// KODIERUNG DEFINIEREN Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 5

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 5

(USA 1991)

Originaltitel: Star Trek - The Next Generation - Season 5
Alternativtitel:
Regie:
Cliff Bole, Winrich Kolbe, Les Landau, Gabrielle Beaumont, Corey Allen, Paul Lynch, Robert Scheerer, Patrick Stewart, Robert Wiemer, Chip Chalmers, Jonathan Frakes, Paul Lynch, Robert Lederman, Peter Lauritson
Darsteller/Sprecher: Patrick Stewart, LeVar Burton, Marina Sirtis, Brent Spiner, Michael Dorn, Gates McFadden, Jonathan Frakes, Robert O´Reilly, Tony Todd, Barbara March, Gwyneth Walsh, Denise Crosby, Paul Winfield, Richard James, Ashley Judd, Michelle Forbes, Scott Marlowe, Ken Thorlkey, Frank Collison, Ellen Geer, Susan Dioal, Erika Flores, John Christopher Grass, Jana Marie Hupp, Max Supera, Cameron Aret, Ashley Judd, Katherine Moffat, Diane M. Hurley, Leonard Nimoy, Joanna Miles, Stephen D. Root, Malachi Throne, Mark Lenard, Denise Crosby, Georgia Brown, Brian Bonsall, Jennifer Edwards, Sheila Franklin, Joshua Harris, Harley Venton, Ben Lemon, David Sarge, Eve Brenner, Famke Jansen,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - TV-Serie


EPISODE 1 - DER KAMPF UM DAS KLINGONISCHE REICH (Originaltitel: Redemption, Part 2)
Der klingonische Bürgerkrieg, der aufgrund von Machtgerangel um die Herrschaft entstanden ist, konnte nicht verhindert werden und ist im vollen Gange. Worf glaubt immer noch, dass die Duras-Familie mit den Romulanern kooperiert. Picard unterstützt die Klingonen im Kampf gegen die Duras und deren Gefolgsleute und stellt eine Blockade zusammen und versucht, die Romulaner von den Duras fern zu halten...

Am meisten interessierte die Zuschauer sicherlich, wieso die Romulanerin Sela genauso aussieht wie Tasha Yar. Das Rätsel wurde gelöst, denn angeblich ist sie ihre Tochter. Warum ihre Tochter aber schon so alt ist, wirkt irgendwie ein wenig an den Haaren hergezogen. Ansonsten ist die Episode recht nett, aber kein Knaller. Das liegt im Grunde daran, dass die Romulaner meist für politische Intrigen gut sind, doch für einen Season-Start braucht man einen echten Knaller. Data übrigens bekommt das erste Mal einen Job als Raumschiff-Captain, man scheint ihn ab dieser Season noch mehr in den Vordergrund stellen zu wollen.

EPISODE 2 - DARMOK (Originaltitel: Darmok)
Die Enterprise trifft auf die Tamarianer, doch man sieht sich außerstande, mit ihnen zu kommunizieren, weil der Übersetzer offenbar nur wirres Zeug von sich gibt. Ohne Vorwarnung wird Picard auf einen Planeten gebeamt, wo er dem Captain des tamarianischen Schiffes gegenübersteht. Kontakt zu Picard ist für die Enterprise unmöglich, auch mit einem Shuttle kann man ihn nicht holen. Was wird auf diesem Planeten passieren?

Das ist eine sehr schöne Episode, die vielleicht nicht mit einen spannenden Geschichte aufwarten kann, aber dafür mit einer recht intelligenten. Es zeigt sich, dass auch die Übersetzer mal hilflos sind, und genauso hilflos stehen sich plötzlich beide Parteien gegenüber und es kommt zu Missverständnissen und dabei natürlich zu Ärger. Als dann eine gemeinsame Gefahr zu überwinden ist, kommen sie sich natürlich näher und selbstredend ist es natürlich Picard, der hinter das Geheimnis der fremden Sprache kommt. Auf seine unauffällige Weise ist diese kleine Episode ein echter Höhepunkt. Und übrigens sieht man hier als Gaststar Ashley Judd, die später noch einmal wiederkehren wird.

EPISODE 3 - FÄHNRICH RO (Originaltitel: Ensign Ro)
Bajoranische Terroristen haben eine Kolonie der Förderation angegriffen. Ungewollt wird der Enterprise ein neuer Offizier zugeteilt, die Bajoranerin Ro-Laren. Picard ist nicht gerade begeistert, denn sie hat durch Missachtung eines Befehles den Tod von acht Personen auf dem Gewissen. Erhebliche Probleme entstehen dadurch zwischen Picard und Ro-Laren, doch nachdem Guinan vermitteln konnte, erfährt der Captain sehr interessante Neuigkeiten von seinem neuen Offizier...

In dieser Episode geht es um den Konflikt zwischen den Cardassianern und den Bajoranern, der später in „STAR TREK DS9“ einen sehr große Rolle spielen sollte. Erstaunlich ist, dass Picard mit einer vorgefertigten Meinung auf Ro zugeht und ihr keine Chance gibt. Ro selbst gibt sich auch keine Mühe, weil sie genauso glaubt, dass niemand etwas mit ihr zu tun haben möchte. Ursprünglich war vorgesehen, dass Darstellerin Michaelle Forbes einen festen Platz auf der Brücke bekommen sollte, doch leider ließ man auch ihr keine Chance, was wirklich schade ist.

EPISODE 4 - DAS RECHT AUF LEBEN (Originaltitel: Silicon Avatar)
Ein Planet soll kolonisiert werden und Riker ist mit dieser Aufgabe betraut. Während seiner Arbeiten fühlt er sich zu der Kolonie-Ingenieurin Carmen Davila hingezogen. Dann erscheint plötzlich ein altbekanntes Kristallwesen und macht den Planeten mit einem Schlage unbewohnbar. Riker, Carmen Davila und einige Kolonisten müssen in eine Höhle flüchten, um zu überleben. Unterdessen bricht auf der Enterprise ein Konflikt aus: Soll man das Wesen töten oder lieber versuchen, mit ihm Kontakt aufzunehmen?

Hier sehen wir mal wieder das Kristallwesen aus „DAS DUPLIKAT“ (Folge 13 der ersten Staffel). Am erwähnenswertesten an dieser Episode ist natürlich das Kristallwesen, welches auf ansprechende Weise gestaltet wurde. Auch wie es den Planeten zerstört, ist ein Fest für die Augen. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit der Wissenschaftlerin Marr, die damals ihren Sohn durch das Kristallwesen verloren hat und Data die Schuld daran gibt (ebenfalls nachzusehen in der Episode 13).

EPISODE 5 - KATASTROPHE AUF DER ENTERPRISE (Originaltitel: Disaster)
Die Enterprise gerät in ein Weltraum-Phänomen und jede Menge geht kaputt. Dadurch werden verschiedene Teile voneinander abgeschnitten und Picard bleibt mit drei Kindern im Turbolift stecken. Auch fast alle anderen Brückenpersonen sind irgendwo im Schiff verteilt und können nicht auf ihren Posten, und ausgerechnet Troi ist die Ranghöchste auf der Brücke und damit der Captain. Und Worf sieht sich ausgerechnet O´Briens Frau gegenüber, die in den schlimmsten Wehen liegt...

Super, diese Episode geht sehr liebevoll mit seinen Charakteren um. Picard wird mit Kindern konfrontiert, mit denen er ja bekanntlich nicht sehr gut umgehen kann und diese fangen auch noch an zu jammern. Natürlich kann der Captain aber trotzdem über seinen Schatten springen und die Situation meistern. Troi muss sich ebenfalls behaupten und sich als provisorischer Captain gegen die starke Persönlichkeit von Fähnrich Ro durchsetzen. Toll ist natürlich auch Worf, der die gebärende Keiko mit seiner rumpeligen Art beisteht und am Ende sagt er dann noch: „Ich finde, sie sieht genau wie Chief O´Brien aus“ und da war doch tatsächlich ein minimales Grinsen um die Lippen von Worf auszumachen. Weiterhin erwähnenswert ist übrigens der Titel eines Liedes, welches die Kinder immer im Untericht singen: „Der lachende Vulkanier und sein Hund“.

EPISODE 6 - GEFÄHRLICHE SPIELSUCHT (Originaltitel: The Game)
Riker hatte im Urlaub auf Risa eine Affäre mit einer Frau, die ihm ein virtuelles Spiel mitgibt. Als er es mit an Bord nimmt, gibt er es an seine Freunde und Kollegen weiter, weil er so begeistert ist. Diese sind ebenfalls derart begeistert und geben es ebenfalls weiter, bis so gut wie jeder nur noch dieses Spiel spielt. Wesley Crusher ist gerade an Bord, um seine Freunde zu besuchen und er ist zusammen mit Robin der einzige, der das Spiel noch nie gespielt hat, denn die beiden entdecken Freundschaft und Liebe und haben keinen Sinn für anderes. Allerdings fällt ihm auf, dass die anderen sich so komisch benehmen und stellt mit Robin Nachforschungen an, die folgendes ergeben: Das Spiel macht süchtig und willenlos. Und das will auch jemand ausnutzen...

Na ja, das ist im Grunde eine ziemlich langweilige und blöde Folge. Das Spiel, das hier für den Zuschauer sichtbar gemacht wurde, ist so was von blöd, dass es schon fast trashig wirkt: Eine fliegende Scheibe muss in einen blumenförmigen Trichter gesteuert werden. So etwas albernes. Und wie die Bewohner der Enterprise, insbesondere Riker, seine sexuellen Phantasien auslebt, ist auch eher peinlich für den Zuschauer. Einzig erwähnenswert ist, dass Wesley Crusher (nach einigen Film-Mißerfolgen) nach seinem Ausscheiden so schnell wieder für einen Gastauftritt da ist und dass wir Ashley Judd ein zweites Mal sehen dürfen (als Freundin von Wesley)

EPISODE 7 - WIEDERVEREINIGUNG, TEIL 1 (Originaltitel: Unification, Part 1)
Die Förderation hat ein Foto erhalten, welches ein Bild von einem Empfang auf Romulus zeigt. Im Hintergrund sieht man Spock! Was hat das zu bedeuten? Ist der Vulkanier, von dem man schon lange nichts mehr gehört hat, zum Feind übergelaufen? Picard geht der Sache nach und besucht Sarek, Spocks Vater. Sarek liegt im Sterben und ist nicht gut auf seinen Sohn zu sprechen, den er ebenfalls schon lange nicht mehr gesehen hat. Picard kommt trotzdem zu der Erkenntnis, dass Spock eventuell daran arbeite, das Verhältnis zwischen Romulanern und Vulkaniern zu entspannen, also dass er auf einer Friedensmission sei. Leider kann das niemand bestätigen, und Picard will Gewissheit. Er und Data verkleiden sich als Romulaner, um mit Pardek, dem romulanischen Kontaktmann von Spock, zusammenzutreffen. Als sie auf Romulus eintreffen, werden sie erkannt und gefangengenommen. Unterdessen erfährt die Enterprise, dass auf einem Weltraumschrottplatz diverse schrottreife Klingonenschiffe spurlos verschwunden sind...

Das hat die „STAR TREK“-Fans natürlich in Stimmung gebracht, die Ankündigung, dass ihr Liebling Spock in einer Doppel-Episode wiederkehrt. Die Geschichte an sich ist auch nicht schlecht und in Anbetracht des sechsten „STAR TREK“-Kinofilmes sogar durchaus logisch und angebracht, doch die Zuschauer waren sicherlich enttäuscht, dass Spock nur am Ende für ein paar Sekunden zu sehen war. Na ja, das erhöht die Spannung auf die nächste Folge, denn da spielt er die Hauptrolle.

EPISODE 8 - WIEDERVEREINIGUNG, TEIL 2 (Originaltitel: Unification, Part 2)
Spock will Picard wieder wegschicken, da er die Sache mit den Romulanern selber klären will, doch als Spock vom Todes seines Vaters berichtet, lässt er sich doch auf Gespräche ein und berichtet, dass er versucht, Frieden zwischen den Romulanern und den Vulkaniern zu schließen. Riker unterdessen verfolgt die Spur der verschwundenen klingonische Schiffe und trifft auf einen Ferengi, der als Schmuggler arbeitet und ihm erzählt, dass die Romulaner hinter dem Verschwinden der Schiffe stecken. Als Picard von der Sache erfährt, ist klar, um was es hier geht. Die Romulaner wollen als Klingonen getarnt Vulkan anfliegen und diesen Planeten erobern. Picard allerdings kann nichts tun, denn er, Spock und Data werden gefangen genommen...

Im Gegensatz zum ersten Teil dieses Zweiteilers konnte man Leonard Nimoy alias Spock endlich ausführlicher sehen. Es gibt ein paar interessante Dialoge zwischen ihm und Picard und einige noch interessantere Dialoge zwischen ihm und Data. Der Android wundert sich, dass Spock seine menschlichen Gefühle unterdrückt, wo es doch sein eigenes großes Ziel ist, endlich menschliche Gefühle zu haben. Ein bisschen ärgerlich ist die Sidestory mit Riker, der in einer Muppet-Show-Bar auf den Ferengi-Schmuggler trifft. Einzig interessant an dieser Szene ist, dass wir endlich mal hören, wie eine klingonische Oper klingt. Am Schluss übrigens bleibt Spock trotz der hinterhältigen Geschichten auf Romulus, weil er immer noch glaubt, dass sich die Rolumaner und Vulkanier zusammenführen ließen.

EPISODE 9 - DER ZEITREISENDE HISTORIKER (Originaltitel: A Matter Of Time)
Die Enterprise ist mitten in einer Rettungsmission, denn der Planet Penthara IV droht aufgrund einer Naturkatastrophe zu sterben, und mit ihm natürlich auch die komplette Bevölkerung. Plötzlich erscheint ein Mann an Bord der Enterprise. Er stellt sich als Berlingoff Rasmussen vor. Er käme aus dem 24. Jahrhundert, sei Historiker und möchte diesen einen speziellen Tag an Bord der Enterprise verbringen. Da Tests ergeben, dass der Mann die Wahrheit spricht, stimmt Picard dem Unterfangen zu...

Mehr möchte ich zu der Folge eigentlich gar nicht sagen, denn ein paar Kleinigkeiten würden sonst verdorben werden. In der Rolle des Historikers sieht man übrigens Matt Frewer, den man aus seiner Rolle als „MAX HEADROOM“ kennt. Eigentlich war Robin Williams für die Rolle vorgesehen, doch der hatte keine Zeit, aber Matt Frewer macht seine Sache eigentlich ganz gut. Die Zeitreise-Thematik ist auch dieses Mal nicht ganz frei von Logikfehlern, so ist zum Beispiel das Ende, die Entscheidung von Picard, nicht ganz nachzuvollziehen, wenn man diese mal durchleuchtet, aber es gab bislang, glaube ich, noch niemals einen Film über Zeitreisen, der wirklich logisch in sich gewesen wäre.

EPISODE 10 - DIE SOLITON-WELLE (Originaltitel: New Ground)
Worfs Zieheltern, die sich auch um die Erziehung seines Sohnes Alexander gekümmert haben, bitten Worf, dass er sich zukünftig selbst um seinen Sohn kümmert, da er Tendenzen zeigt, aufmüpfig zu werden. Worf ist nicht begeistert, da er Erziehung und Ausübung seines Jobs kaum unter einen Hut bringen kann, doch er willigt ein. Als Alexander eines Tages bei einem Schulausflug etwas stiehlt, beginnen die Probleme. Die Enterprise unterdessen ist bei einem geschichtsträchtigen Experiment und Test eines neuen Triebwerkes dabei. Leider geht es etwas schief und auf der Enterprise geschieht eine Katastrophe, die beinahe das Leben von Alexander kostet...

Im Grunde ist es eine nette Idee, ausgerechnet Worf eingehender in seiner Vaterrolle zu zeigen. Da er eh nicht besonders einfühlsam ist und eh schwankt zwischen der klingonischen Tradition und der menschlichen Eigenart, birgt dies weiteren Spannungsstoff. Etwas ärgerlich ist diese ganze Geschichte um den neuen, wirklich revolutionären Antrieb. Man hat in der Vergangenheit nichts davon gehört und, was noch blöder ist, in der Zukunft auch nicht mehr. Da dieser Antrieb im Grunde die ganze Geschichte anders verlaufen ließe, wundert es wirklich, das nie wieder darüber ein Wort verloren wurde. Insofern eine nette Episode, die sich hauptsächlich um die Charakterentwicklung des Klingonen konzentriert.

EPISODE 11 - DER EINZIGE ÜBERLEBENDE (Originaltitel: Hero Worship)
Die Enterprise trifft auf das Förderationsschiff Vico, welches vollkommen zerstört ist. Man findet einen einzigen Überlebenden, den jungen Timothy. Er behauptet, dass Außerirdische das Schiff angegriffen und zerstört hätten. Troi glaubt, er verbirgt die Wahrheit vor ihnen und Data kümmert sich um den Jungen, da dieser offenbar sehr fasziniert von ihm ist. Timothy beginnt, das Verhalten und Aussehen von Data zu imitieren und will ebenfalls ein Android sein. Irgendwann kommt heraus, dass der Junge auf dem Schiff versehentlich einen Knopf gedrückt hat, welcher in einer Kettenreaktion das Schiff zerstörte. Niemand glaubt ernsthaft an diese Geschichte, denn so einfach kann man kein Schiff vernichten...

Wieder einmal ist Data Mittelpunkt einer Episode und er darf dieses Mal in die Rolle eines Vaters schlüpfen und muss versuchen, sich in die Psyche eines Kindes hinein zu versetzen. Im Ganzen eine gelungene Folge mit etwas Tiefgang, aber bei weitem keine, die auch nur im geringsten eine Klassikerepisode werden könnte. Viel mehr gibt es eigentlich wirklich nicht zu schreiben.

EPISODE 12 - GEISTIGE GEWALT (Originaltitel: Violations)
Drei Ullianer kommen an Bord der Enterprise. Sie sind Historiker und können verborgene Erinnerungen von Lebewesen an die Oberfläche holen. Picard ist zwar nicht begeistert, doch lässt es zu, dass einige Besatzungsmitglieder es ausprobieren. In der Nacht hat Troi einen Albtraum, in welchem sie von dem Ullianer Jev vergewaltigt wird. Als sie sich versucht, dagegen zu wehren, fällt sie in ein tiefes Koma. Auch andere Besatzungsmitglieder fallen ins Koma und man stellt Nachforschungen an....

Das ist eine recht gut konstruierte Folge mit einer spannenden Geschichte, die auch einmal das Thema Vergewaltigung zur Sprache bringt. Freilich passiert das in so einer Serie nicht in der realen Welt, sondern auf einer geistigen Ebene und wird auch nur ansatzweise gezeigt, aber das stört natürlich nicht. Besonders erwähnenswert ist natürlich, dass man in einem der Träume, die ürigens allesamt gelungen in Szene gesetzt wurden, einen jungen Picard sehen kann, ohne Glatze versteht sich!

EPISODE 13 - DAS KÜNSTLICHE PARADIES (Originaltitel: The Masterpiece Society)
Die Enterprise untersucht gerade einen Neutronenstern, der im Begriff ist, sich aufzulösen, als Data auf einem der dazugehörigen Planeten eine Kolonie mit Lebewesen entdeckt. Picard kontaktiert sie und bietet Hilfe an, woraufhin sich der Führer Aaron Conor zurückmeldet. Man ist nicht sehr erbaut, dass fremde Wesen sie kontaktieren, denn, wie er erklärt, habe man ein künstliches Paradies geschaffen. Alle sind glücklich, es gibt keine Krankheiten, kein Elend und keine Not, doch dieses Glück ist relativ wacklig, denn jedes Lebewesen, egal ob Pflanze, Tier oder Mensch dient als Zahnrad dem Funktionieren der Gesellschaft. Dieses Funktionieren darf nicht gestört werden, denn sonst würde alles kaputt gehen. Das Einmischen der Enterprise führt zu einem Umdenken in der Bevölkerung und nachdem unsere Freunde von der Förderation den Stern gerettet haben, wollen viele aus der Bevölkerung ihr sicheres Zuhause verlassen...

Hier wird wieder einma gezeigt, wie wichtig die oberste Direktive wirklich ist. Hätte Picard sich nicht eingemischt, hätte die Gesellschaft in Frieden weitergelebt, auf der anderen Seite war sie durch den Untergang des Neutronensternes eh zum Sterben verurteilt. Witzig und spannend ist, dass „STAR TREK“ mit dieser Episode auch ein Statement zum Thema Genmanipuation brachte. Alles in allem nette Unterhaltung mit einem bisschen Tiefgang.

EPISODE 14 - MISSION OHNE GEDÄCHTNIS (Originaltitel Conundrum)
Die Enterprise wird von einem gleißend-grünen Licht getroffen, woraufhin alle auf dem Schiff ihr Gedächtnis verlieren. Da auch ein Großteil der Computer-Datenbanken gelöscht ist, können nur wenige Dinge rekonstruiert werden. Niemand an Bord kennt sich und nur mit Müh und Not können sie aus Teilen der Datenbank ihre Namen und ihren Rang rekonstruieren. Weiterhin erfahren sie, dass sie zur Förderation gehören und sich in einem jahrelangen harten Krieg gegen die Lysianische Allianz befinden. Die Enterprise ist gerade auf dem Weg, um den Heimatplaneten zu vernichten. Die Mannschaft und Picard beschliessen, die Mission zu Ende zu führen, obwohl es in diesem Teil des Universums keine Möglichkeit gibt, den Befehl beim Hauptquartier gegenzuchecken. Erst als die Enterprise in einem Kampf gegen lysianische Raumschiffe verwickelt wird, keimt in Picard der Verdacht auf, dass hier etwas nicht stimmen kann...

Diese Episode hat ihre Reize in einigen Schlüsselszenen. Zuallererst fällt natürlich auf, wie sich nicht nur Deanna Troi zu Riker hingezogen fühlt, sondern auch Fähnrich Ro ihn mit ihren weiblichen Reizen ins Bett zu kriegen versucht. Vor dem Gedächtnisverlust konnten die zwei sich ja absolut nicht riechen. Erstaunlich ist, dass, als noch niemand wusste, welchen Rang ein jeder bekleidete, automatisch Worf das Kommando übernahm und sich als Captain wähnte. Eine interessante Episode in vielen Belangen. Mich wundert nur, dass Picard erst einmal blindlings dem angeblichen Befehl der Förderation folgt, obwohl Troi ihn darauf aufmerksam macht, dass dieser nicht unbedingt echt ist.

EPISODE 15 - UNGEBETENE GÄSTE (Originaltitel: Power Play)
Troi, Data und O´Brien fliegen in einem Shuttle umher und suchen ein verschollenes Schiff. Als sie es finden, werden sie von den „Geistern“ der Toten heimgesucht und besessen. Als sie an Bord der Enterprise kommen, wollen sie das Schiff übernehmen und nehmen sich Geiseln im „Zehn vorne“. Sie erklären, dass sie die Besatzung des verschollenen Schiffes, die U.S.S. Essex, seien und endlich Ruhe finden möchten. Die Enterprise möge sie bitte zum Südpol des Planeten fliegen, wo man sie beerdigen möge. Picard erkennt allerdings, dass dies nicht das wirkliche Ziel sein kann, denn das würde nicht die Gewalt erklären, mit denen die „Geister“ in den Körpern von Freunden vorgeht...

Viele werden sich freuen, dass Deanna Troi und Data mal so richtig die fiesen Übeltäter rauskehren lassen dürfen. Und auch O´Brien als gemeiner Bösewicht darf hier mal so richtig brillieren. Es war auch sehr klug, gerade ihn in diese Rolle zu stecken, denn so kann er in seiner veränderten Art seiner Frau und seinem Kind gegenübertreten, was der Spannung zwischen den Figuren äußerst dienlich ist. Ich persönlich kann mit solchen Charakterveränderungs-Episoden allerdings nicht viel anfangen. Ganz besonders Data nervt, denn es ist nicht logisch, dass die Geister in einen Androiden fahren.

EPISODE 16 - DIE OPERATION (Originaltitel: Ethics)
Worf hat einen schweren Unfall, der seine Wirbelsäule stark beschädigt. Crusher prophezeit ihm, dass er nie wieder laufen können wird, was Worf natürlich in seiner Krieger-Ehre stark trifft. Für solche Fälle gibt es bei den Klingonen nur einen Ausweg: Der Selbstmord, denn man möchte den Lebenden nicht zur Last fallen. Für Crusher und Worfs Freunde ist das natürlich absolut nicht akzeptabel, aber sie können Worf nicht davon abbringen. Als Dr. Toby Russell an Bord ankommt und von einer vollkommen neuen Heilungsmethode berichtet, die allerdings noch nie am lebenden Objekt ausprobiert wurde, schöpft man neue Hoffnung, doch das Risiko, dass Worf bei der Operation stirbt, ist hoch...

Hier geht es um die Frage, ob ein Leben ohne funktionierende Beine lebenswert ist oder nicht. Sicherlich gibt es viele behinderte Menschen, denen es schlimmer geht und die hier aufschreien werden, dass es ja wohl keine Frage ist, ob man weiterleben sollte oder nicht. Ein Leben ist natürlich trotz allem noch lebenswert. Für Klingonen mag das anders sein. Es stellt sich dabei natürlich auch die Frage, ob man als Klingone lieber unehrenhaft bei einer Operation stirbt, als ehrenhaft Selbstmord begeht. Es ist ja nämlich auch Ansichtssache, ob Selbstmord nicht feige ist und man der Angst aus dem Wege geht, sich dem veränderten Leben zu stellen. Eine nette Episode, die viele Fragen in den Raum stellt, ohne dafür eine wirkliche Antwort zu liefern. So soll es sein, denn man soll sich ja eine eigene Meinung bilden.

EPISODE 17 - VERBOTENE LIEBE (Originaltitel: The Outcast)
Die Enterprise hilft dem Volk der J´naii bei der Suche nach einem verschwundenen Raumschiff. Diese leben als Zwitter, sind gleichzeitig männlich und weiblich. Riker arbeitet hier sehr eng mit Soren zusammen. Sie, bzw. er oder es, was man genau sagt, weiß auch Riker nicht, erzählt ihm von der Zweigeschlechtlichkeit auf ihrem Planeten. Die zwei kommen sich immer näher und dann gesteht Soren Riker, dass sie auf Männer steht. Diese Festlegung aber sei absolut nicht normal auf ihrem Planeten und solche Personen würden sofort einer Behandlung unterzogen, die sie wieder auf den „rechten Pfad der Tugend“ zurückholt. Offenbar eine ziemlich drastische Gehirnwäsche. Riker, verliebt bis über beide Ohren, will Soren helfen, für Akzeptanz andersartiger Lebensweisen auf ihrem Planeten zu kämpfen...

Der Anfang der Episode hat einige komödiantische Momente. Soren ist sehr neugierig, was das Sexualleben der Menschen angeht und als sie Riker direkt mit der Frage „Commander, erzählen sie mir von ihren Geschlechtsorganen“ konfrontiert, ist auch dieser erst einmal sprachlos. Im Laufe der Zeit ändert sich die Story aber zu einer interesanten Sache. Riker verliebt sich in ein Zwitterwesen. Es ist zwar auf der einen Seite nicht ganz nachvollziehbar, dass sich Riker innerhalb einer Episode derartig verliebt, dass er alles tut, um die Liebe zu erhalten, während es mit Troi innerhalb von sieben Jahren und mehr nicht klappt, doch davon abgesehen ist die Situation einer Liebe zwischen einem Mann und einem Zwitter doch sehr interessant und ausbauenswert. Erwähnenswert ist natürlich auch der düstere Abschluss dieser Folge.

EPISDOE 18 - DEJA VU (Originaltitel: Cause And Effect)
Auf der Enterprise geschieht Seltsames. Das Schiff ist in einer Zeitschleife gefangen und beginnt mit einer Pokerrunde, einem schwerwiegenden Defekt auf dem Schiff und einer abschließenden Explosion, die alle in den Tod reißt. Nach der Explosion beginnt alles wieder beim Pokerspiel, doch alle Erinnerungen aller Personen sind nicht mehr vorhanden. Nur mittels vager Deja-Vu-Erlebnisse kommen die Besatzungsmitglieder dahinter, dass sie in einer Zeitschleife stecken...

Na ja, das ist keine Episode, die wirklich vom Hocker haut. Durch die Wiederholung der Szenen, die sich mitunter nur ganz leicht veränderten, ist man doch manchmal etwas gelangweilt und beginnt, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Und das Ende ist auch nicht ganz „STAR TREK“-like, denn man hat ein etwas offenes Ende gewählt, bei dem man nicht weiß, was aus dem Schiff U.S.S. Bozemann passiert. Deren Captain war übrigens Kelsey Grammer, der damals sehr erfolgreich eine Hauptrolle in „CHEERS“ spielte. Eines finde ich zusätzlich sehr ärgerlich. Ich verstehe nicht, wieso man die Chefärztin aus ihrer wohlverdienten Freizeit ruft, um bei einem Besatzungsmitglied eine Mittelohrentzündung zu behandeln. Gibt es keine anderen Ärzte an Bord, die solch Lapalien heilen können? Armer Jonathan Frakes. Bei dieser Episode Regie zu führen, war sicherlich nicht leicht. Da konnte doch nichts bei rauskommen.

EPISODE 19 - EIN MISSGLÜCKTES MANÖVER (Originaltitel: The First Duty)
Die Enterprise ist auf dem Weg zur Erde, wo Picard eine Rede halten soll und er auch Wesley Crusher wiedertreffen soll. Auf dem Weg dorthin erfährt der Captain, dass Wesley und ein paar Kameraden einen Flugunfall hatten, was den Tod einer Person auf sich hatte. Dies zieht natürlich eine Untersuchung nach sich und es scheint so, als ob es die Schuld des toten Kadetten war. Nach und nach aber stellt sich heraus, dass etwas ganz anderes geschehen ist und Wesley lügt...

Zum zweiten Mal kommt Kadett Wesley in dieser Staffel zum Zuge und ich muss zugeben, dass es sein bislang bester Auftritt überhaupt ist. Wesley ist in ein spektakuläres, aber sehr leichtsinniges Flugmanöver verwickelt und muss sich entscheiden zwischen angeblichen Freunden oder der Wahrheit. Wie er sich im Endeffekt entscheidet, ist für jeden klar, aber trotzdem ist die Episode sehr gelungen.

EPISODE 20 - HOCHZEIT MIT HINDERNISSEN (Originaltitel: Cost Of Living)
Lwaxana Troi kommt unerwartet an Bord der Enterprise und eröffnet ihrer Tochter Deanna, dass sie hier an Bord des Schiffes heiraten möchte. Erstaunlicherweise hat sie diesen Mann noch niemals zuvor persönlich gewesen, nur ihre Profile passen so hervorragend zusammen. In den Tagen bis zur Zeremonie freundet sie sich mit Worfs Sohn Alexander an, der mit der Erziehung seines Vaters nicht zurecht kommt. Und die Techniker der Enterprise kämpfen gegen Parasiten, die ihr Nitrium wegfressen…

Also, wenn ein Mensch sich vorgenommen hat, jetzt doch endlich mal „STAR TREK TNG“ zu gucken und mit dieser Episode startet, wird er garantiert nie wieder reinschauen. Nicht, dass die Show hier wirklich langweilig wäre, aber es passiert absolut nichts. Die Story mit Deannas Mutter wirkt an den Haaren herbeigezogen, wieso sollten sich zwei erwachsene Leute, vor allem ein so hohes politisches Tier, mit jemandem verheiraten, den man vorher noch nie gesehen hat? Nett ist, dass man das Zusammenleben von Worf mit seinem Sohn näher beleuchtet, aber diese dämliche Metallparasiten-Geschichte ist wirklich nur hineinkonstruiert. Im Ganzen sollte man die Story lieber vergessen und nur die Szene im Kopf behalten, in der Lwaxana nackt zu ihrer Hochzeit erscheint.

EPISODE 21 - EINE HOFFNUNGSLOSE ROMANZE (Originaltitel: The Perfect Mate)
Die Völker der Krios und der Valt Minors wollen ihren Krieg beenden und die Enterprise fliegt den kriosianischen Botschafter. Auf dem Weg nimmt man zwei Ferengis in Not auf und diese brechen heimlich in den Frachtraum ein und befreien aus einem leuchtenden Ei eine Frau. Diese stellt sich als Metamorph vor und sie ist ein Geschenk an den Führer der Valt Minors. Sie kann die Wünsche von Männern empfangen und kann sich innerlich und äußerlich darauf einstellen. Als sie Picard entdeckt, stellt sie sich auf ihn ein und Picard scheint auch nicht abgeneigt zu sein...

Natürlich aber kann Picard sich letztendlich doch beherrschen und lässt den Metamorph Kamala nicht zu nahe an sich ran. Riker hingegen lässt sich sofort auf einen Kuss ein, was seiner Natur typisch ist. Nebenbei klärt Picard dann noch an Stelle des verletzten Botschafters die Belange der beiden verfeindeten Völker und am Ende gibt es dann tatsächlich so etwas wie Abschiedsschmerz. Nette und gelungene Episode, aber auch schon wieder die zweite hintereinander, die für Neueinsteiger nicht gerade geeignet ist. Erwähnenswertist natürlich noch, dass Famke Jansen die Rolle des Metamorphs spielt.

EPISODE 22 - DIE IMAGINÄRE FREUNDING (Originaltitel: Imaginery Friend)
An Bord der Enterprise. Die kleine Clara hat eine imaginäre Freundin namens Isabella. Als die Enterprise durch einen seltsamen Nebel fliegt, dringt ein Energiewesen durch die Hülle und trifft auf das Mädchen. Das Wesen materialisiert sich in Form von Isabella und Clara freut sich, dass sie ihre Freundin auch endlich sehen kann. Das außeridische Wesen lässt Clara Dinge tun, die verboten sind, was natürlich den Erwachsenen auffällt.

Na ja, die Idee an sich ist sicherlich nicht schlecht gewesen, dass ein Außerirdischer die Gestalt einer imaginären Freundin eines Kindes annimmt und sozusagen aus Kindersicht die Erwachsenen sieht. Keine spektakuläre Folge, bereits die dritte hintereinander, doch dafür kann ich schon versprechen, dass als nächstes eine Klassikerepisode folgt.

EPISODE 23 - ICH BIN HUGH (Originaltitel: I, Borg)
Die Enterprise erhält einen Notruf von einem Eisplaneten und entdeckt dort einen verletzten Borg. Man holt ihn auf die Enterprise, wo die verschiedenen Besatzungsmitglieder ihm gegenüber verschiedene Positionen einnehmen. Picard würde ihm am liebsten einen Virus einpflanzen, der die komplette Borgstruktur zerstört. Crusher denkt natürlich wie ein Arzt und will ihn unbedingt am Leben lassen, auch LaForge denkt so. Worf denkt selbstverständlich wieder einmal sehr radikal. Nach und nach müssen alle aber erkennen, dass der Borg, der von LaForge den Namen Hugh bekommen hat, abgeschnitten vom Kollektiv ein eigenes Bewusstsein und eine eigene Individualität entwickelt...

Das ist ohne Frage die beste Folge der kompletten fünften Staffel und wie immer sind die Borg dafür verantwortlich, die wahrscheinlich beste Erfindung innerhalb des kompletten „STAR TREK“-Universums. Vor allem ist die Entwicklung, die man hier einschlägt, eine vollkommen überraschende und unerwartete, so dass man sich wieder einmal ehrfurchtsvoll vor der „STAR TREK“schen Grundidee verbeugen muss. Es gibt nichts ausgesprochen böses, in jedem steckt ein Funken Gutes. Außerdem sagt es aus, dass man jedes Urteil, welches man sich bildet, auch hin und wieder mal überdenken sollte. Diese Folge hat aus den gesichtslosen und nur gemeinen Borg eine Rasse gemacht, für die noch nicht alles zu spät ist. Was mögen sie in der Zukunft bringen?

EPISODE 24 - SO NAH UND DOCH SO FERN (Originaltitel: The Net Phase)
Die Enterprise hilft einem in Not geratenen romulanischen Schiff. Als Fähnrich Ro und Geordie LaForge zwischendurch zurück auf die Enterprise beamen, geschieht ein Unglück. Auf unerklärliche Weise gehen die beiden verloren und können nicht wieder zurückgeholt werden. Man hält die zwei für tot. Die zwei sind es aber nicht, aufgrund eines romulanischen Experiments verschieben sich ihre Phasen und können von niemandem mehr gesehen, gehört und gefühlt werden. Dummerweise drängt die Zeit, denn Geordie und Ro finden heraus, dass die Romulaner in Kürze mittels eines fiesen Tricks die Enterprise zerstören wollen...

Eigentlich eine ganz nette Episode, die ihre Reize vor allem aus der von Data organisierten Trauerfeier zieht. Nachdem er über 5.000 Trauerrituale analysiert hat, hat er sich für eine Dixieland-Feier entschieden, bei der gute Laune vorherrschen soll. Interessant wären die Totenreden gewesen, ganz besonders die, die Riker für Ro geschrieben hat.

EPISODE 25 - DAS ZWEITE LEBEN (Originaltitel: The Inner Light)
Plötzlich bricht Picard auf der Brücke zusammen und als er wieder zu sich kommt, ist er auf einem fremden Planeten namens Kathan, wo man ihn als langjährigen Bewohner namens Kamin kennt, der gerade aus einen Fieberanfall erwacht. Etwas desorientiert versucht er sich in seiner neuen Umgebung zurechtzufinden. Da das Volk noch keine Raumfahrt entwickelt hat, hat er keine Chance, dem Planeten zu entkommen. Die Jahre vergehen, er wird immer älter und er denkt wehmütig an sein altes Leben zurück, während er sein neues Leben so gut wie möglich führt, was ihm auch erstaunlich gut gelingt. Er befasst sich ausgiebig mit Forschungen und muss im hohen Alter feststellen, dass der Planet im Sterben liegt...

Zum Abschluss der Staffel kommen noch mal zwei tolle Folgen. Die Borg-Episode „ICH BIN HUGH“ und „DAS ZWEITE LEBEN“ gehören zweifelsohne zu den Höhepunkten von Season 5. „DAS ZWEITE LEBEN“ glänzt durch seine Menschlichkeit, durch die Art, wie wir Picard sehen können, wie er sein Leben ohne die Enterprise und ohne die Raumfahrt im allgemeinen gestalten würde, wo es fast schon erstaunt, dass er sich Kinder wünscht und später sogar mit ihnen auf dem Boden rumtollt. Toll ist auch der Schluss, denn man merkt, dass unser Captain durch das gelebte Leben für sein eigenes Leben viel gelernt hat und die Melancholie am Ende wünscht man sich öfter.

EPISODE 26 - GEFAHR AUS DEM 19. JAHRHUNDERT, TEIL 1 (Originaltitel: Time´s Arrow, Part 1)
Die Enterprise befindet sich im Orbit der Erde, weil man in San Francisco Anzeichen gefunden hat, dass vor 500 Jahren dort Außerirdische waren. In einer Höhle findet man einen 500 Jahre alten Kopf von Data. Offenbar wird er in der Zukunft mal in die Vergangenheit reisen und dort sein Leben lassen. In der Höhle findet man ein paar Hinweise, die auf den Planeten Devidia II hinweisen und die Enterprise reist sofort dorthin. Dort entdeckt Data, dass durch ein Zeitphänomen die Wesen leicht verschoben existieren, so dass man sie nicht sieht. Durch einen Spalt in der Zeit gerät der Androide plötzlich ins 19. Jahrhundert. Hier trifft er auf Guinan, die ihn allerdings nicht erkennt. Bald darauf reisen ein paar weitere Besatzungsmitglieder in die Vergangenheit, weil sie herausgefunden haben, dass Außerirdische vorhaben, den Lauf der Geschichte zu ändern...

Das ist also der Cliffhanger der fünften Staffel. Nicht allzu sehr spannend. Der einzige Spannnugspunkt ist, dass man zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, ob Data sterben wird oder nicht, denn wenn der Lauf der Geschichte nicht geändert werden darf, muß Data theoretisch sterben. Doch da die Figur so beliebt war, war auch den Zuschauern klar, dass er wiederkommt. Nett ist anzusehen, wie sich die Besatzungsmitglieder um ihren Freund Data sorgen, weil man weiß, dass Data irgendwann nicht mehr da sein wird, dass auch er sterblich ist. Hervorragend das Gespräch zwischen Riker und Deanna im Turbolift, welches einen gelungenen Abschluss findet, als Data hinzukommt.

Fazit der fünften Staffel? Na ja, ein paar gute Folgen, aber auch ein paar sehr schwache. Q durfte dieses Mal gar nicht auftreten, was ich persönlich auch nicht so schade finde. Gut ist die Einführung des neuen Charakters von Fähnrich Ro, schlecht allerdings, dass beschlossen wurde, sie nicht auf Dauer in die Besatzung aufzunehmen.

Die deutsche DVD-Veröffentlichung von Paramount präsentiert die fünfte Staffel auf insgesamt sieben DVDs, das Bonusmaterial befindet sich auf dem letzten Silberling. Es beginnt wie immer mit einem „Missionsüberblick“ (17:52 Min.). Hier wird natürlich ausführlich über die Begegnung mit Spock, bzw. mit Leonard Nimoy berichtet, es gibt viel zu hören über die Folge „Darmok“ und über die Schwierigkeit, mit Aliens zu sprechen, die eine vollkommen andere Art zu kommunizieren haben. Es gibt Infos zu der Episode „Das zweite Leben“ und vor allem zu „Ich bin Hugh“. Die Geschichte mit dem entrissenen Borg wurde ja später mit Seven Of Nine auf der „VOYAGER“ perfektioniert und apropos „STAR TREK VOYAGER“. Man sieht hier schon das erste Mal Robert Duncan McNeall. Weiter geht es mit dem Abteilungs-Briefing „Produktion“ (15:35 Min.). Hier gibt es Infos über Masken, Make Up Effekte, über gute Drehbuchideen, die Musik und die konfrontationsreiche Wiederkehr von Wesley Crusher. Es folgt das Abteilungs-Briefing “Visuelle Effekte” (17:46 Min.). Hier geht es um die Ausleuchtung, um Modelle und spezielle Tricks, wie zum Beispiel die Oberfläche von Sonnen. Außerdem geht es um das Abfilmen von Modellen mittels bewegender Kamera. Der nächste Punkt beim Bonusmaterial sind die „Erinnerungswürdigen Missionen“. Hier geht es um die Wesley-Episode, um Schokoladen-Fressorgien, um Robert Duncan McNeill, um Plasmabrände und kleine Fässer. Es folgen „Intergalaktische Gaststars“ (15:10 Min.). Man sieht Kirsten Dunst als kleines Mädchen, Famke Janssen mit ihrem ersten Fernsehauftritt, Jamie Cromwell als Alien, James Worthy von den Lakers, Ashley Judd als Wesleys Freundin und in ihrer ersten Fernsehrolle, Michelle Forbes als Romulanerin Fähnrich Ro, Denise Crosby als Commander Sela und Jonathan Del Arco als Borg Hugh. Sogar der damalige Präsident Ronald Reagan hat die Crew am Set besucht. Unter dem Punkt „Alien Sprache“ erklärt man uns verschiedenen Symbole und insbesondere klingonisch (12:15 Min.). Der letzte Punkt beim Bonusmaterial nennt sich „Tribut an Gene Roddenberry“ und zeigt uns Dokumentaraufnahmen zur Einweihung des „Gene Roddenberry-Buildings“ (28:20 Min.). Schauspieler der ersten beiden Enterprises singen Lobeshymen auf den großen Mann und am Ende des Beitrages gibt es dann noch einen lustigen Auftritt von Patrick Stewart am Ende des Beitrages! Gene Roddenberry ist nämlich während der Dreharbeiten zur fünften Staffel am 24.10.1991 gestorben. (Haiko Herden)



Alles von Cliff Bole, Winrich Kolbe, Les Landau, Gabrielle Beaumont, Corey Allen, Paul Lynch, Robert Scheerer, Patrick Stewart, Robert Wiemer, Chip Chalmers, Jonathan Frakes, Paul Lynch, Robert Lederman, Peter Lauritson in dieser Datenbank:

- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 5 (USA 1991)

SUCHE

- R-Point
(Südkorea 2004)
- R.E.D. 2 - Noch älter. Härter. Besser.
(Frankreich, Kanada, USA 2013)
- R.I.P.D. - Rest In Peace Department
(USA 2013)
- R.O.D. - Read Or Die
- R.O.T.O.R. - Die Killermaschine
(USA 1987)
- R.S.V.P. - Einladung zum Sterben
(USA 2002)
- Rabbits
(USA 1972)
- Rabe - Duell der Zauberer, Der
(USA 1963)
- Rabid
(Kanada 2019)
- Rabid Grannies
(Frankreich / Belgien 1988)
- Rabies - A Big Slasher Massacre
(Israel 2010)
- Race Against Time - Wettlauf gegen den Tod
(USA 2000)
- Rache der Kannibalen, Die
(Italien 1980)
- Rache der Königskobra, Die
(Thailand 2010)
- Rache der schwarzen Spinne, Die
(USA 1958)
- Rache der Zombies, Die
(Frankreich 1987)
- Rache Des Hauses Usher, Die
(Frankreich, Spanien 1988)
- Rache Des Pharao, Die
(England 1964)
- Rache des Ungeheuers, Die
(USA 1955)
- Rache des Würgers, Die
(USA 1956)
- Rache einer Frau, Die
(Frankreich 1989)
- Rache für meine Tochter
(Norwegen 1997)
- Radio On
(BRD / England 1979)
- Radioactive Dreams
(USA 1985)
- Radius - Tödliche Nähe
(Kanada 2017)
- Rätsel Der Unheimlichen Maske, Das
(England 1962)
- Rätsel um die verbotene Höhle (Hörspiel)
(BRD )
- Rätselhafte Planet - K.H. Scheer (Buch), Der
(Deutschland 1953)
- Rätselhaftes Verschwinden - Ein Albtraum wird wahr
(USA 1997)
- Räuber Hotzenplotz, Der
(BRD 1973)
- Rage Against The Machine - The Battle Of Mexico City
( 2001)
- Rage Of The Werewolf
(USA 1999)
- Rage, The
(USA 2006)
- Ragman
(USA 1985)
- Raid 2, The
(Indonesien, USA 2014)
- Raid, The
(Indonesien, USA 2011)
- Raiders of the Lost Shark
(USA 2015)
- Rain - Staffel 1, The
(Dänemark, USA 2018)
- Raining Blood
(Japan 2014)
- Raised By Wolves - Staffel 1
(USA 2020)
- Rakete Mond Startet
(USA 1950)
- Rakete zum Mond
(USA 1950)
- Rambo
(USA 1982)
- Rambo -Last Blood
(USA 2019)
- Rambo 3
(USA 1988)
- Rammbock
(Deutschland, Österreich 2010)
- Rampage - Big Meets Bigger
(USA 2018)
- Rampage - President Down
(Kanada 2016)
- Rampage - Rache ist unbarmherzig
(Deutschland, Kanada 2009)
- Rampage: Capital Punishment
(Deutschland, Kanada 2014)
- Ran an die Braut
(USA 2001)
- Rana - Hüter Des Blutigen Schatzes
(USA 1975)
- Rancid
(Schweden, USA 2004)
- Randy
(USA 1970)
- Randy räumt auf
(USA 1995)
- Ranma 1/2
(Japan )
- Ranma 1/2 - Amazone Shampoo
- Ranma 1/2 - Das Rennen der Liefermädchen
- Ranma 1/2 - Der eisige Sturzbach der Liebe
- Ranma 1/2 - Der erste Film
(Japan )
- Ranma 1/2 - Die Phönix-Pille
- Ranma 1/2 - Ein Kampf mit allen Mitteln
- Ranma 1/2 - Ein Sprung ins kalte Wasser
- Ranma 1/2 - Ein tolles Versprechen
- Ranma 1/2 - Ein ungewöhnliches Mädchen
- Ranma 1/2 - Eine Braut für Dr. Tofu
- Ranma 1/2 - Eine haarige Sache
- Ranma 1/2 - Eiskalter Wettkampf
- Ranma 1/2 - Gebrochene Herzen und verstauchte Hälse
- Ranma 1/2 - Her mit dem Shampoo!
- Ranma 1/2 - Hier kommt Cologne
- Ranma 1/2 - Kampf um Ranma
- Ranma 1/2 - Katzenjammer
- Ranma 1/2 - Kopfwäsche mit Folge
- Ranma 1/2 - Liebe liegt in der Luft
- Ranma 1/2 - Noch ein Schwiegersohn
- Ranma 1/2 - P-Chan wird entführt
- Ranma 1/2 - Planlos!
- Ranma 1/2 - Ryogas Verwandlung
- Ranma 1/2 - So eine kleine Ferkelei
- Ranma 1/2 - Tanz des Todes auf dem Eis
- Ranma 1/2 - Verwirrter Kuno
- Ranma 1/2 - Zurück nach China
- Ranma 1/2 -Die schwarze Rose
- Rapa Nui
(USA 1994)
- Raped By An Angel 2 - The Uniform Fan
(Hongkong 1998)
- Rappresaglia - Tödlicher Irrtum
(Frankreich, Italien 1973)
- Raptor
(USA 2001)
- Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte
(Finnland, Schweden, Norwegen 2010)
- Rasenden Rocker von Thunderstrip, Die
(USA 1966)
- Rasenmäher-Mann 2 - Beyond Cyberspace, Der
(USA 1996)
- Rasenmäher-Mann, Der
(USA 1992)
- Rasputin - Der Dämon des Zaren
(Frankreich 1938)
- Rasputin - Der wahnsinnige Mönch
(England 1966)
- Rat Race
(USA 2001)
- Rate mal, wer zum Essen kommt
(USA 1967)
- Rate Your Date
(Deutschland 2019)
- Ratman
(Italien 1988)
- Ratom - Klingen aus Stahl
(USA 1988)
- Rats - Mörderische Brut
(USA 2001)
- Ratte, Die
(BRD 1993)
- Ratten - Sie sind überall!
(USA 2002)
- Ratten - Sie werden dich kriegen
(BRD 2001)
- Rattengott, Der
(Jugoslawien 1976)
- Rattled - Angriff der Klapperschlangen
(USA 1996)
- Raub der Sabinerinnen, Der
(Italien 1961)
- Raum
(Irland 2015)
- Raumkontrollschiff Wega 1 - Das Geheimnis des Planeten Drudu (Hörspiel)
(BRD 1977)
- Raumkreuzer Hydra - Duell im All
(Italien 1965)
- Raumpatrouille Orion - Angriff aus dem All
(BRD 1966)
- Raumpatrouille Orion - Der Kampf um die Sonne
(BRD 1966)
- Raumpatrouille Orion - Deserteure
(BRD 1966)
- Raumpatrouille Orion - Die Raumfalle
(BRD 1966)
- Raumpatrouille Orion - Hüter des Gesetzes
(BRD 1966)
- Raumpatrouille Orion - Invasion
(BRD 1966)
- Raumpatrouille Orion - Planet ausser Kurs
(BRD 1966)
- Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino
(BRD 2003)
- Raumrakete X-7
(USA 1958)
- Raumschiff Enterprise - Das letzte seiner Art
(USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 1
(USA 1987)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 2
(UA 1988)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 3
(USA 1989)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 4
(USA 1990)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 5
(USA 1991)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 6
(USA 1992)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 7
(USA 1992)
- Raumschiff Enterprise - Der alte Traum
(USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Der Fall Charlie
(USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Die Frauen des Dr. Mudd
(USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Die Frauen des Dr. Mudd
(USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Implosion in der Spirale
(USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Kirk:2=?
(USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Miri, ein Kleinling
(USA 1966)
- Raumschiff Enterprise - Spitze des Eisbergs
(USA 1966)
- Raumschiff Highlander 3
(BRD 1997)
- Raumschiff UX3 antwortet nicht (Hörspiel)
( 1969)
- Raumstation Alpha-Base – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2009)
- Ravager - Die Virusfalle
(USA 1997)
- Raven Warrior
(USA 1997)
- Ravenous - Friss oder stirb
(USA 1999)
- Rawhead Rex
(England 1986)
- Ray
(USA 2004)
- Raya und der letzte Drache
(USA 2021)
- Razor Blade Smile
(England 1998)
- Razorback - Kampfkoloss der Hölle
(Australien 1983)
- Re-Animator
(USA 1985)
- Ready Or Not - Auf die Plätze, fertig, tot
(USA 2019)
- Ready Player One
(USA 2018)
- Real Steel - Stahlharte Gegner
(USA 2011)
- Reality Z - Staffel 1
(Brasilien 2020)
- Reaper - Der Killer
(USA 1998)
- Reaping - Die Boten der Apokalypse, The
(USA 2007)
- Rebecca (1940)
(USA 1940)
- Rebel in the Rye
(USA 2017)
- Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers
(USA 2023)
- Rebellen des Grauens
(USA 1984-1985)
- Rebellion
(USA 1962)
- Rebellion Der Lebenden Leichen
(Spanien 1973)
- Rec 2 - Die nächste Dimension des Grauens
(Spanien 2009)
- Rechte Arm der Götter, Der
(Hongkong 1986)
- Reconstruction
(Dänemark 2004)
- Record Of Lodoss War - Aufbruch in Flammen
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Das Requiem eines Kriegers
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Das Schwert des dunklen Imperators
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Der Dämonendrache vom Feuerdrachenberg
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Der schwarze Ritter
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Der Wüstenkönig
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Die Ambitionen des Zauberers
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Die Entscheidungsschlacht von Marmo - Die dunkle Insel
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Die graue Hexe
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Krieg der Helden
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Lodoss - Der brennende Kontinent
(Japan )
- Record Of Lodoss War - Prolog einer Sage
(Japan )
- Recreator - Du wirst repliziert
(USA 2012)
- Rectify - Staffel 1
(USA 2013)
- Recyclo Transformers
(Philippinen 2007)
- Red - Älter. Härter. Besser
(USA 2010)
- Red Bull Air Race - Vol. 1
( 2006)
- Red Bull Air Race - World Series
( 2008)
- Red Cliff
(China 2008)
- Red Corner - Labyrinth ohne Ausweg
(USA 1997)
- Red Dot
(Schweden 2021)
- Red Dust
(England, Südafrika 2004)
- Red Faction: Origins
(USA 2011)
- Red Force 3
(Hongkong 1990)
- Red Heat
(USA 1988)
- Red Heat - Unschuld hinter Gittern
(BRD, USA 1985)
- Red House, The
(USA 2013)
- Red Letters - Späte Abrechnung
(USA 2000)
- Red Machine - Hunt or be Hunted
(Kanada, USA 2014)
- Red Monks, The
(Italien 1989)
- Red Notice
(USA 2021)
- Red Planet
(USA 2000)
- Red Riding Hood
(USA, Kanada 2011)
- Red Rock West
(USA 1992)
- Red Rocket
(USA 2021)
- Red Scorpion
(Namibia, Südafrika, USA 1988)
- Red Sonja
(USA / Italien 1985)
- Red State
(USA 2011)
- Red Tails
(USA 2012)
- Red Water
(USA 2003)
- Red Zone
(USA 1997)
- Redneck Zombies
(USA 1987)
- Redwing - Flucht vor den schwarzen Droiden
(Australien, Großbritannien 1985)
- Redwood Massacre, The
(Großbritannien 2014)
- Reeker
(USA 2004)
- Reeperbahn
(Deutschland 2015)
- Reform School Girls - Revolte im Frauenzuchthaus
(USA 1986)
- Regeln des Glücks, Die - Dalai Lama/Howard C. Cutler (Buch)
( 1998/2001)
- Regenbogen, Der
(Großbritannien 1989)
- Regulator - Richard Bachmann (Buch)
( 2002)
- Regulatoren der Zeit - W.R. Rohr (Buch)
( 1982)
- Reich der Sonne, Das
(USA 1987)
- Reich und die Herrlichkeit, Das
(England / Frankreich / Kanada 2000)
- Reicher Hund mit Herz
(Kanada 2004)
- Reifeprüfung, Die
(USA 1967)
- Reindeer Games
(USA 1999)
- Reine Chefsache
(USA 2004)
- Reine Familiensache
(USA 2005)
- Reine Nervensache
(USA 1999)
- Reine Nervensache 2
(USA 2002)
- Reise der Pinguine, Die
(Frankreich 2005)
- Reise in Italien
(Frankreich, Italien 1953)
- Reise ins Labyrinth
(USA 1986)
- Reise ins Labyrinth... Und alles wird möglich, Die
(England / USA 1985)
- Reise nach Indien
(England 1984)
- Reise nach Transilvanien
(USA 1985)
- Reise zum Mittelpunkt der Erde
(USA 1999)
- Reise zum prähistorischen Planeten, Die
(USA 1965)
- Reise zur geheimnisvollen Insel, Die
(USA 1951)
- Rejuvenator - Gib dem Teufel nie die Hand
(USA 1988)
- Relic - Dunkles Vermächtnis
(Australien, USA 2020)
- Relikt, Das
(USA 1996)
- Reluctant Fundamentalist - Tage des Zorns, The
(USA, Großbritannien 2012)
- Remaining, The
(USA 2014)
- Remains Of The Walking Dead
(USA 2011)
- Remains, The
(USA 2016)
- Rembrandt
(England 1936)
- Rememory
(Kanada, USA 2017)
- Remo - Unbewaffnet und gefährlich
(USA 1985)
- Ren Dhark - Das Rätsel Des Ringraumers (Hörbuch)
(Deutschland 2005)
- Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis - Ruf der Vergangenheit (Hörbuch)
(BRD 2004)
- Rendezvous mit Joe Black
(USA 1998)
- Renfield
(USA 2023)
- Rennschwein Rudi Rüssel
(BRD 1993)
- Rentner-WG - Das fängt das Leben an
- Repentance - Tag der Reue
(USA 2012)
- Replace
(Deutschland, Kanada 2017)
- Replacement Killers - Die Ersatzkiller, The
(USA 1997)
- Reptilian
(Korea/USA 1999)
- Requiem
(Frankreich 2001)
- Requiem (Hörspiel)
(BRD 2007-2009)
- Requiem For A Dream
(USA 2000)
- Reservoir Dogs - Wilde Hunde
(USA 1991)
- Resident Evil
(England / BRD 2002)
- Resident Evil - Afterlife
(Deutschland, Frankreich, Kanada, USA 2010)
- Resident Evil - Damnation
(Japan 2012)
- Resident Evil - Staffel 1
(Deutschland, USA 2022)
- Resident Evil - Vendetta
(Japan 2017)
- Resident Evil: Apocalypse
(Deutschland/Frankreich/England 2004)
- Resident Evil: Extinction
(Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, USA 2007)
- Resident Evil: Retribution
(Deutschland, Kanada, USA 2012)
- Resident, The
(England, USA 2011)
- Residue
(USA 2015)
- Resolution - Cabin Of Death
(USA 2012)
- Rest Stop
(USA 2006)
- Restaurant am Ende des Universums, Das - Douglas Adams (Buch)
- Restless Souls - Haus der ruhelosen Seelen
(Dänemark 2005)
- Restraint - Wenn die Angst zur Falle wird
(Australien 2008)
- Resturlaub
(Deutschland 2011)
- Resturlaub - Das Zweitbuch - Tommy Jaud (Buch)
(BRD 2006)
- Resurrection - Die Auferstehung
(USA / Kanada 1999)
- Resurrection - Die unheimliche Wiederkehr - Staffel 2
(USA 2013)
- Resurrection - Staffel 1
(USA 2013)
- Resurrection County
(USA 2008)
- Resurrection Of Michael Myers 1+2, The
(Schweden 1987/1989)
- Retaliator, The
(USA 1987)
- Retribution - Die Rückkehr des Unbegreiflichen
(USA 1987)
- Retro Puppet Master
(USA 1999)
- Retroactive - Gefangene der Zeit
(USA 1997)
- Retrograde - Krieg auf dem Eisplaneten
(Luxemburg, USA 2004)
- Rettungskreuzer Ikarus 1 - Die Feuertaufe - Dirk van den Boom (Buch 2000)
(Deutschland 2000)
- Return Of The First Avenger, The
(USA 2014)
- Return Of The Hitcher
(USA 1989)
- Return Of The Living Dead
(USA 1985)
- Return Of The Living Dead 2
(USA 1987)
- Return Of The Living Dead 3
(USA 1993)
- Return Of The Living Dead 5: Rave To The Grave
(USA 2005)
- Return Of The Moonwalker, The
(Deutschland 2013)
- Return To A Better Tomorrow
(Hongkong 1994)
- Return To Cabin By The Lake
(USA 2001)
- Return To Sender
(Dänemark, Kanada, USA 2004)
- Return, The
(USA 2006)
- Returned - Staffel 1, The
(Frankreich 2012)
- Returned - Staffel 2, The
(Frankreich 2015)
- Returned, The
(Frankreich 2004)
- Revelation
(England 2001)
- Revenant - Sie kommen in der Nacht
(USA 1999)
- Revenge - Blood Cult 2
(USA 1986)
- Revival - Stephen King (Buch)
( 2016)
- Revolte gegen die Unsterblichen - Frank Herbert (Buch)
( 1966)
- Rezort - Willkommen auf Dead Island, The
(Großbritannien 2015)
- Rhea M... - Es begann ohne Warnung
(USA 1985)
- Rheingold
(Deutschland, Italien, Niederlande 2022)
- Richard III.
(England 1995)
- Richie Rich
(USA 1994)
- Richtige Dreh, Der
(USA 1983)
- Richy Guitar
(BRD 1984)
- Ricochet - Der Aufprall
(USA 1991)
- Ride On - Die zweite Chance
(China 2023)
- Ride Or Die - fahr zur Hölle, Baby!
(USA 2003)
- Riders
(England / Frankreich / Kanada 2002)
- Riders
(England / Frankreich / Kanada 2002)
- Riding The Bullet
(BRD, Kanada, USA 2004)
- Riesenburg, Peter - Interview
(BRD 2004)
- Riff-Piraten
(England 1939)
- Riffs - Die Gewalt sind wir, The
(Italien 1982)
- Riffs 2 - Flucht aus der Bronx, The
(Italien 1982)
- Rig, The
(USA 2009)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Rigor Mortis
(BRD 2003)
- Rigor Mortis - Leichenstarre
(Hongkong 2013)
- Rikschamann, Der
(Hongkong 1979)
- Rim of the World
(USA 2019)
- Rimes, Leann - The Complete DVD Collection
(USA 2006)
- Ring
(Japan 1998)
- Ring - Spiral
(Japan 1998)
- Ring 0
(Japan 2000)
- Ring 2
(Japan 1999)
- Ring 2
(USA 2005)
- Ring des Drachen, Der
(Italien 1994)
- Ring Of Fire - Die Welt der Vulkane
- Ring Raiders - Angriff der Skull Squadron (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Ring Raiders - Einsatz in der Vergangenheit (Hörspiel)
(BRD 1989)
- Ring Virus, The
(Südkorea 1999)
- Ring, The
(USA 2002)
- Ringmaster - Die Jerry Springer Story
(USA 1998)
- Ringo kommt zurück
(Italien, Spanien 1965)
- Rio
(USA 2011)
- Rio 2 - Dschungelfieber
(USA 2014)
- Rio Grande
(USA 1950)
- Rio Lobo
(USA 1970)
- RIP - Bis zum Morgengrauen
- Ripper - Der Schlitzer
(USA / Australien 1997)
- Ripper Kommt Auf Leisen Sohlen, Der
(BRD, Italien 1973)
- Ripper Man - Das Böse stirbt nie
(USA 1994)
- Ripper, The
(USA 1985)
- Rise of the Animals - Mensch vs. Biest
(USA 2011)
- Rise of The Scythian
(Russland 2018)
- Risiko - Der schnellste Weg zum Reichtum
(USA 2000)
- Risiko des Ruhms (Director´s Cut) - Rocko Schamoni (Buch)
(BRD )
- Rita will es endlich wissen
(USA 1983)
- Rite - Das Ritual, The
(USA, Italien, Ungarn 2011)
- Rites Of Spring
(USA 2011)
- Ritt zurück, Der
(USA 1957)
- Ritter aus Leidenschaft
(USA 2001)
- Ritter der Dämonen
(USA 1994)
- Ritter der Kokosnuss
(USA 1974)
- Ritter Jamal
(USA 2001)
- Ritual, Das
(USA 1986)
- Ritual, The
(Großbritannien 2017)
- Rivalen
(USA 1958)
- Rivalen unter roter Sonne
(Frankreich, Italien, Spanien 1971)
- Rivalin, Die
(BRD 1998)
- River Of Death - Fluss des Grauens
(USA 1988)
- Riverplay
(BRD 2000)
- Riverworld - Welt ohne Ende
(Großbritannien 2003)
- Road Bandits (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Road Rage - Straße des Grauens
(Kanada 2000)
- Road To Perdition
(USA 2002)
- Road Train - Fahrt in die Hölle
(Australien 2010)
- Roadtrip
(USA 2000)
- Roar - Die Löwen sind los
(USA 1981)
- Rob Roy
(USA 1995)
- Robi-Robi-Robin Hood - Staffel 1
(USA 1975)
- Robin Hood
(Großbritannien, USA 2010)
- Robin Hood
(USA 2018)
- Robin Hood - Der Freiheitsheld
(England 1967)
- Robin Hood - Der Held von Sherwood
(Italien 1962)
- Robin Hood - Der rote Rächer
(England 1954)
- Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz
(USA 1991)
- Robin Hood - Ghosts Of Sherwood
(USA, Deutschland 2012)
- Robin Hood - Ghosts Of Sherwood
(BRD 2012)
- Robin Hood - Helden in Strumpfhosen
(USA 1993)
- Robin Hood - König der Diebe
(USA 1992)
- Robin Hood - Staffel 1
(England 1984)
- Robin Hood - Staffel 2
(England 1984)
- Robin Hood - Staffel 3
(England 1984)
- Robin Hood Gang, Die
(USA 1997)
- Robin und Marian
(USA 1976)
- Robinson und Freitag
(England, USA 1975)
- Robo Terminator
(USA 2007)
- Robo Warriors
(USA 1996)
- Robocop - Crash And Burn
(Kanada 2001)
- Robocop - Prime Directive - Meltdown
(USA )
- Robocop 3
(USA 1993)
- Robocop 4 - Law And Order
(USA 1994-1995)
- Roboforce
(Hongkong 1988)
- Robogeisha
(Japan 2009)
- Robot Jox 2 - Krieg der Stahlgiganten
(USA 1993)
- Robot Ninja
- Robot Overlords
(England 2014)
- Roboter der Sterne
(Japan 1974)
- Robotic Angel
(Japan 2001)
- Robotjox - Die Schlacht der Stahlgiganten
(USA 1991)
- Robotrix
(Hongkong 1991)
- Robots
(USA 2023)
- Robotworld - Rebellion der Maschinen
(USA 1997)
- Rocco - Ich leg dich um
(Italien 1967)
- Rock - Entscheidung auf Alcatraz, The
(USA 1996)
- Rock Alien
(USA 1988)
- Rock Aliens
(USA 1984)
- Rockabilly Zombie
(USA 2013)
- Rocker
(BRD 1971)
- Rocker kennen keine Gnade
(USA 1969)
- Rocker von der Boston-Street, Die
(USA 1970)
- Rockerschlacht in Northville
(USA 1974)
- Rocketeer
(USA 1991)
- Rockin´ Road Trip
(USA 1985)
- Rockthology Vol. 1
- Rockthology Vol. 10
- Rockthology Vol. 2
- Rockthology Vol. 3
- Rockthology Vol. 4
- Rockthology Vol. 5
- Rockthology Vol. 6
- Rockthology Vol. 7
- Rockthology Vol. 8
- Rockthology Vol. 9
- Rocky 5
(USA 1990)
- Rocky Balboa
(USA 2006)
- Rock´n Roll Highschool
(USA 1979)
- Rogue One: A Star Wars Story
(USA 2016)
- Rollerball
(USA 2002)
- Rollerball
(USA 1974)
- Rollerblade Knights - The Mysterious Museum
(USA 2000)
- Rollerboys
(USA 1990)
- Rollschuhbahn, Die
(USA 1916)
- Romance X
(Frankreich 1999)
- Romeo & Julia
(USA 1996)
- Romeo Is Bleeding
(USA 1993)
- Romeo Must Die
(USA 2000)
- Romina
(Mexiko 2018)
- Romper Stomper
(Australien 1992)
- Ronin
(USA 1998)
- Ronja Räubertochter
(Schweden 1984)
- Room 104 - Staffel 1
(USA 2017)
- Room 104 - Staffel 2
(USA 2018)
- Room 104 - Staffel 3
(USA 2019)
- Room 104 - Staffel 4
(USA 2020)
- Room 237
(USA 2012)
- Roost, The - Angriff der Fledermäuse
(USA 2004)
- Rosannas letzter Wille
(England 1997)
- Rosario - DIe Scherenfrau
(Brasilien, Kolumbien, Mexiko, Spanien 2005)
- Rosemaries Baby
(USA 1968)
- Rosenbett, Das
(USA 1996)
- Rosenstolz - Live aus Berlin
(BRD 2003)
- Rosenstraße
(BRD 2003)
- Rosewood Lane
(USA 2011)
- Rossa Venezia - Aus dem Tagebuch einer Triebtäterin
(Deutschland, Italien 2003)
- Roswell - Die Wahrheit ruht hier
(USA 1994)
- Rot
(USA 2022)
- Rote Herberge, Die
(Frankreich 1951)
- Rote Schatten, Der
(England 1960)
- Rote Zora und ihre Bande (Mini-Serie), Die
(Deutschland, Jugoslawien, Schweiz 1979)
- Roten Schuhe, Die
(England 1948)
- Roter Drache
(USA 2002)
- Roter Drache
(USA 2002)
- Rotkäppchen-Verschwörung, Die
(USA 2005)
- Rottweiler
(Spanien 2004)
- Rout City
(BRD 2002)
- Route 666
(USA 2001)
- Rover, The
(Australien, USA 2014)
- Row 19 - Der Todesflug
(Russland 2021)
- Royal Tenenbaums, Die
(USA 2001)
- RSH-Telefonschreck, Der (Hör-Comedy)
(BRD 1997)
- Rubber
(Frankreich 2010)
- Rubicon - Die tödliche Bedrohung
(Norwegen 1987)
- Rucksack - Auf der schwäbischen Alb
- Rucksack - Der schottische West Highland Way
- Rucksack - Durch die Dübener Heide
(BRD )
- Rucksack - Durch die Sächsische Schweiz
- Rucksack - Im Saarland - Dreiländereck und Bliesgau
- Rucksack - Im Südlichen Schwarzwald
(BRD )
- Rucksack - Im Wettersteingebirge
- Rucksack - Im Zittauer Gebirge
- Rucksack - Quer durch die Rhön
(BRD )
- Rucksack - Spätsommer auf Usedom
(BRD )
- Rucksack - Wandern in Oberbayern
- Rudolph mit der roten Nase
- Rübezahl und die Skiläufer
(Tschechoslowakei 1980)
- Rückkehr der 18 Bronze-Kämpfer, Die
(Hongkong 1976)
- Rückkehr der Ausserirdischen , Die
(USA 1980)
- Rückkehr der Fliege, Die
(USA 1959)
- Rückkehr der Jedi Ritter, Die
(USA 1982)
- Rückkehr der Piranhas, Die
(USA 1995)
- Rückkehr der reitenden Leichen, Die
(Spanien 1972)
- Rückkehr der stärksten Gladiatoren der Welt, Die
(Italien 1971)
- Rückkehr der Wildgänse, Die
(USA 1985)
- Rückkehr der Zombies, Die
- Rückkehr des Dr. Phibes, Die
(England 1972)
- Rückkehr des Dracula, Die
(USA 1958)
- Rückkehr des Idioten, Die
(Tschechien / BRD 1999)
- Rückkehr des unglaublichen Hulk, Die
(USA 1988)
- Rückkehr zum Planet der Affen
(USA 1970)
- Rüdiger Hoffmann - Das Beste Aus 25 Jahren
(BRD 2010)
- Ruf der Erde - K.H. Scheer (Buch)
( 1953)
- Ruf der Wildnis
(USS 2020)
- Rugantino - Hife, ich bin spitz...e!
(Italien 1973)
- Rugrats - Der Film
(USA 1999)
- Rugrats in Paris
(USA 2000)
- Ruhe Sanft GmbH
(USA 1963)
- Ruhet in Frieden - A Walk Among The Tombstones
(USA 2014)
- Ruhm & Ehre
(USA 1998)
- Rules - Sekunden der Entscheidung
(USA 2000)
- Rumble In The Bronx
(Hongkong 1995)
- Rumpelstiltskin
(USA 1996)
- Run For Her Life
(USA 2010)
- Run, Angel, Run
(USA 1969)
- Runaway - Spinnen des Todes
(USA 1984)
- Runaway Girl
(USA 2011)
- Runaway Jane
(USA 2001)
- Runde muss ins Eckige, Das
- Runner, Der
(BRD 2000)
- Runner, The
(USA 1999)
- Runnig Out Of Time 2 - Welcome To The Game Again
(Hongkong 2001)
- Running Man
(USA 1987)
- Running Out Of Time
(Hongkong 1999)
- Running Wild
(Südkorea 2006)
- Running with the Devil
(Kolumbien, USA 2019)
- Rush
(Italien 1983)
- Rush - Alles für den Sieg
(Deutschland, Großbritannien, USA 2013)
- Rush 2
(Italien 1984)
- Rush Hour
(USA 1998)
- Rush Hour 2
(USA 2001)
- Russendisko
(Deutschland 2012)
- Russisches Roulette
(USA 1975)
- Rusted Body
(Japan 1987)