// KODIERUNG DEFINIEREN A Chinese Ghost Story (Remake)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



A Chinese Ghost Story (Remake)

(Hong Kong, China 2011)

Originaltitel: Sien Nui Yau Wan
Alternativtitel: Chinese Ghost Story - Die Dämonenkrieger, A
Regie:
Wilson Yip
Darsteller/Sprecher: Louis Koo, Liu Yifei, Yu Shaoqun, Kara Hui, Elvis Tsui,
Genre: - Action/Abenteuer - Science Fiction/Fantasy - Horror/Splatter/Mystery


Der Beamte Ning Choi San soll einem von einer Dürre betroffenen Dorf helfen, eine neue Wasserquelle zu finden. Bei der Suche stößt er am Schwarzen Berg auf eine Tempelanlage, die von einem uralten Baumdämon beherrscht wird und verliebt sich in die Dämonin Siu Sin. Er will sie retten, doch einige Dämonenjäger haben etwas dagegen und so entbrennt ein Kampf gegen den mächtigen Baumdämon…

Als „A Chinese Ghost Story“ 1987 anlief, war dieser Film neben den Vor-Hollywood-Werken von John Woo die Initaialzündung für den weltweiten Erfolg von modernen asiatischen Filmen. Vorher verband man in Europa damit vor allem die „Godzilla“-Filme und Werke von Akira Kurosawa und vereinzelte Kunstfilme wie „Im Reich Der Sinne“. „A Chinese Ghost Story“ zeigte eine ganz neue Art von Film, die den Sehgewohnheiten von uns Europäern ganz neue Dimensionen eröffnete. Die Mischung aus Märchen, Poesie, Liebesgeschichte und Horror war bis dahin in dieser Umsetzung unbekannt, ebenso wie die asiatische Sichtweise auf Geister und Dämonen. Der Film war ein weltweiter Erfolg und zog zwei Fortsetzung und eine Fernsehserie nach sich, war aber eigentlich auch nur eine Neuverfilmung eines Films aus den 60er Jahren.

Warum nun fast 25 Jahre später eine Neuverfilmung? Fans des Originals werden den Kopf schütteln und auch ich sage ganz klar, dass die Neuverfilmung nicht an die alte Fassung heranreichen kann. Das heißt aber nicht, dass der Film schlecht wäre, im Gegenteil, er liefert knapp 100 Minuten wunderbare Fantasy-Unterhaltung.

Die Story wurde insgesamt beibehalten und mit ein paar neuen Ideen angereichert, die Bilder sind toll und opulent. Es werden ein paar interessante Kameraeinstellungen geboten, die Darsteller liefern durchgehend gute Arbeit ab und natürlich ist das Ganze ein Effektspektakel sondergleichen. Mit dem typisch asiatischen albernen Humor muss man natürlich umgehen können, aber dass dort eben über andere Sachen gelacht wird, als bei uns, weiß man ja längst. Trotzdem kann der Film nicht vollständig zünden, denn der Kern des Ganzen funktioniert leider nicht. Die tragisch-romantische Liebesgeschichte bleibt leider seelenlos und rührt den Zuschauer nicht zu Tränen, wie sie es gerne möchte. So bleibt es eben doch Action-Fantasy, die vor allem von CGI-Effekten lebt, die so inflationär eingesetzt werden, dass es hier und da fast wie ein Animationsfilm wirkt.

Dem Vorbild etwas Neues abgewinnen kann der Film nicht, ihn ersetzen noch viel weniger, aber sicher bringt „A Chinese Ghost Story“ einer ganz neuen Generation von Zuschauern den asiatischen Geister-Fantasy-Film nahe. Alte Fans werden den Film zum Anlass nehmen, die 1987er Version mal wieder anzugucken.

In Deutschland erscheint der Film von New KSM auf DVD und Blu Ray. Zusätzlich erscheint eine 3D-Blu Ray, wobei der Film allerdings nicht in 3D produziert, sondern lediglich konvertiert wurde. Die Fassung bietet schon ein bisschen mehr Tiefeschärfe, aber nur wenige überzeugende Effekte und ist somit überflüssig. An der Bild- und Tonqualität gibt es allerdings absolut nichts auszusetzen. Als Sprachen kann man Deutsch und mandarin wählen und dazu deutschsprachige Untertitel nutzen.
Das Bonusmaterial sieht umfangreicher aus, als es ist. Teaser, Trailer und Bildergalerie sind Standard, dazu gibt es ein hübsches Musikvideo und ansonsten nur einige unkommentierte Making Of- und Behind The Scenes-Featurettes. (A.P.)



Alles von Wilson Yip in dieser Datenbank:

- A Chinese Ghost Story (Remake) (Hong Kong, China 2011)
- Ip Man 2 (Hongkong 2010)
- Ip Man (Hongkong 2008)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE