// KODIERUNG DEFINIEREN Geschiche der Dienerin, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Geschiche der Dienerin

(Deutschland, USA 1990)

Originaltitel: Handmaid´s Tale, The
Alternativtitel:
Regie:
Volker Schlöndorff
Darsteller/Sprecher: Natasha Richardson, Faye Dunaway, Aidan Quinn, Elizabeth McGovern, Victoria Tennant, Robert Duvall, Blanche Baker,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Wir befinden uns in der Zukunft. Nur noch sehr wenige Frauen sind fruchtbar, und deshalb werden die wenigen, die noch Kinder kriegen können, zu Dienerinnen erzogen, mit dem Zweck, Nachwuchs zu schaffen. Auch Kate gehört zu der bemitleidenswerten Minderheit. Sie wird dem Kommandanten Fred und seiner unfruchtbaren Frau Serena zugewiesen und soll nun durch Fred geschwängert werden, was aber auch nicht so recht klappt. Für Kate läuft langsam die Zeit ab. Darüber hinaus ist sie mit ihrer Rolle sowieso auch nicht so richtig einverstanden und plant zusammen mit Nick, dem Chauffeur der Familie, ihre Flucht...

Basierend auf dem Roman „Der Report der Magd“ von Margaret Atwood hat Volker Schlöndorff dieses düstere Dystopie geschaffen. Weibliche Menschenleben sind nur noch etwas wert, wenn sie Kinder zeugen können. So werden beispielsweise Häftlinge, wenn sie unfruchtbar sind, sofort gehängt, während die anderen in Umerziehungslager gesteckt werden und zu willenlosen Gebärmaschinen umerzogen werden. Ich kenne das Buch nicht, habe aber herauslesen können, dass sich der Film (wie es ja so oft bei Romanverfilmungen ist), nicht genau an die Vorlage hält. In jedem Fall sind hier herausragende Schauspieler am Werk, die die düstere Atmosphäre hervorragend unterstützen. Spezialeffekte, meist ja wichtig für Zukunftsfilme, gibt es nur wenige, doch das ist hier nicht relevant, denn die Geschichte zählt. Einzig zu bemängeln ist vielleicht dieses Quasi-Happy-End, doch überzeugt euch selbst. (Haiko Herden)



Alles von Volker Schlöndorff in dieser Datenbank:

- Stille nach dem Schuss, Die (BRD 1999)
- Homo Faber (BRD / Frankreich / Griechenland 1990)
- Geschiche der Dienerin, Die (Deutschland, USA 1990)
- Tod eines Handlungsreisenden (USA / BRD 1985)
- Tod eines Handlungsreisenden (BRD, USA 1985)
- Blechtrommel, Die (Deutschland, Frankreich, Jugoslawien, Polen 1979)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE