// KODIERUNG DEFINIEREN Glen Or Glenda

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Glen Or Glenda

(USA 1953)

Originaltitel: Glen Or Glenda
Alternativtitel:
Regie:
Edward D. Wood
Darsteller/Sprecher: Bela Lugosi, Edward D. Wood, Dolores Fuller,
Genre: - Komödie


Ein Plädoyer für Transvestiten als Dokumentarfilm bzw. Report aufgebaut. Es geht um die Geschichte von Glen. Im Prinzip ist er ein normaler Mann und will in Kürze seine Verlobte Barbara heiraten. Früher hat er als Kind nur zu Halloween Frauenkleider getragen, bis er mitbekam, dass er dieses gerne tat. Homosexuell ist er aber deswegen nicht, er liebt trotzdem seine Frau. Er traut sich nicht, seine Neigungen seiner Barbara zu beichten, weil er glaubt, sie dadurch zu verlieren, doch ist er sich auch bewußt, dass er es ihr unbedingt vor der Heirat sagen muß. Als er sich endlich ein Herz faßt, reagiert seine Frau verständnisvoll und es kommt zur Filmgeschichte schreibenden Szene mit dem rosa Angora-Pullover. Am Schluß ist dann alles wieder gut, als ihm ein Psychater erzählt, dass er alle seine weiblichen Vorlieben in Barbara projizieren soll und es klappt. Glen ist wieder nur noch Glen und nicht mehr Glenda. Geschildert wird in dem Film noch ein zweiter Fall, der aber nicht ganz so spektakulär ist wie dieser hier.

Kommentiert wird die ganze Geschichte von einem Reporter und einem Arzt, den er interviewt. Dieser gibt in aller Ernsthaftigkeit z.B. Gründe, wieso ein Mann lieber eine Frau sein möchte. Als ein Grund verrät er, dass Männer Hüte tragen müssen, die so eng sind, dass sie die Blutzufuhr im Kopf abschnüren und dies führt zu Haarausfall. Frauen dagegen tragen Hüte, die leicht und locker sind, damit sie nicht die Frisur zerdrücken. Außerdem tragen Frauen viel weichere Kleidung als Männer, deren Wäsche ja auch noch zusätzlich gestärkt wird. All diese unfreiwillig komischen Kommentare machen den Film wirklich erträglich. Unerträglich dagegen sind die unendlich langen Traumsequenzen von Glen, die so langweilig und stümperhaft gemacht wurden, dass es wirklich graust. Ein weiteres Beispiel dafür, dass man Ed Wood, der hier übrigens unter Pseudonym die Hauptrolle spielt, wirklich getrost als einen der schlechtesten Regisseure anerkennen muß. Ein letztes Beispiel für diese These: In einer Zeitung entdeckt Glen eine Schlagzeile von einer Geschlechtsumwandlung. Man sieht mehr als deutlich, dass diese Schlagzeile in eine echte Zeitung eingeklebt wurde. (Haiko Herden)




Alles von Edward D. Wood in dieser Datenbank:

- Plan 9 aus dem Weltall (USA 1958)
- Rache des Würgers, Die (USA 1956)
- Glen Or Glenda (USA 1953)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE