// KODIERUNG DEFINIEREN Vampir Gothic - Episodenführer Folge 01-12 (Hörspielserie)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Vampir Gothic - Episodenführer Folge 01-12 (Hörspielserie)

(BRD ab2011)

Originaltitel: Vampir Gothic - Episodenführer Folge 01-12 (Hörspielserie)
Alternativtitel:
Regie:
Markus Winter
Darsteller/Sprecher: Bodo Primus, Ranja Bonalana, Philipp Schepmann, Walter Gontermann, Debora Weigert, Silke Haupt, Martin Kessler, Katris Heß, Sylvie Nogler, Bernd Vollbrecht, Peter Niemeyer, Jan Kurbjuweit, Oliver Böttcher, Andreas von der Meden, Reent Reins, Oliver Baumann, Marie Bierstedt, Karlheinz Tafel, Michael Pan,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch




Neben klassischen Detektiv-Geschichten wie „Sherlock Holmes“ sind Vampire wohl das in Hörspielen mit am häufigsten aufgegriffene Thema seit den 70er Jahren. Immer wieder versuchen Labels neue Serien zu etablieren, manchmal erfolgreich, manchmal nur kurzlebig. Natürlich wird auch immer mal wieder versucht, das Thema zu modernisieren, auch, wenn zum Beispiel Titania Medien mit der Serie „Grusel-Kabinett“ gerade mit klassischen Geschichten sehr erfolgreich ist. Gleichzeitig wird immer wieder versucht, auch neue Hörer-Zielgruppen anzusprechen, man denke da nur an die Serie „Schattenreich“ von Stil/Lübbe Audio, die deutlich auf die Gothic-Szene zugeschnitten war.

Dies versucht nun auch Romantruhe Audio, wo ja schon die erfolgreichen „Geister Schocker“ erscheinen. Mit „Vampir Gothic“ versucht man nun ein wenig vom Interesse einer neuen Generation, das durch die „Twilight“-Verfilmungen ausgelöst wurde, zu profitieren. Der Titel spielt sicher bewusst auf die Gothic Szene an, müsste aber eigentlich „Vampire Gothic“ oder „Vampir Gotik“ heißen, wenn man es genau nimmt. Aber das haken wir mal unter „künstlerische Freiheit“ ab.

Thematisch bewegt man sich in naher Nachbarschaft zu kurzlebigen Serien wie „Vampira“ und „Die Hexerin“, vermischt das alles mit ein bisschen „Schattenreich“, „Don Harris“ sowie ein bisschen Fantasy und heraus kommt eine zwar nicht besonders innovative oder gruselige, aber ziemlich actionreiche Serie, die hier und da etwas wirr, aber auch unterhaltsam trashig erscheint. Wenn man eine solche krude Mischung also mag, ist man hier richtig. Wie man es von Romantruhe Audio nicht anders kennt, wurde hier qualitativ hochwertig produziert, das heißt der Sound ist fett, die Geräusche passend und die Musikauswahl – hier findet man den Bezug zur Gothic-Szene besonders – ist stimmig. Als Sprecher hat man eine ganze Reihe bekannter Leute ausgewählt, die ihre Arbeit verstehen und für hohe Qualität bürgen.

Natürlich basiert auch diese Serie auf einer Buchserie aus dem Romantruhe-Verlag, so dass die Stammleser schon mal als potentielle Hörer feststehen.

Das Cover-Artwork orientiert sich an den Buchcovern, vermischt mit einer Spur Mystery-Heftroman-Ästhetik. Das sieht nicht schlecht aus, muss aber erst beweisen, ob es im Ladenregal auffällig genug ist, um eine neue Serie auf dem Markt zu positionieren.

Wie immer bei Romantruhe Audio gibt es im Booklet einige zusätzlich Informationen zu den beteiligten Sprechern, den Hintergründen der Serie, dem Autor der Vorlage und den Charakteren. Das ist echter Mehrwert und hebt das Label gegenüber vielen Mitbewerbern positiv ab. Zudem war man so schlau, die Laufzeit auf 45 – 50 Minuten pro Folge zu beschränken, so dass das Tempo hoch ist und keine Langeweile aufkommen kann.

Ob sich nach dem Flop „Vampira“ eine doch recht ähnliche Serie – zumindest, was einige wichtige Eckpunkte angeht – durchsetzen wird, muss sich zeigen, eine Chance hat sie aber allemal verdient.


Folge 01 – KREATUR DER DUNKELHEIT – CD – 2011 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-940812-21-6

Im Berlin unserer Tage erwacht die junge Alena ohne Erinnerung an ihre Vergangenheit. Erst als sie den mysteriösen Elmar Fuchs trifft, kommen die Erinnerungen stückchenweise zurück und sie erkennt, dass sie eine Vampirin ist…die letzte ihrer Art, die zudem von einer geheimen Organisation gejagt wird, die alle Vampire ausrotten will. Doch das sind nicht die einzigen Geheimnisse, die Alenas Existenz umgeben…


Folge 02 – VAMPIRKUSS – CD – 2012 – Romantruhe Audio – ISBN 978-3-940812-27-8 – angekündigt für 13.01.2012 (A.P.)

Buch: Markus Winter nach den Romanen von Martin Kay



Alles von Markus Winter in dieser Datenbank:

- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 41-50 (Hörspielserie) (BRD ab2013)
- Dark Mysteries - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie) (BRD ab2012)
- Ein Fall Für Die Rosen – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie) (BRD ab2012)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie) (BRD ab2011)
- Vampir Gothic - Episodenführer Folge 01-12 (Hörspielserie) (BRD ab2011)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie) (BRD ab2010)
- Christoph Schwarz - Detektiv Des Übersinnlichen - Episodenführer (Hörspielserie) (BRD ab2009)
- Geister-Schocker - Episodenführer Folge 00-10 (Hörspielserie) (BRD ab2009)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE