// KODIERUNG DEFINIEREN Meer kommt, Das

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Das Meer kommt

(Japan 2002)

Originaltitel: Umi wa miteita
Alternativtitel:
Regie:
Kei Kumai
Darsteller/Sprecher: Misa Shimizu, Nagiko Tono, Masatoshi Nagase, Hidetaka Yoshioka, Eiji Okuda, Renji Ishibashi, Miho Tsumiki,
Genre: - Drama


Japan im 19. Jahrhundert: Oshin ist eine Geisha und arbeitet in einem Bordell. Eines Tages kommt der Samurai Fusanosuke hineingestürmt und bittet Oshin, dass sie ihn bei sich versteckt, da er verfolgt würde. Die beiden kommen sich näher und Oshin verliebt sich in den Fusanosuke. Sie hängt ihren Job an den Nagel und will fortan ein ehrbares Leben leben, doch Fusanosuke heiratet für Oshin unerwartet eine andere Frau, was sie in Depressionen versetzt. Einige Jahre später. Oshin arbeitet wieder als Geisha und empfängt Ryosuke, den ein schweres Schicksal plagt. Oshin baut ihn wieder auf und beide beschließen zu heiraten, doch dann beginnt ein monströser Taifun die Stadt zu vernichten…

Ich bin schon seit längerer Zeit Freund speziell von den Dramen von Akira Kurosawa, und „DAS MEER KOMMT“ ist nach einem Drehbuch von Kurosawa entstanden, seine letzte Arbeit vor seinem Tod. Kurosawas Sohn hat dann Kei Kumai die Genehmigung gegeben, den Film zu verwirklichen, ganz in der Tradition seines Vaters. Ist dies gelungen? Insofern, als dass lange, ruhige Einstellungen und großartige Schauspieler am Werk sind. Und wieder geht es um Menschen, die in gesellschaftlichen Zwängen eingesperrt sind, gezeigt voller Poesie, Melancholie, Wehmut und auch Romantik. Trotzdem, der Film reicht keineswegs an die filmische Qualität eines Kurosawas heran, wie schön wäre es gewesen, wenn der Meister selbst sein Drehbuch noch verwirklicht hätte? Sein Meisterstück allerdings wohl auch nicht, denn meine Lieblingsdramen von Kurosawa sind und bleiben „BILANZ EINES LEBENS“ und „IKIRU“. (Haiko Herden)



Alles von Kei Kumai in dieser Datenbank:

- Meer kommt, Das (Japan 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE