// KODIERUNG DEFINIEREN Junge im gestreiften Pyjama, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Junge im gestreiften Pyjama

(Großbritannien, USA 2008)

Originaltitel: Boy in the Striped Pyjamas, The
Alternativtitel:
Regie:
Mark Herman
Darsteller/Sprecher: Vera Farmiga, David Thewlis, Rupert Friend, David Hayman, Asa Butterfield, Jack Scanlon,
Genre: - Drama


Mitten im Zweiten Weltkrieg. Der 8-jährige Bruno muss mit seiner Familie auf das Land ziehen. Bruno weiß nur, dass sein Vater dort einer für das Land sehr wichtigen Arbeit nachgehen muss. Was er nicht weiß: Sein Vater ist ein Offizier der Nazis und soll nun als Kommandant eines Arbeitslagers fungieren. Als Bruno das Lager entdeckt, glaubt er, es sei ein Bauernhof und dass der Stacheldrahtzaun da sei, damit die Tiere nicht weglaufen können. Am Zaun begegnet er einem gleichaltrigen Jungen. Die beiden freunden sich an und treffen sich nun jeden Tag. Nach und nach erfährt Bruno mehr über das Lager, doch die schreckliche Wahrheit dahinter begreift er nicht. Bis er eines Tages beschließt, seinen neuen Freund mal zu besuchen...

Basierend auf dem gleichnamigen Roman des Iren John Boyne aus dem Jahr 2006 wurde nur zwei Jahre später dieser Film in Großbritannien abgedreht. Bemerkenswert ist, dass der Film nicht platt schwarz und weiß zeichnet, dass die Eltern zum Beispiel eben nicht nur Schweinenazis sind, sondern auch normale Eltern, die sich um ihr Kind sorgen. Überhaupt ist es erstaunlich, wie viel Tiefe die Figuren innerhalb dieser Spielfilmzeit erhalten, was sowohl an der guten Regie, dem gelungenen Drehbuch als auch den hervorragenden Darstellern liegt. Es ist zudem höchst interessant, wie der Holocaust aus naiver Kindersicht aussieht. Kinder, die sich nichts Böses vorstellen können, die bedingungslos ihren Eltern vertrauen – und das macht den Film im Endeffekt sogar noch härter und kompromissloser und letztlich auch bedrückender. (Haiko Herden)



Alles von Mark Herman in dieser Datenbank:

- Junge im gestreiften Pyjama, Der (Großbritannien, USA 2008)
- Hope Springs - Die Liebe deines Lebens (USA 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE