Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Tod auf der Themse
(Deutschland 1973)
- Was, wenn wir einfach die Welt retten? - Handeln in der Klimakrise - Frank Schätzing (Buch)
(Deutschland 2021)
- Pistol (Mini-Serie)
(usa "="")
- Jemand ist in deinem Haus
(USA 2021)
- I Am the Pretty Thing That Lives in the House
(Kanada, USA 2016)
- Cruella
(USA 2021)
- Rettungskreuzer Ikarus 1 - Die Feuertaufe - Dirk van den Boom (Buch 2000)
(Deutschland 2000)
- Andor - Staffel 1
(USA 2022)
- Dämonen
(Italien 1986)
- Dark Glasses - Blinde Angst
(Frankreich, Italien 2022)
- Tarzans Abenteuer in New York
(USA 1942)
- The Curse Of The Puppet Master
(USA 1998)
- X
(USA 2022)
- Wolf
(Großbritannien 2019)
- Dr. Death (Mini-Serie)
(USA 2021)
- Wächter der Galaxis
(Russland 2020)
- 2022-11-25
(Indien 2018)
- Das Dritte Auge
(Indonesien 2017)
- Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville
(Sowjetunion 1981)
- Scream
(USA 2022)
- Das Gespenst von Canterville
(Deutschland 1964)
- Morbius
(USA 2022)
- Black Summer - Staffel 2
(USA 2021)
- Auf kurze Distanz
(USA 1986)



A Lesson Before Dying

(USA 1999)

Originaltitel: A Lesson Before Dying
Alternativtitel:
Regie:
Joseph Sargent
Darsteller/Sprecher: Don Cheadle, Cicely Tyson, Mekhi Phifer, Irma P. Hall, Brent Jennings, Lisa Arnidell Anderson, Frank Hoyt Taylor,
Genre: - Drama


1948 in Louisiana. Der junge Schwarze Jefferson und ein Kumpel kommen in einen kleinen Laden und geraten in Streit mit dem Ladenbesitzer. Dieser zückt die Pistole und schießt Jeffersons Freund nieder und als er die Waffe auf Jefferson richtet, schießt Jefferson. Der Ladenbesitzer stirbt. Als Jefferson die geöffnete Kasse sieht, kann er nicht anders und greift hinein. In diesem Augenblick kommen Kunden in den Laden, die Sache scheint klar. Vor Gericht wird Jefferson wegen Mordes zum Tode verurteilt. Sein weißer Verteidiger stellt ihn vor der Jury als Schwein dar, ein Tier, das nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden kann. Jeffersons Patentante Emma ist entsetzt. Sie hat den Jungen großgezogen und will nicht, dass er so unehrenhaft stirbt. Um seine Ehre als Mensch und seine zerstörte Selbstachtung wieder herzustellen, bittet sie den Lehrer Granz Wiggins, mit dem Jungen zu reden. Wiggins allerdings hat selbst aufgegeben, für Gleichberechtigung zu kämpfen. Sein Motto lautet: Wenn es Probleme mit Weißen gibt, laufe, was das Zeug hält. Seine Begegnung mit der resoluten Emma und dem desillusionierten Jefferson ändert aber nach und nach seine Einstellung...

Hierbei handelt es sich um eine Produktion des US-Fernsehsenders HBO und diese Produktionen sind immer sehr hochwertig. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Ernest J. Gaines und hält sich sehr eng an die Vorlage. Er beschreibt ein noch heute aktuelles Problem in den USA, nämlich das im Zweifelsfalle immer der Schwarze schuldig ist. Die Darsteller sind relativ unbekannt, als bekanntesten dürfte man sicherlich Mekhi Phifer bezeichnen, der eine größere Rolle in „8 MILE“ und die Hauptrolle in „TÖDLICHE ABSICHTEN – THE UNINVITED GUEST“ innehatte. Das ändert aber nichts daran, dass alle sehr glaubhaft agieren und der Geschichte die nötige Tiefe geben. Besonders erwähnenswert ist in diesem Sinne Don Cheadle. „A LESSON BEFORE DYING“ dürfte auch eine Unterrichtsstunde in Sachen gegenseitiger Toleranz und Achtung sein, vielleicht könnte das auch ein Film sein, der im Schulunterricht gezeigt werden könnte.

Die deutsche DVD von Mediacs präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1) und Englisch (Dolby Digital 2.1) sowie im Originalbildformat 4:3 (Vollbild). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es den Trailer sowie weitere Trailer aus dem Mediacs-Programm. (Haiko Herden)



Alles von Joseph Sargent in dieser Datenbank:

- For Love Of Country – The Arturo Sandoval Story (USA 2000)
- A Lesson Before Dying (USA 1999)
- Weisse Hai - Die Abrechnung, Der (USA 1987)
- Albträume (USA 1983)
- Tiger hetzt die Meute, Die (USA 1973)
- Colossus (USA 1970)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE