// KODIERUNG DEFINIEREN Kommisar X - Der Panther Aus Der Bronx (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Kommisar X - Der Panther Aus Der Bronx (Hörspiel)

(BRD 2005)

Originaltitel: Kommisar X - Der Panther Aus Der Bronx (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Susa Gülzow
Darsteller/Sprecher: Robert Missler, Michael Weckler, Marianne Lund,
Genre: - Thriller




Folge 1

Maritim – 2005 – CD – ISBN 3-938597-09-7

In New York geht ein selbsternannter Rächer um, der auf freien Fuß gesetzte Sexualstraftäter doch noch bestraft und auf fantasievolle Art umbringt. Da die Wunden der Opfer im Gesicht von Krallen zu stammen scheinen, wird der unbekannte schnell als „Panther aus der Bronx“ bekannt.

Als Privatdetektiv Jo Walker, genannt „Kommissar X“, von einer wohlhabenden Familie beauftragt wird, ihren auch gerade einer Verurteilung wegen Vergewaltigung entgangenen Sohn zu schützen, ahnt der Detektiv nicht, dass er in einen Fall geraten ist, hinter dem viel mehr steckt, als er je vermutet hätte. Ein Katz- und Maus-Spiel um das Leben der möglichen Opfer des „Panthers“ beginnt...

Wieder einmal eine neue Serie bei Maritim, einmal mehr eine Krimiserie. Vor über 45 Jahren erschien „Kommissar X“ erstmals als Heftroman. Die Serie darf stolz mit über 1700 Romanen prahlen und man fragt sich wirklich, warum die Reihe noch nie vertont wurde. Dem Missstand hat Maritim also Abhilfe verschafft und legt mit „Der Panther aus der Bronx“ nun die erste Folge einer hoffentlich bald weiter laufenden Serie vor.

Ganz im Stil alter Radiohörspiele kommen beim Hören fast nostalgische Gefühle auf, obwohl die vertonte Story selbst aus den 80er Jahren stammt. Gute, bekannte Sprecher, schön altmodische Musik, die auch so manchem „Edgar Wallace“-Hörspiel gut zu Gesichte stünde und eine passende Geräuschkulisse machen die Veröffentlichung hörenswert und neugierig auf mehr. Interessant, dass der allergrößte Teil der Story erzählt wird und es wenige Dialoge gibt, eine weitere Anlehnung an das Heftroman-Format. Die Handlung ist leicht zu verfolgen und ohne viele Überraschungen, eben ganz im Stile eines Groschenromans. Dazu passend gibt es ein gelungenes Cover, das sogar ein bisschen an ein Giallo-Filmplakat erinnert.

Wer gerne mal eine gelungene Krimi-Mischung aus „Schwarzer Serie“, „Jerry Cotton“ (nun habe ich es doch nicht ohne diesen nahe liegenden Vergleich geschafft) und leichterer „Edgar Wallace“-Kost mag, sollte unbedingt mal bei „Kommissar X“ reinhören. Für Kinder übrigens nicht geeignet, da die Morde doch ganz schön brutal sind. (A.P.)

Buch: Susa Gülzow




Alles von Susa Gülzow in dieser Datenbank:

- Dämonenkiller (Edition 21) – Episodenführer (Hörspielserie) (BRD 2007)
- Magische Amulett, Das – Die Schwarze Witwe (Hörspiel) (BRD 2006)
- Kommissar X – Eine Kugel Für Den Richter (Hörspiel) (BRD 2006)
- Magische Amulett, Das - Wiedergeburt Des Bösen (Hörspiel) (BRD 2005)
- Kommisar X - Der Panther Aus Der Bronx (Hörspiel) (BRD 2005)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE