// KODIERUNG DEFINIEREN Her

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Her

(USA 2013)

Originaltitel: Her
Alternativtitel:
Regie:
Spike Jonze
Darsteller/Sprecher: Amy Adams, Rooney Mara, Olivia Wilde, Samantha Morton, Joaquin Phoenix, Caroline Jaden Stussi, Laura Meadows,
Genre: - Drama - Science Fiction/Fantasy


In der nahen Zukunft. Theodore Twombly arbeitet in einer Firma, die Liebesgedichte für andere Leute schreibt. Darin ist er sehr gut. Privat allerdings ist er eher schüchtern und lebt bereits seit einem Jahr von seiner Ehefrau getrennt. Eines Tages erhält er die Gelegenheit, ein neues System zu testen. Eine künstliche Intelligenz mit Frauencharakter. Mit ihr kann er sich via Headsets rund um die Uhr unterhalten. Zuerst kommt ihm das komisch vor, doch die KI passt sich seinen Bedürfnissen immer weiter an, sodass diese sich immer mehr zu einem zentralen Punkt in seinem Leben entwickelt. Er versucht zwar weiterhin mit echten Frauenmenschen Kontakt zu halten, doch niemand ist so perfekt wie sein Operating System namens Samantha. Bald schon hat er sich unsterblich verliebt...

Schon oft gab es Filme, in denen sich ein Mann in einen Roboter verliebt, meist mit menschlichem Aussehen. In diesem Falle allerdings ist der weibliche Teil körperlos, nur eine Stimme, und doch entwickelt sich diese zu einer eigenen Persönlichkeit. Das streift natürlich philosophische Fragen, was denn ein Lebewesen ausmacht. Muss immer ein Körper dazu existieren, oder reicht auch eine Stimme? Die Frage muss man sich freilich selbst beantworten, bzw. man sich sich diese Frage selbst stellen, ob es einem reicht, ein Wesen zu lieben, das man nicht anfassen kann. Ist so eine künstliche Intelligenz nicht sogar viel menschlicher als der Mensch selbst? Immerhin verharrt sie nicht irgendwann in einem Zustand, sondern ist immer darum bemüht, sich weiterzuentwickeln. Gott sei Dank wird das Ganze ohne Kitsch oder emotionalen Holzhämmern präsentiert, auch auf Peinlichkeiten wird verzichtet, auch wenn es an einer Stelle sogar so etwas wir Erotik gibt. Der Film selbst dabei ist auch nicht düster oder mahnend, vielmehr herrscht praktisch immer Sonnenschein und das Leben ist auch relativ perfekt. Ein intelligenter Film, der allerdings mitunter ein paar kleinere Längen aufweist. (Haiko Herden)



Alles von Spike Jonze in dieser Datenbank:

- Wolf of Wall Street, The (USA 2013)
- Her (USA 2013)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE