// KODIERUNG DEFINIEREN Magische Amulett, Das - Wiedergeburt Des Bösen (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Magische Amulett, Das - Wiedergeburt Des Bösen (Hörspiel)

(BRD 2005)

Originaltitel: Magische Amulett, Das - Wiedergeburt Des Bösen (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Susa Gülzow
Darsteller/Sprecher: Katja Brügger, Robert Missler, Christine Pappert, Tim Knauer, Achim Schülke, Marianne Lund,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch




Folge 01

Maritim/Kelter Verlag – 2005 – CD – ISBN 3-938597-08-9

Die Archäologin Brenda Logan hat sich auf alte Amulette spezialisiert. Als sie eines Tages nach einem Unfall ohne jede Erinnerung in einem Krankenhaus liegt, hat sie seltsame Träume von einer mittelalterlichen Burg und ihren Bewohnern, die sie sich nicht erklären kann. Personen aus ihren Träumen tauchen aber plötzlich in der Realität auf. Schließlich taucht ein gewisser John Mordock im Krankenhaus auf und behauptet, Brendas Ehemann zu sein, was er durch Papiere scheinbar belegen kann. Er nimmt sie mit nach Hause auf die gemeinsame Burg, die sich als die Burg aus den Träumen heraus stellt. Brenda kann sich immer noch nicht erinnern, fühlt aber, dass hier etwas falsch läuft. Sie flüchtet durch geheime Gänge, die sie aus ihren Träumen kennt, und stößt dabei auf eine unheimliche Gestalt, kann aber entkommen und trifft auf Dr. Conners, ihren Arzt aus dem Krankenhaus. Sie ist sicher, dass sie nicht die Frau von Mordock ist und macht sich auf die Suche nach sich selbst. Brenda stößt dabei auf so manches Geheimnis und gerät in mysteriöse Ereignisse, die offenbar mit ihrer Arbeit zu tun haben...

Eine neue Serie bei Maritim, produziert vom Kelter Verlag, wo auch die Romanvorlage zu „Das Magische Amulett“ als Serie erscheint. Die Geschichte um die Archäologin Brenda Logan ist eine klassische Heftroman-Reihe, schon der Name der Hauptperson ist so typisch für dieses Genre, wie „John Matrix“ oder „John Rambo“ für den 80er Jahre-Actionfilm.

Braucht die Hörspielwelt eine weitere Gruselserie? Ich würde mal sagen, wenn sie so unterhaltsam ist wie diese, dann auf jeden Fall. Klar, hier wird das Genre nicht neu erfunden und alles bewegt sich im bekannten Rahmen. Aber irgendwie erinnert mich die ganze Machart an die guten 80er Jahre und das Hörspiel erscheint irgendwie wie eine Mischung aus der alten „John Sinclair“-Serie, „Macabros“ und der legendären „Grusel-Serie“ von Europa. Ich könnte mir vorstellen, dass zukünftige Folgen auch einen Schuss von der TV Serie „Relic Hunter“ enthalten, zumindest lässt der Beruf von Frau Logan darauf schließen und so hätte man ausreichend Möglichkeiten, die man als Hörspiel umsetzen könnte. Ich kenne allerdings die Romane nicht und weiß deshalb nicht, in welche Richtung sich die Serie entwickeln wird.

Auf jeden Fall ist der Ton eines Heftromans in diesem Hörspiel gut getroffen und die Sprecherleistungen sind okay, auch, wenn „Brenda“ noch etwas zu „lieb“ klingt, aber das wird sich mit zunehmender Erfahrung im Kampf gegen das Übersinnliche sicher noch ändern.

Produktion, Musik und Geräusche sind Maritim-Standard und reichen nicht ganz an „Gabriel Burns“ oder die neuen „John Sinclair“-Hörspiele heran, wobei das wahrscheinlich auch gar nicht gewollt ist. Mich stört es nicht, denn gerade die Produktion im 80er-Stil macht für mich den Charme dieses Hörspiels aus. Hier ist es genau so richtig, wie es vorliegt.

Aus meiner Sicht eine viel versprechende neue Serie, die sich vom Standard-Grusel-Hörspiel schon dadurch abhebt, dass eine Frau die Hauptperson ist.

Ich habe nicht viel auszusetzen, außer vielleicht, dass wenigstens die zweite Folge gleich mit veröffentlicht hätte werden sollen, damit man einen intensiveren Einstieg in die Reihe bekommt. Aber man kann nicht alles haben. (A.P.)

Buch: Susa Gülzow nach dem Roman von Ira Korona




Alles von Susa Gülzow in dieser Datenbank:

- Dämonenkiller (Edition 21) – Episodenführer (Hörspielserie) (BRD 2007)
- Magische Amulett, Das – Die Schwarze Witwe (Hörspiel) (BRD 2006)
- Kommissar X – Eine Kugel Für Den Richter (Hörspiel) (BRD 2006)
- Magische Amulett, Das - Wiedergeburt Des Bösen (Hörspiel) (BRD 2005)
- Kommisar X - Der Panther Aus Der Bronx (Hörspiel) (BRD 2005)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE