// KODIERUNG DEFINIEREN Pitch Black - Planet der Finsternis

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Pitch Black - Planet der Finsternis

(USA 2000)

Originaltitel: Pitch Black
Alternativtitel:
Regie:
David N. Twohy
Darsteller/Sprecher: Vin Diesel, Radha Mitchell, Cole Hauser, Keith David, Lewis Fitz-Gerald, Claudia Black, Rhiana Griffith ,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Nach einem Hüllenbruch stürzt ein Raumschiff mit einer kleinen Besatzung auf einem unbekannten Planeten ab. Nach einer dramatischen Notlandung findet man sich auf einem einsamen Wüstenplaneten wieder, der durch seine drei Sonnen gleißend hell ist. Zu allem Überfluß ist dadurch auch noch der irre Schwerverbrecher Richard B. Riddick entflohen. Bald schon entdecken sie merkwürdige Wesen in Gängen unter der Oberfläche des Planeten und kurz darauf eine verlassene, menschliche Siedlung mit einem kleinen Raumgleiter. Sie beginnen, diesen wieder flott zu machen, doch dann folgt eine Sonnenfinsternis und innerhalb weniger Minuten bevölkern abertausende von großen Flugwesen den Himmel, auf der Suche nach frischem Fleisch...

„Natürlich glaube ich an Gott und hasse diesen Mistkerl inbrünstig“. „PITCH BLACK“ ist ein überaus spannender B-Film geworden mit einer schweißtreibenden Geschichte, die zwischen „ALIEN“ und „BATS“ pendelt und auch optisch einiges zu bieten hat. Schön ist auch, dass es in dieser Geschichte keinen wirklichen Helden gibt, sondern dass alle irgendwie Dreck am Stecken haben und es jeden erwischen könnte (und auch tut). Alleine schon der fiese Charakter von Riddick, dargestellt durch Vin Diesel, dem einzig bekannten Namen in der Schauspieler-Riege, ist sehr bemerkenswert. Nein, man kann gar nicht so viel dazu schreiben, man muß den Film gesehen haben, um zu verstehen, dass es sich hierbei um eine der besten Science-Fiction-Veröffentlichungen der letzten Jahre handelt.

Die deutsche DVD von Columbia Tristar präsentiert den Film in Deutsch und Englisch jeweils in Dolby Digital 5.1 und im Bildformat 16:9 Widescreen, 2.35:1. Untertitel sind in Englisch, Deutsch und Holländisch verfügbar. Als Bonusmaterial gibt es ein kurzes Making Of (4:45 Min.), einen Audiokommentar vom Regisseur, von Vin Diesel und Cole Hauser, einen weiteren Audiokommentar vom Regisseur, vom Produzenten und dem Leiter Visuelle Effekte. Dann gibt es ein Musikspecial zum „Raveworld Pitch Black Event“, welches in mehreren großen Städten anlässlich der Premiere gegeben hat (20:39 Min.), es folgt der US-Kinotrailer (4:52 Min.), Produktionsnotizen, Infos zum DVD-Newsletter und Bio- sowie Filmografien von Vin Diesel, Radha Mitchell, Cole Hauser, Keith David, Lewis Fitz-Gerald, Kim & Ken Wheat und Regisseur David Twohy. (Haiko Herden)

Ein Raumschiff mit 40 Passagieren stürzt nach einem Unfall auf einem öden Wüstenplaneten, scheinbar ohne jegliches Leben, ab. Unter den wenigen Überlebenden befinden sich die Pilotin Fry, der Kopfgeldjäger Johns, das freche Kind Jack, eine Gruppe von Moslems auf der Pilgerreise nach Neu-Mekka und der gefährliche Mörder Riddick, sowie einige wenige andere. Auf der Suche nach Wasser stößt die kleine Gruppe auf ein verlassenes Forschungslager. Einer aus der Gruppe verschwindet in einem Loch im Boden und es stellt sich heraus, dass dort gefährliche fledermausartige Wesen hausen, die nach dem Blut der Menschen dürsten. Da diese Wesen aber das Licht scheuen und der Planet drei nie untergehende Sonnen hat, scheint die Gefahr gering zu sein. Leider findet man dann heraus, dass sich der Zwillingsplanet in Kürze vor die Sonnen schieben und den ganzen Planeten verdunkeln wird. Um das kleine Rettungsschiff, das man in dem verlassenen Lager gefunden hat, startklar zu machen, werden noch einige Energiezellen aus dem abgestürzten Schiff gebraucht, nun beginnt ein Wettlauf gegen die Dunkelheit und die darin lauernden fliegenden Monster. Aus der Not heraus arbeitet man mit Riddick zusammen, doch schnell sind einige Opfer zu beklagen....

Guter Film, kein zeitloses Meisterwerk, aber für Fans von düsterem Science Fiction-Horror unverzichtbar. „ALIEN“ trifft auf „BATS“ trifft auf „SCREAMERS“ oder so ähnlich, Dass dem ganzen trotz des hohen Budgets eher ein b-moviehafter Charakter anhängt liegt an der Story und den einfach gestrickten Figuren. Dass der Verbrecher Riddick nicht der absolut Böse Kerl ist, der er zunächst scheint, wird schon dadurch klar, dass er bereits in der Anfangsszene als Erzähler fungiert. Tatsächlich entwickelt er sich im Laufe des Films beinahe zu einem Sympathieträger, während sein Jäger Johns das eigentliche skrupellose Charakterschwein ist, was man schon recht früh vorhersehen kann.Alle Schauspieler, darunter auch Claudia Black („FARSCAPE“) bieten durchweg gute Leistungen, auch wenn das Kind, wie so oft in Filmen, eher nervt, als die Story voranbringt. Nett sind die fliegenden Monster, die kaum deutlich zu sehen sind, was sie recht unheimlich macht. Sie scheinen eine Mischung aus Fledermäusen, Alien und der aus „STAR TREK VOYAGER“ bekannten Species 8472 zu sein. Ansonsten muß man besonders die teilweise ungewöhnliche Kameraführung und die Ausleuchtung der Szenerie loben, da hebt sich der Film dann doch von vergleichbaren Filmen der B- und C- Klasse ab.

Natürlich bietet die DVD einwandfreie Bild- und Tonqualität, kommt im Original-Kinoformat und lässt sich auf Englisch oder Deutsch ansehen, wahlweise mit deutschen, englischen oder holländischen Untertiteln. Dazu gibt es üppiges Bonusmaterial, vom schon üblichen Kinotrailer über diverse Audiokommentare, viele Texttafeln bis hin zu einem kurzen Making Of mit Statements der Mitwirkenden und einem Special über die Techno-Partys, die in USA zum Film stattfanden, so dass auch hier kaum Wünsche offenbleiben. Alles in allem also eine lohnenswerte DVD. (Columbia Tristar DVD) (A.P.)



Alles von David N. Twohy in dieser Datenbank:

- Pitch Black - Planet der Finsternis (USA 2000)
- Arrival - Die Ankunft, The (USA 1996)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE