// KODIERUNG DEFINIEREN Ein Fall Für Die Rosen – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Ein Fall Für Die Rosen – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)

(BRD ab2012)

Originaltitel: Ein Fall Für Die Rosen – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
Alternativtitel:
Regie:
Markus WInter
Darsteller/Sprecher: Jennipher Antoni, Patrick Bach, Andreas Conrad, Till Hagen, Frank Hildebrand, Melanie Hinze, Robert Missler, Petra Mott, Wolfgang Rositzka, Lukas Schust, Andreas Sparberg, Christian Stark, Bert Stevens, Bernd Vollbrecht, Jens Wendland, David Weyl, Santiago Ziesmer, Florian Halm, Kirstin Hesse, Bernd Nieschalk, Gordon Piedesack, Bernd Rumpf, Björn Schalla,
Genre: - Kinder/Jugend - Thriller - Horspiel/Hörbuch


Ein Fall Für Die Rosen – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)

Markus Winter und sein Label Winterzeit kennt man inzwischen in der Hörspielszene eine ganze Weile. Jetzt traut er sich an eine neue Serie heran, die wohl zu dem schwierigsten gehört, was man im Hörspielbereich machen kann: eine Jugend-Krimi-Serie!
Neben den drei „Großen“ „Die 3 Fragezeichen“, „TKKG“ und „Point Whitmark“, sowie einigen wenigen Klassikern wie „Fünf Freunde“, konnten viele Versuche verschiedener Labels sich nicht auf dem Markt durchsetzen, weder „Codename: Sam“ von DreamLand, noch „Mystery & Crime“ von Hörspiele-Welt oder „Sieben Siegel“ von Meteor und „USK“ von Universal hatten größeren Erfolg. Markus Winter versucht es trotzdem und macht dabei vieles richtig.
Zum einen verpflanzt er die Handlung ins frühe 20. Jahrhundert, was ein ganz anderes Setting ergibt, so ganz ohne Mobiltelefone, Computer oder anderen modernen Schnick Schnack, der immer wieder wie ein „Geist aus der Maschine“ die Handlung vorantreiben kann. Hier kommt es immer auf den detektivischen Spürsinn der drei Kinder an. Dass dabei durchaus auch die Möglichkeit besteht, dass übernatürliche Dinge geschehen, ist ein weiterer Pluspunkt. In den anderen Serien ist immer von vorneherein klar, das es eine natürliche Auflösung der Fälle gibt. Bei „Ein Fall Für Die Rosen“ hat man als Autor also viel mehr Möglichkeiten. Zumindest ist von Anfang an klar, dass die drei Kinder besondere Fähigkeiten haben, die sie aber selber erst langsam entdecken.

Natürlich steht und fällt so eine Serie mit den Sprechern der Hauptrollen. Kinderrollen können schnell fehlbesetzt werden, doch hier wurde eine gute Auswahl getroffen. Auch, wenn die Sprecherinnen und Sprecher am Anfang noch etwas hölzern und abgelesen klingen, so bin ich sicher, dass sich das schnell gibt und sie in ihre Rollen hineinwachsen, sofern der Serie ein längeres Leben beschert ist. Auch alle anderen Rollen sind solide besetzt und liefern eine gute Mischung aus allseits bekannten Profis und Stimmen, die man noch nicht so oft gehört hat. Auf einen Erzähler wird verzichtet. Das gibt der Serie eine gewisse Frische und Tempo.

Bei der technischen Umsetzung gibt es natürlich nichts zu bemängeln. Atmosphäre, Musikuntermalung und Geräusche sind auf hohem Standard, was man bei einer Markus-Winter-Produktion kaum anders erwartet hat.

Etwas wirklich Neues bietet „Ein Fall Für Die Rosen“ natürlich nicht. Letztendlich sind die großen Vorbilder „Die 3 Fragezeichen“ nicht abstreitbar, doch die zeitliche Verlegung in die Vergangenheit, den Einbau eines Mädchens als Anführerin und die Ergänzung durch klassischen „Sherlock Holmes“-Krimi, etwas Mystery und sogar hier und da ein bisschen Geschichtsstunde schaffen genügend Eigenständigkeit. Mir wäre es recht, wenn die Serie sich etablieren würde.


Folge 01 – DIE KATHEDRALE DER MACHT – Winterzeit/Delta Music - CD – Deutschland 2012

Ein paar dreiste Diebe versuchen aus einer Kathedrale wertvolle Kunstschätze zu stehlen, doch scheinbar verhindert Gott selbst das. Kann das sein?
Die „Rosen“ Sophie, Marc und Pascal stoßen darauf, dass dennoch ein eigentlich ziemlich wertloses Gemälde gestohlen wurde und gehen der Sache nach. Sie entdecken, dass in Paris ein mächtiger Geheimbund sein Unwesen treibt und auch nicht vor Mord zurückschreckt. Eine gefährliche Jagd durch Paris beginnt…

Die erste Folge fängt durchaus gruselig an und ich frage mich, ob das für jüngere Kinder nicht sogar etwas zu viel ist. Zudem gibt es am Anfang mehrere Handlungsstränge, die aber schnell zusammenlaufen. Das ist allerdings so gut gemacht, dass Spannung aufkommt und man mitfiebert, was hinter dem Geheimbund steckt. Möglicherweise ist das sogar der Gegner im Hintergrund, mit dem „Die Rosen“ immer mal wieder zu tun haben werden. Auch bei Kinderserien scheint ein übergeordneter Handlungsbogen inzwischen möglich zu sein.

Im Gegensatz zu vielen anderen ersten Folgen von neuen Serien, werden die Hauptfiguren hier nicht erst lange vorgestellt, sondern man findet sich sofort mitten in der Handlung wieder, was ich gut finde. Die Hintergründe und Charaktere werden so praktisch nebenbei vorgestellt. Hinweise auf die „Bestimmung“ der drei Kinder finden sich ebenfalls und man ist sehr interessiert daran, was dahintersteckt.

Insgesamt ein starker Anfang der neuen Serie, der mit 50 Minuten Spielzeit auch genau die richtige Länge, allerdings mit einem Cliffhanger endet, der in Folge 2 aufgelöst wird. Später sollen aber eher Einzelfolgen kommen, die man auch ohne Vorkenntnisse anhören kann.
Für die Sammler abgewandelter „Dr. McCoy“-Zitate gibt es auch noch etwas zum notieren: „Ich bin ein ehrbarer Kunsthändler, kein Verbrecher.“


Folge 02 – IN DEN KATAKOMBEN VON PARIS – Winterzeit/Delta Music - CD – Deutschland 2012

Die Rosen-Geschwister sind weiterhin auf der Jagd nach den gestohlenen Kirchenschätzen und der geheimnisvollen „Kathedrale der Macht“. Dabei müssen sie mit ihrem Onkel zahlreiche Rätsel lösen, um neue Spuren zu finden und quer durch Paris und das Umland hetzen bis hinein in die unheimlichen Katakomben unter der Stadt. Dabei gerät das Detektiv-Trio immer wieder in ernsthafte Gefahr…

Da es sich um die direkte Fortsetzung des ersten Teils handelt und beide Folgen in einem Rutsch produziert wurden, gibt es natürlich nicht viel Neues zu sagen. Insgesamt ist die Handlung aber etwas rasanter und actionreicher. Zudem werden einige Fragen des ersten Teils aufgelöst und neue tauchen auf, die sicher in weiteren Folgen noch thematisiert werden. Klarer wird auch, dass die Kinder besondere Fähigkeiten haben und eine langfristige Aufgabe, die ihre Eltern ihnen bisher verschwiegen haben. Die Ausgangslage für weitere Folgen ist also hervorragend und für den Autor bestehen aufgrund der Tatsache, dass in der Serie Übernatürliches einen Platz hat, jede Menge Möglichkeiten für spannende, gruselige oder auch mal lustige Geschichten.

Mit rund 55 Minuten Laufzeit ist auch diesmal wieder die Länge fast ideal und ich hoffe wirklich, dass das so bleibt. Überlange Hörspiele für Kinder gibt es schon mehr als genug. (A.P.)

Buch: Markus Winter



Alles von Markus WInter in dieser Datenbank:

- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 41-50 (Hörspielserie) (BRD ab2013)
- Dark Mysteries - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie) (BRD ab2012)
- Ein Fall Für Die Rosen – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie) (BRD ab2012)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie) (BRD ab2011)
- Vampir Gothic - Episodenführer Folge 01-12 (Hörspielserie) (BRD ab2011)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie) (BRD ab2010)
- Christoph Schwarz - Detektiv Des Übersinnlichen - Episodenführer (Hörspielserie) (BRD ab2009)
- Geister-Schocker - Episodenführer Folge 00-10 (Hörspielserie) (BRD ab2009)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE