich, John Durbin, Lou Wagner, Heather Lauren, Daniel Davis, Stephanie Beacham, Dwight Schulz,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - TV-Serie


EPISODE 1 - GEFAHR AUS DEM 19. JAHRHUNDERT, TEIL 2

Picard und seine Leute stellen im 19. Jahrhundert in einem Leichenhaus fest, dass all die Toten nicht an der Cholera gestorben sind, sondern dass ihnen die Devidianer sämtliche Lebensenergie abgezogen haben. Das ist natürlich nicht akzeptabel und so beginnt ein Kampf auf Leben und Tod zwischen den Zeiten. Da kann sogar Mark Twain helfen, der mit durch die Zeit gereist ist...



Es war schon kein rühmlicher Abschluss der fünften Staffel und auch kein wirklich spektakulärer Einstieg in die sechste Staffel. Das interessanteste ist natürlich der ausführliche Auftritt von Mark Twain. In seiner besten Szenen schaut er Worf entsetzt an und hält ihn für einen Werwolf. Ansonsten gibt es naturbedingt viele Logiklöcher betreffend der zahlreichen Zeitreisen. Keine Knüller-Folge, wirklich nicht.



EPISODE 2 - TODESANGST BEIM BEAMEN (Originaltitel: Realm Of Fear)


Die Enterprise trifft auf ein führerloses Raumschiff und ein Team beamt sich hinüber. Lt. Barclay soll ebenfalls mit hinüber, doch er hat eine unglaubliche Angst vor dem Beamen. Deanna Troi beruhigt ihn etwas und so lässt er sich erst hinbeamen und später auch wieder zurück. Barclay allerdings glaubt, während des Zurückbeamens ein kleines Alien zu sehen. Geordie LaForge und Miles O´Brien untersuchen das zwar, doch insgeheim glauben sie, das Barclay halluziniert. Doch da Barclay nicht locker lässt, kommt er einer spannenden Sache auf die Spur...



Da ist dann auch endlich mal wieder der schüchterne Barclay am Zug. Immer getrieben von der Angst, aus dem Föderationsdienst wegen einiger schwacher Charakterzüge entlassen zu werden, vertraut er sich niemanden an, bis auf Deanna vielleicht, doch auch hier nur widerwillig. Interessant ist natürlich noch der Ausspruch von Geordie LaForge: „„Beamen ist wirklich die sicherste Art zu reisen“. Das hört man hier auf der Erde auch ständig über das Fliegen. Ach so, und interessant ist natürlich auch noch, dass man endlich mal sieht, was die Leute beim Beamen sehen.



EPISODE 3 - DER UNMORALISCHE FRIEDENSVERMITTLER (Originaltitel: Man Of The People)


Die Enterprise transportiert den lumerianischen Botschafter Ves Alkar und dessen uralte Mutter. Schon vom ersten Augenblick an feindet die Mutter Deanna an, doch nach einiger Zeit stirbt sie auf unerklärliche Weise. Seit diesem Zeitpunkt an ist Deanna wie verändert. Sie wird zunehmend aggressiv, sexuell begierig und unerträglich. Zudem altert sie in unglaublicher Geschwindigkeit. Was ist passiert?



Das ist sicherlich einer der Paradeauftritte von Marina Sirtis. Zuerst darf sie die gierige und sexbesessene Schlampe spielen und dann die giftige alte Frau. Gut ist die Idee, dass der Botschafter seine negativen Gefühle, die ihn bei seinen Verhandlungen stören könnten, auf andere Personen überträgt. Das ist natürlich nicht gut für die jeweilige Person, aber für den Verlauf der Geschichte allemal. Und das Riker und Deanna doch noch tief im Inneren mehr als Freunde sind, wird hier auch in einigen Szenen klar.



EPISODE 4 - BESUCH VON DER ALTEN ENTERPRISE (Originaltitel: Relics)


Die Enterprise erhält einen Notruf des seit 75 Jahre verschollenen Raumschiffes U.S.S. Jenolan. Sie finden es auf der Oberfläche einer sogenannten Dyson-Sphäre. Die Dyson-Sphäre ist ein riesiger Metallwürfel, in dessen Inneren ein ganzes Sonnensystem ist und verhindert, dass die ausgestrahlte Wärme im All verpufft. Die Enterprise rettet einen Mann, der in einem Transporterstrahl schon seit 75 Jahren festsitzt. Es ist Montgomery Scott alias Scotty von der alten Enterprise. Alle freuen sich, doch gebrauchen kann den Mann mit den veralteten Kenntnissen niemand, so dass er sich ziemlich nutzlos vorkommt. Als Picard das merkt, schickt er ihn zusammen mit LaForge in die U.S.S. Jenolan, um Daten zu retten, doch dabei wird das kleine Schiff in das Innere der Sphäre gesogen und droht in die Sonne zu stürzen...



Für alle Freunde der alten Enterprise-Crew gibt es hier ein Wiedersehen mit dem alten schottischen Maschinisten Scotty, der durch markige Sprüche für die besten Szenen in der Ur-Serie sorgte. Natürlich gibt es auch hier einige lustige Szenen, die vor allem aus der Situation, dass er auf eine 75 Jahre weiterentwickelte Welt trifft, resultieren. Und dann darf man natürlich auch endlich mal wieder einen Blick auf die Brücke der alten Enterprise werfen. Zu diesem Thema kann man in den Extras der sechsten Season viele Infos aufrufen.



EPISODE 5 - IN DEN SUBRAUM ENTFÜHRT (Originaltitel: Schisms)


Riker fühlt sich ständig müde, Worf fürchtet sich vor dem Haareschneiden, Geordies Visor fällt manchmal aus. Was passiert hier? Man findet ein außergewöhnliches Energiefeld im Maschinenraum. Dann erinnern sich Riker, Worf und Geordie an eine Tisch, auf den sie geschnallt waren. Über den Computer stellen sie fest, dass sie des öfteren unbemerkt vom Schiff verschwunden und wieder zurückgekehrt sind. Haben Außerirdische sie entführt und mit ihnen experimentiert?



Keine schlechte Folge. Natürlich orientiert man sich hier an den bekannten Entführungsgeschichten auf der Erde, fast schon in kitschiger und typischer Weise. Das macht aber definitiv Spaß und so gerät diese Episode so richtig schön düster. Relativiert wird das durch zwei recht lustige Szenen. In der ersten trägt Data ein selbstgeschriebenes Gedicht vor, eine „Ode an Spot“, seine Katze. Anstatt poetisch zu werden, verliert er sich in einer Reihe wissenschaftlicher Erklärungen. Einfach köstlich, das Gedicht hätte ich gerne noch einmal in ausgedruckter Form. Die zweite lustige Szene ist die, in welcher Worf beim Friseur ist. Der Scherenakrobat Mr. Mot gibt dem Klingonen gute Haarpflegetips. Ob er da wirklich mit dem richtigen spricht?



EPISODE 6 - EINE ECHTE "Q" (Originaltitel: True Q)


Aus vielen hundert Studenten wurde Amanda ausgesucht, und so darf sie nun ein Praktikum auf der Enterprise machen. Plötzlich kommt Q an Bord und berichtet, dass Amanda eine Q ist. Sie selbst hat ebenfalls schon bemerkt, dass sie übernatürliche Fähigkeiten hat. Q will sie testen. Wenn sie eine echte Q ist, will er sie mitnehmen, falls nicht, falls sie womöglich halb menschlich ist, muss er sie umbringen...



Wie jede Q-Folge gibt es auch hier wieder einige skurrile und komische Momente, die in der Hauptsache aus Qs arroganter Verhaltensweise gegenüber den Menschen resultieren. Zwischendurch verwandelt er Beverly Crusher in einen bellenden Hund und einige weitere kleinere Perlen machen alles so amüsant. Und dann lernen wir noch, dass das Wetter auf der Erde nicht mehr der Wettergott alleine macht, sondern dass man zur Anpassung ein sogenanntes Wetter-Modifizierungs-Netz nutzt.



EPISODE 7 - ERWACHSENE KINDER (Originaltitel: Rascals)


Picard, Fähnrich Ro, Keiko und Guinan geraten mit einem Shuttle in eine seltsame Wolke. Als das Shuttle außer Kontrolle gerät, beamt man sie an Bord der Enterprise, doch die Überraschung ist groß. Sie sind plötzlich Kinder geworden. Sie sind Erwachsene in Kinderkörpern. Noch bevor Beverly Crusher sich um das Problem ausreichend kümmern kann, wird die Enterprise von Ferengis gekapert. Sie lassen alle Erwachsenen auf einen Planeten beamen, damit sie dort als Sklaven arbeiten. Die Enterprise selbst soll für teures Geld an die Romulaner verkauft werden. Picard und die anderen drei, die an Bord geblieben sind, müssen nun die Lage retten, doch sie müssen bald feststellen, dass sie nicht wie Erwachsene handeln können...



Lustig ist es natürlich, die vier Personen zu sehen, wie sie als Kinder waren. Besonders natürlich Picard, der ja eigentlich nichts mit Kindern anfangen kann, ist nun selbst eines. Picard hat auch die lustigsten Momente, nämlich als er für die Ferengis eine Vater-Sohn-Szene mit Riker vorspielt. Gut sind natürlich auch die Szenen zwischen Keiko und ihrem Mann Miles, denn er hat echte Hemmungen, seine Frau anzufassen, weil sie halt in einem Kinderkörper steckt. Alle Kinderdarsteller sind übrigens super ausgesucht worden und man nimmt es ihnen absolut ab, dass sie die jüngeren Ausgaben der jeweiligen Erwachsenen sind. Eines finde ich allerdings ein bisschen doof. Vielleicht bin ich etwas übergenau, aber ich verstehe eines nicht. Die Personen sind zwar jünger geworden, aber wieso sind die Klamotten dadurch kleiner und passend geworden? Das ist vollkommen unlogisch. Egal. Aber erwähnenswerti ist hier noch, dass es sich um den letzten Auftritt von Fähnrich Ro handelt. Sie ist ausgestiegen, um sich einer größeren Filmkarriere zu widmen.



EPISODE 8 - EINE HANDVOLL DATAS (Originaltitel: A Fistful Of Datas)


Geordie und Data exerimentieren und durch einen Vorfall werden Daten von Data in sämtliche Datenbänke des Schiffes geladen. Dies führt zu allerlei seltsamen Fehfunktionen, ganz besonders Worf und sein Sohn Alexander, die gerade in einem Western Sheriff und Sohn spielen, bekommen dies zu spüren. Plötzlich sind eine Handvoll böser Datas im Spiel und das Holoprogramm lässt sich nicht stoppen. Zu allem Überfluß ist auch noch die Sicherheitsfunktion außer Funktion und so sind die Kugeln tödlich, die verschossen werden...



Natürlich basiert der Titel auf dem Western „EINE HANDVOLL DOLLARS“ mit Clint Eastwood. Mittelmäßige Episode, die in erster Linie als Vehikel für Brent Spiner gilt, denn er darf hier gleich in mehreren Rollen sein Bestes geben. Als schweinischer Gauner und als schmieriger Sohn desselben. Die Rolle des Revolverhelden nimmt man Schauspielerin Marina Sirtis leider überhaupt nicht ab. Ich habe bei ihren Szenen das Gefühl, dass sie keine großartige Schauspielerin ist. Ich muss mal ihre Filmografie checken. Erwähnenswert ist noch, dass Patrick Stewart hier Regie führte und dass Geordie sich einen Bart stehen lässt, was hier des öfteren thematisiert wird.



EPISODE 9 - DATAS HYPOTHESE (Originaltitel: Quality Of Life)


Die Wissenschaftlerin Dr. Fallon kommt an Bord und stellt dort ihre neueste Entwicklung vor. Es sind sogenannte Exocomps, kleine mobile Maschinen mit einem außergewöhnlichen Chip, der es ihnen ermöglicht, einen Einsatz zu analysieren und die dazu benötigten Werkzeuge direkt zu entwerfen und replizieren. Bei einem Experiment bricht ein Exocomp einen Auftrag ab, als dieser bemerkt, dass es gefährlich wird. Data glaubt, dass es sich bei diesen Exocomps womöglich um Lebewesen handelt, so wie er eines ist. Freilich auf nicht so entwickelter Basis wie er, aber immerhin Lebewesen. Und in diesem Falle wäre es nicht vereinbar, sie gegen ihren Willen für sich arbeiten zu lassen, denn das wäre Sklaverei...



Natürlich gibt es noch ein paar dramatische Feinheiten, doch in der Hauptsache geht es darum, dass Data hier wieder ganz gehörig menscheln darf und eine Menge Entscheidungen treffen muss, die mitunter nicht sehr einfach sind. Das Beste an dieser Folge ist aber die Eingangsszene. Es geht wieder um Geordies inzwischen voller gewordenen Bart und dann startet eine Diskussion über das Tragen solcher Haarprachten. Beverly glaubt, dies sei nur Schmuck, doch Riker befindet, dass ein Bart ein Symbol für Mut und Stärke sei. Aus diesem Grunde zum Beispiel haben Frauen keine Bärte.



EPISODE 10 - GEHEIME MISSION AUF CELTRIS III, TEIL 1 (Originaltitel: Chain Of Command, Part 1)


Die Enterprise muss einen Geheimauftrag ausführen. Aus diesem Grunde schickt die Föderation einen neuen Captain, weil Picard für eine Sonderaufgabe bereit stehen muss. Der Neue ist Captain Edward Jellico und die Besatzung ist nicht begeistert über seinen Führungsstil. Picard soll mit Crusher und Worf zu dem cardassianischen Planeten Celtris III fliegen, um dort ein geheimes Labor zu zerstören, in welchem eine unglaubliche Waffe entwickelt wird. Jellico soll unterdessen mit den Cardassianern im Orbit Verhandlungen führen, damit diese nicht merken, dass der Sabotagetrupp unterwegs ist. Dieser allerdings hat es nicht leicht. Auf dem Planeten werden sie entdeckt, Crusher und Worf können fliehen und Picard wird gefangen genommen...



Der erste Teil hat wirklich gute Szenen. Der neue Captain zeigt, wie man ein Regiment führt, ohne Rücksicht auf seine Untergebenen zu nehmen. Während Picard seine Bediensteten immer wieder um Rat und ihre Meinung fragt, ist Jellico asolut nicht an so etwas interessiert, nur seine Meinung zählt. Die Moral an Bord sinkt, was vor allem daran liegt, dass sich jeder minderwertig vorkommt. Da sieht man mal, wie gut es alle bei Picard haben.



EPISODE 11 - GEHEIME MISSION AUF CELTRIS III, TEIL 2 (Originaltitel: Chain Of Command, Part 2)


Gul Madred foltert den gefangenen Picard heftig mittels einer neuartigen Sonde, die auf Knopfdruck im ganzen Körper Schmerzen verteilt. Riker kann Worf und Crusher wieder retten, doch eine Rettungsaktion von Picard wird von Jellico abgelehnt. Jellico bestreitet vor den Cardassianern, dass die Föderation von der Aktion Picards etwas wusste und so wird dieser als Terrorist angesehen. Und durch diesen Status kann niemand etwas gegen die Folterungen tun. Unterdessen startet die Enterprise zu einem bestimmten Nebel, denn dort erwartet man einen Angriff der Cardassianer...



Eine sehr gute Fortsetzung der Geschichte. Vor allem ist natürlich der Auftritt von Stewart erwähnenswert, der hier als Gefolterter eine Meisterleistung abliefert. Er ist selbst Mitglied von Amnesty International und hat sich für diese Sendung mit Originalvideos von Folterungen „in Stimmung gebracht“. Super auch die Art, wie Picard im Laufe der Zeit das Gespräch mit Gul Madred herumreißen kann. Großes Kompliment an die Drehbuchautoren. Und der Captain Jellico ist auch nicht mehr ganz so abartig, wie im ersten Teil. Es gab übrigens sogar mal Überlegungen, dass Jellico der Nachfolger von Picard wird, der leise angekündigt hat, in der nächsten Staffel vielleicht nicht mehr mitmachen zu wollen.



EPISODE 12 - DAS SCHIFF IN DER FLASCHE (Originaltitel: Ship In A Bottle)


Data und Geordie bemerken auf dem Holodeck Unregelmäßigkeiten und lassen Lt. Barclay diese untersuchen. Dieser hat eine merkwürdige Begegnung mit Professor Moriarty, der offenbar nicht nur eine Computersimulation ist, sondern ein eigenständiges Wesen. Picard hat sich vor langer Zeit schon mal mit ihm befasst und zu aller Überraschung müssen sie feststellen, dass Moriarty auch ausserhalb des Holodecks existieren kann. Niemand weiß, wie das passieren kann. Moriarty möchte auch gerne seine Geliebte in diese neue Welt holen, da er sehr einsam ist. Picard verweigert dies, weil sie einfach zu wenig Informationen haben. Das macht Moriarty wütend und so bringt er den Computer unter seine Kontrolle...



Dies ist die Fortsetzung zur Episode „SHERLOCK DATA HOLMES“ aus der zweiten Staffel. Die Folge mochte ich persönlich gar nicht, aber diese hier ist super. Sie ist eine Mischung aus „MATRIX“, „DIE WELT AM DRAHT“ und anderen Filmen, die sich ausgiebig mit verschiedenen Dimensionen beschäftigen. Mehr sollte man momentan gar nicht sagen, um nicht die Spannung zu verderben.



EPISODE 13 - AQUIEL (Originaltitel: Aquiel)


Die Mannschaft kommt zu einer Mini-Raumstation in der Nähe der klingonischen Grenze. Sie ist, bis auf einen Hund, verlassen und von Lt. Aquiel Uhnari, dem einzigen Besatzungsmitglied, ist nur noch eine seltsame organische Masse übrig geblieben. Geordie untersucht diesen Fall, sieht ein Hologramm von Aquiel Uhnari und verliebt sich fast augenblicklich in sie. Picard glaubt, dass die Klingonen sie umgebracht haben, doch dann stellt sich heraus, dass Aquiel lebt und von den Klingonen gefunden wurde. Die Zellmasse stammt von einem anderen Offizier, doch wer hat diesen getötet?



Na ja, besonders spannend ist diese kleine Detektivgeschichte nicht gerade. Es hätte spannend sein können, doch die Geschichte ist recht langweilig geschrieben und die Liebesgeschichte zwischen Geordie und Aquiel ist auch nicht besonders glaubwürdig. Doch wollen wir nicht zu hart sein, es ist eine echte Mittelmaß-Episode.



EPISODE 14 - DAS GESICHT DES FEINDES (Originaltitel: Face Of The Enemy)


Eines Morgens wacht Deanna Troi auf, die Umgebung ist ihr fremd. Und als sie in den Spiegel guckt, ist sie sich selbst fremd. Sie sieht aus wie eine Romulanerin. Die Widerstandsbewegung hat sie entführt und nun ist sie als Romulaner getarnt und man zwingt sie, bei einer Mission zu helfen. Sie soll eine mysteriöse Fracht bewachen, genaugenommen einen hohen, romulanischen Würdenträger, der zur Förderation überlaufen will....



Hier darf Deanna Troi mal zeigen, dass auch sie tough ihre Mission erledigen darf. Am Anfang noch völlig verunsichert durch die chirurgische Veränderung kann sie innerhalb kurzer Zeit eine gewisse Härte und Selbstsicherheit an den Tag legen, den man von ihrem Charakter relativ selten zu sehen bekam. Der Beweis dafür also, dass man Deanna Troi ruhig öfter mal hätte fordern müssen. Schade, dass sie nach dieser Episode wieder in ihrer gefühlvollen Rolle absinkt und in den Kinofilmen später nur als Parodie ihrer selbst und als Witz-Statistenrolle fungieren darf. Interessant an dieser Episode ist übrigen die Erwähnung Spocks.



EPISODE 15 - WILLKOMMEN IM LEBEN NACH DE TODE (Originaltitel: Tapestry)


Picard wird schwer verletzt in die Krankenstation gebeamt, doch Crusher kann ihn nicht retten, sein künstliches Herz bleibt stehen. Dann kommt Picard wieder zu sich und alles ist weiß. Q steht neben ihm und führt ihn in seine Vergangenheit zurück. Hier verrät Picard ihm, dass er in seiner Jugend einige Dummheiten gemacht hat, für die er sich heute schämt und die er am liebsten rückgängig gemacht hätte. Da macht es plopp und Q gewährt ihm diese Chance. Picard macht alles so, wie er es rückwirkend besser gemacht hätte und siehe da, Q zeigt ihm, was in diesem Falle aus ihm geworden wäre. Ein angepasster Lieutenant, der niemals ein eigenes Kommando kriegen wird...



Hier dürfen wir extrem viel über Picards Vergangenheit lernen und darüber, dass man auch aus Dummheiten schlau werden kann, schlauer, als wenn man sich immer nur anpasst und nie aus der Masse ragt. Fehler formen die Persönlichkeit. In der schönsten Szene sitzt Picard als Lieutenant in Zehn Vorne zusammen mit Troi und Riker und bespricht, wie man seine Zukunft sehen könnte. Als diese ihm mitteilen, dass er wohl für kein Kommando in Frage käme, wird unserem richtigen Leben alles klar. Eine sehr starke Episode.



EPISODE 16 - DER MOMENT DER ERKENNTNIS, TEIL 1 (Originaltitel: Birthright, Part 1)


Die Besatzung der Enterprise befindet sich auf der Raumstation „Deep Space Nine“. Worf erfährt dort von einem Alien, dass sein Vater sich in einem romulanischem Gefängnis befinden soll und nicht, wie angenommen, tot ist. Worf macht sich sofort auf die Suche und trifft auf dem Gefängnisplaneten eine Horde Klingonen, die ihre kriegerischen Instinkte abgelegt haben und mit den Romulanern zusammen hier leben. Außerdem erfährt er, dass sein Vater tot sei. Unterdessen experimentieren LaForge, Data und der Arzt von Deep Space Nine, Dr. Bashir, mit einem unbekannten Gerät aus dem Gamma-Quadranten. Dabei bekommt Data einen Strahl ab, der ihn in einen Traumzustand versetzt. Er sieht seinen Vater Dr. Noonian. Data lässt das nicht mehr los. Es war sein erster Traum und er versucht diesen zu deuten. Er kommt allerdings zu keinem Ergebnis und so wiederholen LaForge, Bashir und er das Experiment...



In diesem Jahr startete die neue Serie „STAR TREK DS9“ und mit dieser Folge versuchte man sie ein wenig zu promoten, indem man Teile der Handlung dort spielen und Dr. Bashir auftreten lässt. Viel lässt hier noch nicht sagen, denn in diesem Falle breitet sich die Story ausschließlich im zweiten Teil aus. Der erste macht allerdings nicht gerade Appetit, sich diesen anzuschauen.



EPISODE 17 - DER MOMENT DER ERKENNTNIS, TEIL 2 (Originaltitel: Birthright, Part 2)


Worf ist immer noch entsetzt, dass Romulaner und Klingonen hier in diesem Lager friedlich nebeneinander existieren. Die Klingonen haben ihre kriegerischen Instinkte abgelegt und sind laut Worf keine echten Klingonen mehr. Voller Inbrunst versucht er, ihren Geist wieder zu wecken, was er teilweise auch schafft. Das sieht die Lagerverwaltung natürlich nicht gerne und so bietet man Worf an, entweder nach ihren Bräuchen hier zu leben oder man würde ihn hinrichten. Die Entscheidung ist für Worf leicht, er will sich exekutieren lassen...



Hier werden zwei Gründe deutlich. Man sollte niemals seine wahren Wurzeln verleugnen, doch auf der anderen Seite sollte man auch niemals auf ihnen herumreiten, sondern offen für Neues sein. Worf ist das leider nicht, im Grunde ist er ein unglaublicher Rassist, der das Blut der Klingonen nicht mit anderem Blut vermischt haben möchte, jedenfalls nicht mit dem Blut der Feinde. Er selbst hat sich ja schon mehrmals mit Mädels anderer Rassen eingelassen und sollte später auf „DEEP SPACE NINE“ sogar eine heiraten. Wieso eigentlich wird die in Teil 1 begonnene Story mit Data überhaupt nicht fortgeführt? Hat man die vergessen?



EPISODE 18 - IN DER HAND VON TERRORISTEN (Originaltitel: Starship Mine)


Die Enterprise muss gewartet werden und niemand befindet sich an Bord, außer dem Wartungsteam. Als Picard unerwartet noch mal an Bord kommt, muss er feststellen, dass es sich nicht um ein Wartungsteam handelt, sondern um Terroristen, die die Trilithium-Metalle der Enterprise stehlen wollen. Da alle Kontrollen abgestellt sind, kann Picard niemanden zu Hilfe holen und muss so alleine gegen die bösen Burschen kämpfen...



Wie Bruce Willis allein im Hochhaus neben Terroristen kämpfen muss, muss es dieses Mal Patrick Stewart tun. Hier darf er mal nicht so weise und bedacht reagieren, hier darf er auch mal draufhauen. Ob das nun zu seinem Charakter passt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Tim Russ übrigens, der später auf der Voyager als Tuvock agieren sollte, spielt hier einen der Terroristen. Für humoristische Höhepunkt sorgt dieses Mal wieder der Android Data, der heute die Kunst des Smalltalk erlernt. Als die Besatzung der Enterprise auf einer Party von Commander Culvin Hutchinson ist, der König des Viel-reden-aber-nichts-sagen ist, gerät er bei Data genau an den richtigen. Beide schwallen sich mit einer Inbrunst mit Nichtigkeiten zu, dass es eine wahre Freude ist.



EPISODE 19 - DER FEUERSTURM (Originaltitel: Lessons)


Captain Picard lernt Nella Darren kenne, die neu als Leiterin der Abteilung für stellare Wissenschaften auf der Enterprise ist. Picard ist sofort bis über beide Ohren verliebt, und auch sie scheint ihn recht nett zu finden. Die beiden unternehmen einige Dinge und verstehen sich prächtig.



So etwas muss auch mal sein. Eine reine Gefühlsfolge mit romantischem Touch und in der Picard von seiner Vergangenheit spricht. Das ist wunderbar und vor allem auch sehr gut umgesetzt. Die Besetzung von Wendy Hughes passt perfekt zu Patrick Stewart und basiert mal nicht nur auf sexueller Ebene, sondern auch auf intellektueller. Interessant ist natürlich auch der Aspekt, dass Nella Darren eine Untergebene des Captains ist und daraus resultieren natürlich auch Probleme.



EPISODE 20 - DAS FEHLENDE FRAGMENT (Originaltitel: The Chase)


Captain Picard bekommt von seinem alten Freund, dem Archäologie-Professor Galen, das Angebot, mit ihm eine ausgedehnte Forschungstour zu machen. Picard ist zwar entzückt, doch er kann die Enterprise nicht im Stich lassen und so zieht Galen von dannen, wird allerdings von Yridianern abgefangen und getötet. Picard wertet die Forschungsergebnisse von Galen aus und das führt die Enterprise zu Indri VIII, wo man auf Klingonen, Romulaner und Cardassianer trifft, die ebenfalls bereits alle auf der Suche nach dem Geheimnis sind. Es kommt zum Streit um die sensationelle Entdeckung...



Interessant ist die Erkenntnis, dass alle Lebensformen im Weltall angeblich von einer Rasse erschaffen worden sind, die erste humanoide Rasse, die ihre DNS über das gesamte All verstreut haben, um ihre Saat zu säen. Das ist natürlich wirklich ein Hammer, denn all die verfeindeten Rassen müssen plötzlich feststellen, dass sie alle etwas gemeinsam haben. Das ist natürlich der grundlegende „STAR TREK“-Gedanke von Gene Roddenberry und das erklärt natürlich auch, warum so gut wie alle Außerirdischen im „STAR TREK“-Universum dieses humanoide Aussehen haben. Ich dachte immer, das sei der Einfachheit halber aus Budget-Kosten geschehen, aber das da ein so tiefer Gedanke drinsteckt, hätte ich nicht vermutet.



EPISODE 21 - PHANTASIE ODER WIRKLICHKEIT (Originaltitel: Frame Of Mind)


Riker spielt in einem Theaterstück einen Menschen, der in eine Irrenanstalt eingewiesen wurde. Die Premiere ist ein voller Erfolg, doch plötzlich ist das Publikum verschwunden und aus der Bühne ist eine echte Irrenanstalt geworden. In dieser Wirklichkeit ist er ein brutaler Mörder, der auf grausame Art einen Menschen umgebracht hat. Realität und Phantasie vermischen sich...



Diese fast schon kafkaeske Geschichte ist wirklich gut gemacht und vor allem meist sehr düster. Ist Rikers Leben auf der Enterprise immer nur Illusion gewesen? Oder ist der Mord Illusion gewesen? Ist Riker wirklich verrückt oder treibt jemand ein schreckliches Spiel mit ihm? Gute schauspielerische Leistung von Jonathan Frakes, der zeigt, dass er mehr kann, als man annimmt.



EPISODE 22 - VERDÄCHTIGUNGEN (Originaltitel: Suspicions)


Beverly Crusher ist vom Dienst suspendiert und erzählt Guinan in Rückblicken, wie es dazu gekommen ist. Sie hat versucht, einem Ferengi-Wissenschaftler zu helfen, der ein metaphysisches Schild entwickelt hat, mit welchem man ein Raumschiff durch die Korona eines Sternes fliegen kann. Beverly hat andere Wissenschaftler für dieses Projekt begeistert, denn der Ferengi braucht dringend Hilfe. Beim ersten Versuch stirbt der Testpilot und der Ferengi behauptet, es sei Sabotage gewesen. Beverly, Worf und Geordie beginnen, den Fehler zu finden, doch dann wird der Ferengi ermordet. War es wirklich Mord? Oder war es Selbstmord? Auch Beverly gerät in Verdacht...



Das ist wirklich eine sehr gelungene Episode, die wie eine Krimihandlung aufgebaut ist und mit Rückblenden arbeitet. Sehr schön ist das Zusammenspiel der Wissenschaftler der verschiedenen Rassen, denn die jeweiligen Charakteristika der einzelnen Außerirdischen kommen sehr schön zu Geltung.



EPISODE 23 - DER RECHTMÄSSIGE ERBE (Originaltitel Rightful Heir)


Worf fühlt sich leer und erzählt Picard, dass er wahrscheinlich den Glauben an die Klingonischen Lehren verloren hat. Picard entlässt ihn in den Urlaub, damit dieser sein Innerstes erforschen kann. Der Klingone begibt sich in ein klingonisches Kloster und meditiert dort. Tatsächlich erscheint dort die Gottheit Kahless und es scheint keine Täuschung zu sein. Er glaubt, dass er von seinem Volk gebraucht wird und will die Klingonen um sich sammeln. Worf zweifelt an der Gottheit und er und Kahless begeben sich auf die Enterprise. Kanzler Gowron taucht ebenfalls auf und ist sauer, weil er glaubt, dass der Mann ein Schwindler ist. Irgendwann kommt es raus, der Mann ist ein Klon...



Diese Folge ist als direkte Fortsetzung von „DER MOMENT DER ERKENNTNIS“ und zeigt uns Worf, der an seinem eigenen Glauben zweifelt. In dieser Season nimmt man sich viel Zeit, die Klingonen weiter zu erforschen. Ob das ganze sie aber interessanter macht, wage ich fast zu bezweifeln, sie wirken schon lange nicht mehr so unberechenbar, wie sie es vor wenigen Jahren taten. Im Ganzen eine mittelmäßige Episode, die halbwegs unterhält, weil sie ein paar sozialkritische Fragen aufwirft, die man nicht so einfach beantworten kann.



EPISODE 24 - RIKER:2=? (Originaltitel: Second Chances)


Bei einer Außenmission steht Riker plötzlich ein Mann gegenüber, der ihm bis aufs Haar gleicht. Es stellt sich heraus, dass vor acht Jahren Riker schon einmal auf diesem Planeten war und durch einen Beam-Unfall dupliziert wurde. Der eine blieb unbemerkt auf dem Planeten, der andere flog mit der Enterprise herum. Was nun? Für zwei Rikers ist auf der Enterprise kein Platz. Und der Enterprise-Riker sieht es auch gar nicht gern, dass der Planeten-Riker noch ganz stark in Deanna verliebt ist und ihr ständig den Hof macht. Auch Deanna ist offenbar nicht abgeneigt. Was ist zu tun?



So eine ähnliche Geschichte hatten wir schon mal in der Classic-Serie, wo Kirk doppelt auftrat. Dort allerdings nahm sie einen ganz anderen Verlauf. Hier können sich Riker und Riker zwar auch nicht wirklich riechen, aber nur, weil sich beide so gleich sind, nicht weil der eine böse und der andere gut ist. Interessant ist hier natürlich das Verhältnis zwischen Will und Deanna. Wir erfahren eine Menge über ihre alte Liebschaft, was in der kompletten Serie fast völlig außer Acht gelassen wurde. Wir wussen zwar, dass die zwei mal zusammen waren, aber Details waren nicht bekannt. Schade, dass man das nie näher ausgearbeitet hat und erst im zehnten Star-Trek-Film hier wieder ernsthaft Bezug drauf genommen wurde. Und übrigens lernen wir in dieser Episode, dass das T. in William T. Riker für Thomas steht. Nicht so überzeugend, wie das J. in Homer J. Simpson. Gut ist dann auch noch die lustige Eingangssequenz mit Riker an der Posaune, und ein bisschen komisch ist dann ebenfalls noch, dass auch der Will Riker auf dem Planeten genau den gleichen Bart trägt, wie der auf der Enterprise. Zum Zeitpunkt des Beamens jedenfalls hat er keinen getragen, mutmaße ich jedenfalls. Lustig auch, dass Riker und Riker sich siezen.



EPISODE 25 - GEFANGEN IN EINEM TEMPORÄREN FRAGMENT (Originaltitel: Timescape)


Auf dem Rückweg in einem Shuttle. Plötzlich spielt die Zeit verrückt, bzw. sie bleibt zeitweise stehen und alle sind in ihren Bewegungen eingefroren. Als man zur Enterprise zurückgekehrt ist, muss man feststellen, dass hier die Zeit vollständig eingefroren ist. Einzig die Shuttle-Flieger Picard, Troi, Data und Geordie können sich bewegen. Offenbar wurde die Enterprise gerade von einem romulanischen Schiff angegriffen und auch die beiden riesigen Raumschiffe sind in ihren Bewegungen eingefroren. Die Enterprise ist bereits von Romulanern geentert worden...



Wirklich interessante und spannende Episode, die in der Hauptsache durch den Zeitstillstand glänzt. Alle Menschen stehen bewegungslos, Laserstrahlen sind in der Luft stehengeblieben und am besten ist eine Wolke, die natürlich ebenfalls regungslos in der Luft hängt. Picard malt, natürlich in geistiger Umnachtung, ein Gesicht hinein. In der Eingangssequenz gibt es ebenfalls ein paar amüsante Momente. Riker musste mit Datas Katzen kämpfen und alle erzählen sich ihre lustigen Erlebnisse der letzten Tage, wobei alle ein wenig schauspielerisches Talent beweisen.



EPISODE 26 - ANGRIFF DER BORG, TEIL 1 (Originaltitel: Descent, Part 1)


Auf einem fremden Raumschiff trifft man wieder einmal auf die Borg. Es gibt ein heftiges Feuergefecht und man kann sie tatsächlich in die Flucht schlagen. Während des Kampfes ist Data wütend geworden, was ihm verwunderlich vorkommt und er versucht, das Phänomen zu untersuchen. Unterdessen hat die Besatzung der Enterprise rausfinden müssen, dass sich das Verhalten der Borgs verändert hat. Sie scheinen Individuen geworden zu sein. Liegt das vielleicht an Hugh (siehe Episode „ICH BIN HUGH“)? Die Borg greifen erneut an und die Enterprise kann ihnen durch eine Anomalie folgen. Als ein erneuter Angriff stattfindet, kommen zwei Borg an Bord, einer wird getötet und der andere berichtet, dass der Eine die Förderation zerstören wird. Man wolle sie nicht assimilieren, sondern zerstören, weil sie minderwertig sei. Er entführt Data und verschwindet, die Enterprise kann aber folgen. Man kommt auf einem Planeten an, wo das Außenteam, bestehend aus Geordie, Troi und Picard auf ein Gebäude stößt. Im Inneren treffen sie auf hunderte von Borg und ihren Anführer: Lore. Dieser präsentiert stolz seinen Bruder Data, welcher verkündet, dass sie beide zusammen die Förderation vernichten werden...



Die letzte Episode der sechsten Staffel und wiederum gibt es einen Cliffhanger. Man nutzte die Borg, da sie die bislang erfolgreichste und bedrohlichste Alienrasse war. Erfreulich ist, dass sie tatsächlich einen Wandel vollzogen haben aufgrund der Individualisierung des Borgs Hugh. Da dieser ja in oben genannter Episode ein eigenes Bewusstsein bekommen hat, ist dieses wohl nach seiner Rückkehr auf die anderen Borg übergegangen, so dass sich nun alle als Individualisten sehen. Und auf den fiesen Bruder Lore zurückzugreifen, der mit den Borg kooperiert, ist auch ein guter Gedanke gewesen. Knüller in dieser Folge ist natürlich die Eingangssequenz, in der Data auf dem Holodeck Poker spielt mit mit den Wissenschaftlern Einstein, Newton und Stephen Hawking. Letzterer spielt sich hier selbst, denn er ist ein großer Star-Trek-Fan und wollte gerne einmal bei den Dreharbeiten anwesend sein.



Die sechste DVD-Box von Paramount ist wieder einmal ein wahres Fest nicht nur für Trekkies. Die 26 Episoden sind wieder auf sieben DVDs verteilt, wobei die Extras wiederum auf der letzten DVD zu finden sind. Es beginnt mit dem gewohnten „Missionsüberblick“, wo es Infos zum Cliffhanger gibt, Infos zur Zeitreise-Doppelfolge mit Scotty, Informationen zur Serie „STAR TREK DS9“, die in eben jenem Jahr startete. Weiterhin wird über die Episode berichtet, in der Picard gefoltert wird und vom Setbesuch und Nebenrollen-Auftritt von Stephen Hawkins (16:57 Min.). Unter dem Menüpunkt „Völlig neue Wege“ erfahren wir näheres über die Western-Episode, in der Patrick Stewart Regie führte und noch einiges mehr (16:58 Min.). Der Punkt „Abteilungsbriefing Produktion“ zeigt uns, was es alles zu beachten gab bei der Episode mit der alten Enterprise. Außerdem sehen wir James Cromwell Alien Shrek, wir blicken in das Innenleben von Data und sehen die Erstellung spezieller grafische Effekte und noch einiges mehr (14:40 Min.). Im Abteilungsbriefing Profil Dan Curry“ sehen wir den Verantwortlichen für die visuellen Effekte von „STAR TREK“, der eine Menge Matte-Paintings, tausende von Entwürfe von verschiedene Waffen, insbesondere Hieb- und Stichwaffen, Landschaften, Raumschiffen uns so weiter entwarf (18:54 Min.). Der Menüpunkt „Spezielles Crew-Profil: Lt. Commander Data“ zeigt uns ausführliche Informationen zu unserem Lieblings-Androiden (18:00 Min.). Unter „Auswahl Historische Daten“ gibt es jede Menge Interessantes zum Thema Visor, zur Picard-Flöte, zu den Soundeffekten und vielem mehr (17:15 Min.). Im „Starfleet Archive: Sets und Ausstattung“ blicken wir in die Archiv-Halle, wo all die Requisiten und Modelle von „STAR TREK“ aufbewahrt werden (12:23 Min.). Es folgt noch der Trailer zu „STAR TREK: NEMESIS“, der schön düster ist und fast an den alten „ALIEN“-Trailer erinnert (1:27 Min.). Als letztes gibt es noch den „Star Trek DS9 – Collector´s Edition Trailer“ (1:26 Min.), der uns schon auf die Veröffentlichung der Serie ab März 2003 einstimmte.



Alles von Les Landau, Cliff Bole, Winrich Kolbe, Alexander Singer, Robert Wiemer, Robert Scheerer, Adam Nimoy, Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Dan Curry, Adam Nimoy in dieser Datenbank:

- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 6 (USA 1992)

SUCHE

- R-Point
(Südkorea 2004)
- R.E.D. 2 - Noch älter. Härter. Besser.
(Frankreich, Kanada, USA 2013)
- R.I.P.D. - Rest In Peace Department
(USA 2013)
- R.O.D. - Read Or Die
- R.O.T.O.R. - Die Killermaschine
(USA 1987)
- R.S.V.P. - Einladung zum Sterben
(USA 2002)
- Rabbits
(USA 1972)
- Rabe - Duell der Zauberer, Der
(USA 1963)
- Rabid
(Kanada 2019)
- Rabid Grannies
(Frankreich / Belgien 1988)
- Rabies - A Big Slasher Massacre
(Israel 2010)
- Race Against Time - Wettlauf gegen den Tod
(USA 2000)
- Rache der Kannibalen, Die
(Italien 1980)
- Rache der Königskobra, Die
(Thailand 2010)
- Rache der schwarzen Spinne, Die
(USA 1958)
- Rache der Zombies, Die
(Frankreich 1987)
- Rache Des Hauses Usher, Die
(Frankreich, Spanien 1988)
- Rache Des Pharao, Die
(England 1964)
- Rache des Ungeheuers, Die
(USA 1955)
- Rache des Würgers, Die
(USA 1956)
- Rache einer Frau, Die
(Frankreich 1989)
- Rache für meine Tochter
(Norwegen 1997)
- Radio On
(BRD / England 1979)
- Radioactive Dreams
(USA 1985)
- Radius - Tödliche Nähe
(Kanada 2017)
- Rätsel Der Unheimlichen Maske, Das
(England 1962)
- Rätsel um die verbotene Höhle (Hörspiel)
(BRD )
- Rätselhafte Planet - K.H. Scheer (Buch), Der
(Deutschland 1953)
- Rätselhaftes Verschwinden - Ein Albtraum wird wahr
(USA 1997)
- Räuber Hotzenplotz, Der
(BRD 1973)
- Rage Against The Machine - The Battle Of Mexico City
( 2001)
- Rage Of The Werewolf
(USA 1999)
- Rage, The
(USA 2006)
- Ragman
(USA 1985)
- Raid 2, The
(Indonesien, USA 2014)
- Raid, The
(Indonesien, USA 2011)
- Raiders of the Lost Shark
(USA 2015)
- Rain - Staffel 1, The
(Dänemark, USA 2018)
- Raining Blood
(Japan 2014)
- Raised By Wolves - Staffel 1
(USA 2020)
- Rakete Mond Startet
(USA 1950)
- Rakete zum Mond
(USA 1950)
- Rambo
(USA 1982)
- Rambo -Last Blood
(USA 2019)
- Rambo 3
(USA 1988)
- Rammbock
(Deutschland, Österreich 2010)
- Rampage - Big Meets Bigger
(USA 2018)
- Rampage - President Down
(Kanada 2016)
- Rampage - Rache ist unbarmherzig
(Deutschland, Kanada 2009)
- Rampage: Capital Punishment
(Deutschland, Kanada 2014)
- Ran an die Braut
(USA 2001)
- Rana - Hüter Des Blutigen Schatzes
(USA 1975)
- Rancid
(Schweden, USA 2004)
- Randy
(USA 1970)
- Randy räumt auf
(USA 1995)
- Ranma 1/2
(Japan )
- Ranma 1/2 - Amazone Shampoo
- Ranma 1/2 - Das Rennen der Liefermädchen
- Ranma 1/2 - Der eisige Sturzbach der Liebe
- Ranma 1/2 - Der erste Film
(Japan )
- Ranma 1/2 - Die Phönix-Pille
- Ranma 1/2 - Ein Kampf mit allen Mitteln
- Ranma 1/2 - Ein Sprung ins kalte Wasser
- Ranma 1/2 - Ein tolles Versprechen
- Ranma 1/2 - Ein ungewöhnliches Mädchen
- Ranma 1/2 - Eine Braut für Dr. Tofu
- Ranma 1/2 - Eine haarige Sache
- Ranma 1/2 - Eiskalter Wettkampf
- Ranma 1/2 - Gebrochene Herzen und verstauchte Hälse
- Ranma 1/2 - Her mit dem Shampoo!
- Ranma 1/2 - Hier kommt Cologne
- Ranma 1/2 - Kampf um Ranma
- Ranma 1/2 - Katzenjammer
- Ranma 1/2 - Kopfwäsche mit Folge
- Ranma 1/2 - Liebe liegt in der Luft
- Ranma 1/2 - Noch ein Schwiegersohn
- Ranma 1/2 - P-Chan wird entführt
- Ranma 1/2 - Planlos!
- Ranma 1/2 - Ryogas Verwandlung
- Ranma 1/2 - So eine kleine Ferkelei
- Ranma 1/2 - Tanz des Todes auf dem Eis
- Ranma 1/2 - Verwirrter Kuno
- Ranma 1/2 - Zurück nach China
- Ranma 1/2 -Die schwarze Rose
- Rapa Nui
(USA 1994)
- Raped By An Angel 2 - The Uniform Fan
(Hongkong 1998)
- Rappresaglia - Tödlicher Irrtum
(Frankreich, Italien 1973)
- Raptor
(USA 2001)
- Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte
(Finnland, Schweden, Norwegen 2010)
- Rasenden Rocker von Thunderstrip, Die
(USA 1966)
- Rasenmäher-Mann 2 - Beyond Cyberspace, Der
(USA 1996)
- Rasenmäher-Mann, Der
(USA 1992)
- Rasputin - Der Dämon des Zaren
(Frankreich 1938)
- Rasputin - Der wahnsinnige Mönch
(England 1966)
- Rat Race
(USA 2001)
- Rate mal, wer zum Essen kommt
(USA 1967)
- Rate Your Date
(Deutschland 2019)
- Ratman
(Italien 1988)
- Ratom - Klingen aus Stahl
(USA 1988)
- Rats - Mörderische Brut
(USA 2001)
- Ratte, Die
(BRD 1993)
- Ratten - Sie sind überall!
(USA 2002)
- Ratten - Sie werden dich kriegen
(BRD 2001)
- Rattengott, Der
(Jugoslawien 1976)
- Rattled - Angriff der Klapperschlangen
(USA 1996)
- Raub der Sabinerinnen, Der
(Italien 1961)
- Raum
(Irland 2015)
- Raumkontrollschiff Wega 1 - Das Geheimnis des Planeten Drudu (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Raumkreuzer Hydra - Duell im All
(Italien 1965)
- Raumpatrouille Orion - Angriff aus dem All
(BRD 1966)
- Raumpatrouille Orion - Der Kampf um die Sonne
(BRD 1966)
- Raumpatrouille Orion - Deserteure
(BRD 1966)
- Raumpatrouille Orion - Die Raumfalle
(BRD 1966)
- Raumpatrouille Orion - Hüter des Gesetzes
(BRD 1966)
- Raumpatrouille Orion - Invasion
(BRD 1966)
- Raumpatrouille Orion - Planet ausser Kurs
(BRD 1966)
- Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino
(BRD 2003)
- Raumrakete X-7
(USA 1958)
- Raumschiff Enterprise - Das letzte seiner Art
(USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 1
(USA 1987)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 2
(UA 1988)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 3
(USA 1989)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 4
(USA 1990)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 5
(USA 1991)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 6
(USA 1992)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 7
(USA 1992)
- Raumschiff Enterprise - Der alte Traum
(USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Der Fall Charlie
(USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Die Frauen des Dr. Mudd
(USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Die Frauen des Dr. Mudd
(USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Implosion in der Spirale
(USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Kirk:2=?
(USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Miri, ein Kleinling
(USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Spitze des Eisbergs
(USA 1966)
- Raumschiff Highlander 3
(BRD 1997)
- Raumschiff UX3 antwortet nicht (Hörspiel)
( 1969)
- Raumstation Alpha-Base – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2009)
- Ravager - Die Virusfalle
(USA 1997)
- Raven Warrior
(USA 1997)
- Ravenous - Friss oder stirb
(USA 1999)
- Rawhead Rex
(England 1986)
- Ray
(USA 2004)
- Raya und der letzte Drache
(USA 2021)
- Razor Blade Smile
(England 1998)
- Razorback - Kampfkoloss der Hölle
(Australien 1983)
- Re-Animator
(USA 1985)
- Ready Or Not - Auf die Plätze, fertig, tot
(USA 2019)
- Ready Player One
(USA 2018)
- Real Steel - Stahlharte Gegner
(USA 2011)
- Reality Z - Staffel 1
(Brasilien 2020)
- Reaper - Der Killer
(USA 1998)
- Reaping - Die Boten der Apokalypse, The
(USA 2007)
- Rebecca (1940)
(USA 1940)
- Rebel in the Rye
(USA 2017)
- Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers
(USA 2023)
- Rebellen des Grauens
(USA 1984-1985)
- Rebellion
(USA 1962)
- Rebellion Der Lebenden Leichen
(Spanien 1973)
- Rec 2 - Die nächste Dimension des Grauens
(Spanien 2009)
- Rechte Arm der Götter, Der
(Hongkong 1986)
- Reconstruction
(Dänemark 2004)
- Record Of Lodoss War - Aufbruch in Flammen
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Das Requiem eines Kriegers
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Das Schwert des dunklen Imperators
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Der Dämonendrache vom Feuerdrachenberg
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Der schwarze Ritter
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Der Wüstenkönig
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Die Ambitionen des Zauberers
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Die Entscheidungsschlacht von Marmo - Die dunkle Insel
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Die graue Hexe
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Krieg der Helden
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Lodoss - Der brennende Kontinent
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Prolog einer Sage
(Japan )
- Recreator - Du wirst repliziert
(USA 2012)
- Rectify - Staffel 1
(USA 2013)
- Recyclo Transformers
(Philippinen 2007)
- Red - Älter. Härter. Besser
(USA 2010)
- Red Bull Air Race - Vol. 1
( 2006)
- Red Bull Air Race - World Series
( 2008)
- Red Cliff
(China 2008)
- Red Corner - Labyrinth ohne Ausweg
(USA 1997)
- Red Dot
(Schweden 2021)
- Red Dust
(England, Südafrika 2004)
- Red Faction: Origins
(USA 2011)
- Red Force 3
(Hongkong 1990)
- Red Heat
(USA 1988)
- Red Heat - Unschuld hinter Gittern
(BRD, USA 1985)
- Red House, The
(USA 2013)
- Red Letters - Späte Abrechnung
(USA 2000)
- Red Machine - Hunt or be Hunted
(Kanada, USA 2014)
- Red Monks, The
(Italien 1989)
- Red Notice
(USA 2021)
- Red Planet
(USA 2000)
- Red Riding Hood
(USA, Kanada 2011)
- Red Rock West
(USA 1992)
- Red Rocket
(USA 2021)
- Red Scorpion
(Namibia, Südafrika, USA 1988)
- Red Sonja
(USA / Italien 1985)
- Red State
(USA 2011)
- Red Tails
(USA 2012)
- Red Water
(USA 2003)
- Red Zone
(USA 1997)
- Redneck Zombies
(USA 1987)
- Redwing - Flucht vor den schwarzen Droiden
(Australien, Großbritannien 1985)
- Redwood Massacre, The
(Großbritannien 2014)
- Reeker
(USA 2004)
- Reeperbahn
(Deutschland 2015)
- Reform School Girls - Revolte im Frauenzuchthaus
(USA 1986)
- Regeln des Glücks, Die - Dalai Lama/Howard C. Cutler (Buch)
( 1998/2001)
- Regenbogen, Der
(Großbritannien 1989)
- Regulator - Richard Bachmann (Buch)
( 2002)
- Regulatoren der Zeit - W.R. Rohr (Buch)
( 1982)
- Reich der Sonne, Das
(USA 1987)
- Reich und die Herrlichkeit, Das
(England / Frankreich / Kanada 2000)
- Reicher Hund mit Herz
(Kanada 2004)
- Reifeprüfung, Die
(USA 1967)
- Reindeer Games
(USA 1999)
- Reine Chefsache
(USA 2004)
- Reine Familiensache
(USA 2005)
- Reine Nervensache
(USA 1999)
- Reine Nervensache 2
(USA 2002)
- Reise der Pinguine, Die
(Frankreich 2005)
- Reise in Italien
(Frankreich, Italien 1953)
- Reise ins Labyrinth
(USA 1986)
- Reise ins Labyrinth... Und alles wird möglich, Die
(England / USA 1985)
- Reise nach Indien
(England 1984)
- Reise nach Transilvanien
(USA 1985)
- Reise zum Mittelpunkt der Erde
(USA 1999)
- Reise zum prähistorischen Planeten, Die
(USA 1965)
- Reise zur geheimnisvollen Insel, Die
(USA 1951)
- Rejuvenator - Gib dem Teufel nie die Hand
(USA 1988)
- Relic - Dunkles Vermächtnis
(Australien, USA 2020)
- Relikt, Das
(USA 1996)
- Reluctant Fundamentalist - Tage des Zorns, The
(USA, Großbritannien 2012)
- Remaining, The
(USA 2014)
- Remains Of The Walking Dead
(USA 2011)
- Remains, The
(USA 2016)
- Rembrandt
(England 1936)
- Rememory
(Kanada, USA 2017)
- Remo - Unbewaffnet und gefährlich
(USA 1985)
- Ren Dhark - Das Rätsel Des Ringraumers (Hörbuch)
(Deutschland 2005)
- Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis - Ruf der Vergangenheit (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Rendezvous mit Joe Black
(USA 1998)
- Renfield
(USA 2023)
- Rennschwein Rudi Rüssel
(BRD 1993)
- Rentner-WG - Das fängt das Leben an
- Repentance - Tag der Reue
(USA 2012)
- Replace
(Deutschland, Kanada 2017)
- Replacement Killers - Die Ersatzkiller, The
(USA 1997)
- Reptilian
(Korea/USA 1999)
- Requiem
(Frankreich 2001)
- Requiem (Hörspiel)
(BRD 2007-2009)
- Requiem For A Dream
(USA 2000)
- Reservoir Dogs - Wilde Hunde
(USA 1991)
- Resident Evil
(England / BRD 2002)
- Resident Evil - Afterlife
(Deutschland, Frankreich, Kanada, USA 2010)
- Resident Evil - Damnation
(Japan 2012)
- Resident Evil - Staffel 1
(Deutschland, USA 2022)
- Resident Evil - Vendetta
(Japan 2017)
- Resident Evil: Apocalypse
(Deutschland/Frankreich/England 2004)
- Resident Evil: Extinction
(Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, USA 2007)
- Resident Evil: Retribution
(Deutschland, Kanada, USA 2012)
- Resident, The
(England, USA 2011)
- Residue
(USA 2015)
- Resolution - Cabin Of Death
(USA 2012)
- Rest Stop
(USA 2006)
- Restaurant am Ende des Universums, Das - Douglas Adams (Buch)
- Restless Souls - Haus der ruhelosen Seelen
(Dänemark 2005)
- Restraint - Wenn die Angst zur Falle wird
(Australien 2008)
- Resturlaub
(Deutschland 2011)
- Resturlaub - Das Zweitbuch - Tommy Jaud (Buch)
(BRD 2006)
- Resurrection - Die Auferstehung
(USA / Kanada 1999)
- Resurrection - Die unheimliche Wiederkehr - Staffel 2
(USA 2013)
- Resurrection - Staffel 1
(USA 2013)
- Resurrection County
(USA 2008)
- Resurrection Of Michael Myers 1+2, The
(Schweden 1987/1989)
- Retaliator, The
(USA 1987)
- Retribution - Die Rückkehr des Unbegreiflichen
(USA 1987)
- Retro Puppet Master
(USA 1999)
- Retroactive - Gefangene der Zeit
(USA 1997)
- Retrograde - Krieg auf dem Eisplaneten
(Luxemburg, USA 2004)
- Rettungskreuzer Ikarus 1 - Die Feuertaufe - Dirk van den Boom (Buch 2000)
(Deutschland 2000)
- Return Of The First Avenger, The
(USA 2014)
- Return Of The Hitcher
(USA 1989)
- Return Of The Living Dead
(USA 1985)
- Return Of The Living Dead 2
(USA 1987)
- Return Of The Living Dead 3
(USA 1993)
- Return Of The Living Dead 5: Rave To The Grave
(USA 2005)
- Return Of The Moonwalker, The
(Deutschland 2013)
- Return To A Better Tomorrow
(Hongkong 1994)
- Return To Cabin By The Lake
(USA 2001)
- Return To Sender
(Dänemark, Kanada, USA 2004)
- Return, The
(USA 2006)
- Returned - Staffel 1, The
(Frankreich 2012)
- Returned - Staffel 2, The
(Frankreich 2015)
- Returned, The
(Frankreich 2004)
- Revelation
(England 2001)
- Revenant - Sie kommen in der Nacht
(USA 1999)
- Revenge - Blood Cult 2
(USA 1986)
- Revival - Stephen King (Buch)
( 2016)
- Revolte gegen die Unsterblichen - Frank Herbert (Buch)
( 1966)
- Rezort - Willkommen auf Dead Island, The
(Großbritannien 2015)
- Rhea M... - Es begann ohne Warnung
(USA 1985)
- Rheingold
(Deutschland, Italien, Niederlande 2022)
- Richard III.
(England 1995)
- Richie Rich
(USA 1994)
- Richtige Dreh, Der
(USA 1983)
- Richy Guitar
(BRD 1984)
- Ricochet - Der Aufprall
(USA 1991)
- Ride On - Die zweite Chance
(China 2023)
- Ride Or Die - fahr zur Hölle, Baby!
(USA 2003)
- Riders
(England / Frankreich / Kanada 2002)
- Riders
(England / Frankreich / Kanada 2002)
- Riding The Bullet
(BRD, Kanada, USA 2004)
- Riesenburg, Peter - Interview
(BRD 2004)
- Riff-Piraten
(England 1939)
- Riffs - Die Gewalt sind wir, The
(Italien 1982)
- Riffs 2 - Flucht aus der Bronx, The
(Italien 1982)
- Rig, The
(USA 2009)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Rigor Mortis
(BRD 2003)
- Rigor Mortis - Leichenstarre
(Hongkong 2013)
- Rikschamann, Der
(Hongkong 1979)
- Rim of the World
(USA 2019)
- Rimes, Leann - The Complete DVD Collection
(USA 2006)
- Ring
(Japan 1998)
- Ring - Spiral
(Japan 1998)
- Ring 0
(Japan 2000)
- Ring 2
(Japan 1999)
- Ring 2
(USA 2005)
- Ring des Drachen, Der
(Italien 1994)
- Ring Of Fire - Die Welt der Vulkane
- Ring Raiders - Angriff der Skull Squadron (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Ring Raiders - Einsatz in der Vergangenheit (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Ring Virus, The
(Südkorea 1999)
- Ring, The
(USA 2002)
- Ringmaster - Die Jerry Springer Story
(USA 1998)
- Ringo kommt zurück
(Italien, Spanien 1965)
- Rio
(USA 2011)
- Rio 2 - Dschungelfieber
(USA 2014)
- Rio Grande
(USA 1950)
- Rio Lobo
(USA 1970)
- RIP - Bis zum Morgengrauen
- Ripper - Der Schlitzer
(USA / Australien 1997)
- Ripper Kommt Auf Leisen Sohlen, Der
(BRD, Italien 1973)
- Ripper Man - Das Böse stirbt nie
(USA 1994)
- Ripper, The
(USA 1985)
- Rise of the Animals - Mensch vs. Biest
(USA 2011)
- Rise of The Scythian
(Russland 2018)
- Risiko - Der schnellste Weg zum Reichtum
(USA 2000)
- Risiko des Ruhms (Director´s Cut) - Rocko Schamoni (Buch)
(BRD )
- Rita will es endlich wissen
(USA 1983)
- Rite - Das Ritual, The
(USA, Italien, Ungarn 2011)
- Rites Of Spring
(USA 2011)
- Ritt zurück, Der
(USA 1957)
- Ritter aus Leidenschaft
(USA 2001)
- Ritter der Dämonen
(USA 1994)
- Ritter der Kokosnuss
(USA 1974)
- Ritter Jamal
(USA 2001)
- Ritual, Das
(USA 1986)
- Ritual, The
(Großbritannien 2017)
- Rivalen
(USA 1958)
- Rivalen unter roter Sonne
(Frankreich, Italien, Spanien 1971)
- Rivalin, Die
(BRD 1998)
- River Of Death - Fluss des Grauens
(USA 1988)
- Riverplay
(BRD 2000)
- Riverworld - Welt ohne Ende
(Großbritannien 2003)
- Road Bandits (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Road Rage - Straße des Grauens
(Kanada 2000)
- Road To Perdition
(USA 2002)
- Road Train - Fahrt in die Hölle
(Australien 2010)
- Roadtrip
(USA 2000)
- Roar - Die Löwen sind los
(USA 1981)
- Rob Roy
(USA 1995)
- Robi-Robi-Robin Hood - Staffel 1
(USA 1975)
- Robin Hood
(Großbritannien, USA 2010)
- Robin Hood
(USA 2018)
- Robin Hood - Der Freiheitsheld
(England 1967)
- Robin Hood - Der Held von Sherwood
(Italien 1962)
- Robin Hood - Der rote Rächer
(England 1954)
- Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz
(USA 1991)
- Robin Hood - Ghosts Of Sherwood
(USA, Deutschland 2012)
- Robin Hood - Ghosts Of Sherwood
(BRD 2012)
- Robin Hood - Helden in Strumpfhosen
(USA 1993)
- Robin Hood - König der Diebe
(USA 1992)
- Robin Hood - Staffel 1
(England 1984)
- Robin Hood - Staffel 2
(England 1984)
- Robin Hood - Staffel 3
(England 1984)
- Robin Hood Gang, Die
(USA 1997)
- Robin und Marian
(USA 1976)
- Robinson und Freitag
(England, USA 1975)
- Robo Terminator
(USA 2007)
- Robo Warriors
(USA 1996)
- Robocop - Crash And Burn
(Kanada 2001)
- Robocop - Prime Directive - Meltdown
(USA )
- Robocop 3
(USA 1993)
- Robocop 4 - Law And Order
(USA 1994-1995)
- Roboforce
(Hongkong 1988)
- Robogeisha
(Japan 2009)
- Robot Jox 2 - Krieg der Stahlgiganten
(USA 1993)
- Robot Ninja
- Robot Overlords
(England 2014)
- Roboter der Sterne
(Japan 1974)
- Robotic Angel
(Japan 2001)
- Robotjox - Die Schlacht der Stahlgiganten
(USA 1991)
- Robotrix
(Hongkong 1991)
- Robots
(USA 2023)
- Robotworld - Rebellion der Maschinen
(USA 1997)
- Rocco - Ich leg dich um
(Italien 1967)
- Rock - Entscheidung auf Alcatraz, The
(USA 1996)
- Rock Alien
(USA 1988)
- Rock Aliens
(USA 1984)
- Rockabilly Zombie
(USA 2013)
- Rocker
(BRD 1971)
- Rocker kennen keine Gnade
(USA 1969)
- Rocker von der Boston-Street, Die
(USA 1970)
- Rockerschlacht in Northville
(USA 1974)
- Rocketeer
(USA 1991)
- Rockin´ Road Trip
(USA 1985)
- Rockthology Vol. 1
- Rockthology Vol. 10
- Rockthology Vol. 2
- Rockthology Vol. 3
- Rockthology Vol. 4
- Rockthology Vol. 5
- Rockthology Vol. 6
- Rockthology Vol. 7
- Rockthology Vol. 8
- Rockthology Vol. 9
- Rocky 5
(USA 1990)
- Rocky Balboa
(USA 2006)
- Rock´n Roll Highschool
(USA 1979)
- Rogue One: A Star Wars Story
(USA 2016)
- Rollerball
(USA 2002)
- Rollerball
(USA 1974)
- Rollerblade Knights - The Mysterious Museum
(USA 2000)
- Rollerboys
(USA 1990)
- Rollschuhbahn, Die
(USA 1916)
- Romance X
(Frankreich 1999)
- Romeo & Julia
(USA 1996)
- Romeo Is Bleeding
(USA 1993)
- Romeo Must Die
(USA 2000)
- Romina
(Mexiko 2018)
- Romper Stomper
(Australien 1992)
- Ronin
(USA 1998)
- Ronja Räubertochter
(Schweden 1984)
- Room 104 - Staffel 1
(USA 2017)
- Room 104 - Staffel 2
(USA 2018)
- Room 104 - Staffel 3
(USA 2019)
- Room 104 - Staffel 4
(USA 2020)
- Room 237
(USA 2012)
- Roost, The - Angriff der Fledermäuse
(USA 2004)
- Rosannas letzter Wille
(England 1997)
- Rosario - DIe Scherenfrau
(Brasilien, Kolumbien, Mexiko, Spanien 2005)
- Rosemaries Baby
(USA 1968)
- Rosenbett, Das
(USA 1996)
- Rosenstolz - Live aus Berlin
(BRD 2003)
- Rosenstraße
(BRD 2003)
- Rosewood Lane
(USA 2011)
- Rossa Venezia - Aus dem Tagebuch einer Triebtäterin
(Deutschland, Italien 2003)
- Roswell - Die Wahrheit ruht hier
(USA 1994)
- Rot
(USA 2022)
- Rote Herberge, Die
(Frankreich 1951)
- Rote Schatten, Der
(England 1960)
- Rote Zora und ihre Bande (Mini-Serie), Die
(Deutschland, Jugoslawien, Schweiz 1979)
- Roten Schuhe, Die
(England 1948)
- Roter Drache
(USA 2002)
- Roter Drache
(USA 2002)
- Rotkäppchen-Verschwörung, Die
(USA 2005)
- Rottweiler
(Spanien 2004)
- Rout City
(BRD 2002)
- Route 666
(USA 2001)
- Rover, The
(Australien, USA 2014)
- Row 19 - Der Todesflug
(Russland 2021)
- Royal Tenenbaums, Die
(USA 2001)
- RSH-Telefonschreck, Der (Hör-Comedy)
(BRD 1997)
- Rubber
(Frankreich 2010)
- Rubicon - Die tödliche Bedrohung
(Norwegen 1987)
- Rucksack - Auf der schwäbischen Alb
- Rucksack - Der schottische West Highland Way
- Rucksack - Durch die Dübener Heide
(BRD )
- Rucksack - Durch die Sächsische Schweiz
- Rucksack - Im Saarland - Dreiländereck und Bliesgau
- Rucksack - Im Südlichen Schwarzwald
(BRD )
- Rucksack - Im Wettersteingebirge
- Rucksack - Im Zittauer Gebirge
- Rucksack - Quer durch die Rhön
(BRD )
- Rucksack - Spätsommer auf Usedom
(BRD )
- Rucksack - Wandern in Oberbayern
- Rudolph mit der roten Nase
- Rübezahl und die Skiläufer
(Tschechoslowakei 1980)
- Rückkehr der 18 Bronze-Kämpfer, Die
(Hongkong 1976)
- Rückkehr der Ausserirdischen , Die
(USA 1980)
- Rückkehr der Fliege, Die
(USA 1959)
- Rückkehr der Jedi Ritter, Die
(USA 1982)
- Rückkehr der Piranhas, Die
(USA 1995)
- Rückkehr der reitenden Leichen, Die
(Spanien 1972)
- Rückkehr der stärksten Gladiatoren der Welt, Die
(Italien 1971)
- Rückkehr der Wildgänse, Die
(USA 1985)
- Rückkehr der Zombies, Die
- Rückkehr des Dr. Phibes, Die
(England 1972)
- Rückkehr des Dracula, Die
(USA 1958)
- Rückkehr des Idioten, Die
(Tschechien / BRD 1999)
- Rückkehr des unglaublichen Hulk, Die
(USA 1988)
- Rückkehr zum Planet der Affen
(USA 1970)
- Rüdiger Hoffmann - Das Beste Aus 25 Jahren
(BRD 2010)
- Ruf der Erde - K.H. Scheer (Buch)
( 1953)
- Ruf der Wildnis
(USS 2020)
- Rugantino - Hife, ich bin spitz...e!
(Italien 1973)
- Rugrats - Der Film
(USA 1999)
- Rugrats in Paris
(USA 2000)
- Ruhe Sanft GmbH
(USA 1963)
- Ruhet in Frieden - A Walk Among The Tombstones
(USA 2014)
- Ruhm & Ehre
(USA 1998)
- Rules - Sekunden der Entscheidung
(USA 2000)
- Rumble In The Bronx
(Hongkong 1995)
- Rumpelstiltskin
(USA 1996)
- Run For Her Life
(USA 2010)
- Run, Angel, Run
(USA 1969)
- Runaway - Spinnen des Todes
(USA 1984)
- Runaway Girl
(USA 2011)
- Runaway Jane
(USA 2001)
- Runde muss ins Eckige, Das
- Runner, Der
(BRD 2000)
- Runner, The
(USA 1999)
- Runnig Out Of Time 2 - Welcome To The Game Again
(Hongkong 2001)
- Running Man
(USA 1987)
- Running Out Of Time
(Hongkong 1999)
- Running Wild
(Südkorea 2006)
- Running with the Devil
(Kolumbien, USA 2019)
- Rush
(Italien 1983)
- Rush - Alles für den Sieg
(Deutschland, Großbritannien, USA 2013)
- Rush 2
(Italien 1984)
- Rush Hour
(USA 1998)
- Rush Hour 2
(USA 2001)
- Russendisko
(Deutschland 2012)
- Russisches Roulette
(USA 1975)
- Rusted Body
(Japan 1987)