// KODIERUNG DEFINIEREN Hassknecht Live - In 12 Schritten Zum Choleriker

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Hassknecht Live - In 12 Schritten Zum Choleriker

(BRD 2014)

Originaltitel: Hassknecht Live - In 12 Schritten Zum Choleriker
Alternativtitel:
Regie:
Marcel Behnke
Darsteller/Sprecher: Hans-Joachim Heist,
Genre: - Komödie


Seit 2009 läuft im deutschen Fernsehen beim ZDF die „Heute Show“ und hat sich langsam zum echten Erfolg entwickelt. Fast von Anfang an ist Hans-Joachim Heist in der Rolle des „Gernot Hassknecht“ dabei, dessen Kommentare zu allen möglichen Themen stets in cholerischen Schreianfällen enden. Dass er weit mehr als diese kleine Rolle spielen kann, zeigt er als Schauspieler seit über 20 Jahren in zahlreichen Fernsehrollen und auf der Bühne, sein großer Durchbruch war aber eben die Kunstfigur „Gernot Hassknecht“. Da er stets aktuelle Themen aufgreift, die häufig tatsächlich Grund zur Aufregung bieten, funktioniert seine Figur als Sprachrohr des „Normalbürgers“, der meist nicht die Möglichkeit hat, seine Stimme mal zu erheben. „Gernot Hassknecht“ kritisiert also das, was man selber schon immer mal sagen wollte – das ist es, was den Erfolg ausmacht.

Das funktioniert in kleinen Dosen in der „Heute Show“ sehr gut, ob man daraus aber ein 90minütiges Soloprogramm für die Bühne schneidern musste? Mit „Das Hassknecht-Prinzip – In 12 Schritten Zum Choleriker“ tourt Heist also über die Bühnen der Republik und nun auch durch die DVD-Player. Die Doppel-DVD „Hassknecht Live“ enthält das 76minütige Liveprogramm + etwa 10 Minuten zusätzliche Szenen. Dabei ist die Aufführung, die „Hassknecht“ komplett alleine bestreitet, eher politisches Kabarett als die übliche deutsche Stand Up-Comedy, wobei es mal verhältnismäßig ernsthaft und zu Recht mit Empörung zugeht, immer wieder aber auch etwas albern. Das ist launig und unterhaltsam, aber immer nach dem gleichen Schema aufgebaut. Eine Geschichte wird mit mehr oder weniger starkem ironischen Unterton aufgebaut und mündet in einem cholerischen Ausbruch. Dabei ist Heist ein durchaus sympathischer Zeitgenosse auf der Bühne, dem man anmerkt, dass er Spaß an der Sache hat.

Die zweite DVD enthält in über 80 Minuten „Hassknecht“-Ausschnitte aus der „Heute Show“, was man sich allerdings kaum am Stück ansehen kann, da die immer gleiche Machart mit der Zeit doch anstrengend wird. In kleinen Dosen ist das aber nach wie vor lustig und unterhaltsam.

Für Fans der „Heute Show“ und Leute, die politisches Kabarett mit einigen albernen Ausflügen mögen, ist ein Reinsehen lohnenswert, zumal man das ja mit Unterbrechungen tun kann. Fans von typisch deutsche Comedy á la Barth, Cindy oder Schröder sollten dem aber fernbleiben, denn „Hassknecht“ dürfte für sie überwiegend zu intelligent sein.

Die Doppel-DVD erscheint bei Edel:Motion und bietet gute Bild- und Tonqualität auf zeitgemäßem TV-Niveau. (A.P.)



Alles von Marcel Behnke in dieser Datenbank:

- Hassknecht Live - In 12 Schritten Zum Choleriker (BRD 2014)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE