// KODIERUNG DEFINIEREN Hexenjagd

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Hexenjagd

(Tschechoslowakei 1970)

Originaltitel: Kladivo na carodejnice
Alternativtitel:
Regie:
Otakar Vávra
Darsteller/Sprecher: Elo Romancik, Vladimír Smeral, Sona Valentová, Josef Kemr, Lola Skrbková, Jirina Stepnicková,
Genre: - Drama


Im 17. Jahrhundert in Mähren. Während im Land überall die Inquisition Menschen der Hexerei bezichtigt und hinrichtet, doch im Ort Groß Ullersdorf gab es bisher noch keine. Doch dann glaubt man in einer Bettlerin eine Hexe entdeckt zu haben, und der Pfarrer will zusehen, dass das Thema gleich erledigt ist und der Ort hexenfrei bleibt. Der pensionierte Inquisitor Franz Bobling von Edelstadt soll das Thema schnell erledigen, doch dieser will sich noch einmal profilieren und ordentlich Geld verdienen und lässt die arme Frau foltern, bis sie falsche Anschuldigen von sich gibt, die wiederum eine Kette von weiteren falschen Anschuldigungen nach sich ziehen. Dekan Lautner erkennt, dass die angeklagten Frauen nicht vom Teufel besessen sind und versucht alles, damit die Prozesse eingestellt werden. Doch dann wird Lautner selbst der Hexerei beschuldigt...

Hierbei handelt es sich um die Verfilmung eines Romanes von Václav Kaplický, der die letzten Hexenprozesse in Böhmen thematisiert. Das Ganze ist eher ein Historienfilm geworden und kein Horrorfilm wie beispielsweise der fast zeitgleich erschienene „HEXEN BIS AUFS BLUT GEQUÄLT“ oder auch „DER HEXENJÄGER“, allerdings wurde er natürlich im Zuge dieser Exploitation-Filme vermarktet. Der Sex- und Gewaltfaktor ist bei „HEXENJAGD“ aber nicht so hoch, sodass Freunde der provokanten Unterhaltung vielleicht etwas enttäuscht sein könnten. Nichtsdestotrotz weiß der Streifen aber durch seine eher kühle und unaufgeregte Herangehensweise durchaus zu begeistern, denn der Schrecken kommt trotzdem – oder erst recht – rüber. Es ist schon hart, wie unschuldige Menschen in ein System hineingeraten, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt, weil alles, was sie tun, falsch ausgelegt wird. Und zwar absichtlich falsch, denn dass die Inquisition nicht ernsthaft daran interessiert ist, die Menschen vor dem Teufel zu bewahren, geht es im Grunde nur um das Befriedigen sadistischer Gefühle sowie Gier nach Materiellem. Ein bedrückender, höchst gelungener Film zu diesem dunklen Thema.

Die deutsche DVD von Castle View Film/Alive präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono) sowie im Bildformat 2.35:1 (16:9 anamorph). Extras gibt es keine. (Haiko Herden)



Alles von Otakar Vávra in dieser Datenbank:

- Hexenjagd (Tschechoslowakei 1970)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE